Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
10.11.2010 von Der Schweizer

MALAWI Pflanzentafel - Valisneria nana

MALAWI Pflanzentafel - Valisneria nana

Valisneria nana

Die Valisneria nana kommt in der Natur ausschliesslich im nördlichen Australien vor, wo sie vorwiegend in den Uferbereichen schlammiger Wasserläufe gedeiht. Wie alle Valisnerien-Arten ist die Zwerg-Valisnerie eine rein submerse Pflanze. Das heisst, sie kann keine Luftblätter bilden, wenn ihr Biotop austrocknet und würde absterben . In ihrer natürlichen Umgebung erreicht diese sehr schmalblättrige Pflanze eine Wuchshöhe von leidglich ca. 15 Zentimetern. Die Nana-Kulturen, welche speziell für die Aquaristik angelegt wurden, erreichen aber aufgrund der viel stärkeren Nährstoff-Sättigung eine Blattlänge von gut und gerne 80 Zentimetern.

Valisneria nana vermehrt sich schnell durch Ausläufer und, wenn die Pflanzen erstmal gewurzelt haben, kann innert kurzer Zeit eine kompakte und dichte Vegetation entstehen, was gerade in einem Sandcichliden-Becken eine tolle Wirkung hat und ganz nebenbei vielen Jungfischen Schutz bietet.

Für die Bepflanzung von Malawi-Becken ist diese Pflanze deshalb sehr geeignet, weil sie gut und schnell wächst und wenige Ansprüche stellt. Sie gedeiht bei sehr geringer Lichtdurchflutung genauso gut wie bei starkem Lichteinfall. Mittelhartes bis hartes Wasser stellen für diese Pflanze ebenfalls kein Problem dar.

Im Unterschied zur Valisneria gigantea scheinen die feinen Blätter der Zwerg-Valisneria sehr viel unempfindlicher zu sein, wodurch dem Malawi-Aquarianer die Freude am bepflanzten Becken länger erhalten bleibt.

Die Nana ist zwar nicht wie die Gigantea im Malawi-See heimisch, stellt aber durch die sehr ähnliche Blattstruktur und die unsensiblere Art und Weise eine echte Alternative dar.

In dieser neuen Blog-Reihe möchte ich Pflanzen und pflanzliche Organismen vorstellen, welche entweder im Malawisee heimisch, oder aber mindestens für die Bepflanzung von Malawi-Aquarien geeignet sind

Weitere Typus-Informationen findet Ihr auf der Pflanzentafel im Anhang.

Diese Informationen und viele weiteren informativen Tafeln und Beiträge, findet Ihr jederzeit bei malawi-guru.de, einer Partnerseite von Einrichtungsbeispiele.de

Der Schweizer

Userbild von Der SchweizerDer Schweizer ist Moderator*in von EB und stellt 3 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Südamerika, Mittelamerika, Krankheiten, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Titel: MALAWI Pflanzentafel - Valisneria nana (Artikel 3706)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Im Fokus: Zierfische aus Afrika
14.03.2023 Tom

Im Fokus: Zierfische aus Afrika

Afrika ist ein Kontinent, der reich an Biodiversität ist und viele einzigartige Tierarten beheimatet. Auch in der Welt der Aquaristik sind die Zierfische aus Afrika ein faszinierendes Thema. Hier sind einige der schönsten Zierfische aus Afrika.Malawisee-BuntbarscheMalawisee-Buntbarsche ...

Die Unterschiede: Südamerikaaquarium und Malawiaquarium
04.08.2023 Tom

Die Unterschiede: Südamerikaaquarium und Malawiaquarium

Ein Südamerikaaquarium und ein Malawiaquarium sind zwei verschiedene Arten von Süßwasseraquarien, die darauf ausgerichtet sind, die natürlichen Lebensräume und Fischarten aus verschiedenen Teilen der Welt nachzuahmen. Hier sind die Hauptunterschiede zwischen diesen ...