Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.947 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium MALAWI TANK von diskus tom

Beispiel
Userbild von diskus tom
Ort / Land:
90478 Nürnberg / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2006
Aquarium Hauptansicht von MALAWI TANK

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
8.1.2011
Größe:
150-50-60 = 450 Liter
Letztes Update:
30.06.2013

Besonderheiten:

keine

Aquarium MALAWI TANK
Aquarium MALAWI TANK
Aquarium MALAWI TANK
Aquarium MALAWI TANK
Aquarium MALAWI TANK
Aquarium MALAWI TANK
Aquarium MALAWI TANK
Aquarium MALAWI TANK
Aquarium MALAWI TANK
Aquarium MALAWI TANK
Aquarium MALAWI TANK
Aquarium MALAWI TANK
Aquarium MALAWI TANK
Aquarium MALAWI TANK
Aquarium MALAWI TANK
Aquarium MALAWI TANK
Aquarium MALAWI TANK
Aquarium MALAWI TANK
Aquarium MALAWI TANK
Aquarium MALAWI TANK

Dekoration

Bodengrund:

25 kg weisser Quarzsand vom Baumarkt. Geschützt durch eine Styroporplatte und eine Plexiglassplatte.

Aquarienpflanzen:

keine

Weitere Einrichtung:

100 kilo Basaltgestein aus dem Gartenfachmarkt. Alle schön geschlichtet, nicht verklebt, hält wunderbar! 3 Stunden "Geduldsaufbau" haben sich doch hoffentlich gelohnt!

3D juwelrückwand granit-stone 4x damit ist die hinterescheibe komplett und beiden seiten scheiben komplett verklebt.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 selbst gebaute led balken, , , , länge 1 meter. dazu noch ein simu-l stab für gewitter, mond, sonnen auf und untergang. gesteuert wird alles über einen profilux 2 computer... 2x mal die woche gibt es regentage, und 3 mal die woche gewitter... das ca. 3 min dauert. wolken schalte ich per zufall dazu.

Filtertechnik:

Juwel innenfilter 1500 ca. 1500l/h

Nachdem ich mich lange erkundigt hatte, sollte dieser doch ausreichen.

Pumpenleistung: 1500 l/h

Filtervolumen: 6, 00 l

-Stromaufnahme: 6, 5 W

-für Aquarien bis ca. 450 Liter Inhalt

-Mindesthöhe des Aquariums: 54 cm

-Abmessungen: 132 x 200 x 530 (Breite x Tiefe x Höhe)

-komplett mit Filtermedien !

Weitere Technik:

Luftpumpe von Tetra Tec APS 400 für 250-600l

und eine Strömungspumpe: Tunze Turbelle Nanostream 6045, mit nur 70mm Durchmesser erreicht sie einen Wasserdurchfluss von 4500l/h bei nur 8W Energieverbrauch.

Wasserwerte

Temperatur 25-26° C

pH-Wert 8, 2

GH: 7

KH: 8

nitrit 0, 00 mg/l

nitrat 0, 25 mg/l

nh4 0, 00mg/l

nh3 0, 00mg/l

fe 0, 2mg/l

Futter

Sera Granugreen

Tropical Krill Flake

Tropical MALAWI

Tropical Cichlid Gran, SERA GRANUGREEN.

Tropical Spirulina

JBL Novo Rift

Frostfutter Grill, weisse mückenlarven, schwarze mückenlarven,

Spezial Malawi-Mix, , , , fütterung täglich kleine portionen, sa. so. ist fastenzeit!

ab und an mal als kleine leckerli guppy babys!!!!!!

Die verschiedenen Fischfutter werden rotierend und im Wechsel gefüttert.

Ab und zu werfe ich eine Scheibe Gruke und etwas rote Paprika hinein.

Videos

Video malawisee fische von diskus tom (PLNKGkntg-M)
Video Meine Malawisee Fische von diskus tom (JmCq9ybYnSg)

Sonstiges

Der Wasserwechsel von ca. der Hälfte des Wasservolumens wird jeden Samstag gemacht. danach füge ein paar kappen tetra aqua safe hinzu. fahre sehr gut damit habe immer klares wasser und keine probleme mit den wasserwerten.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 27.01.2010 um 17:55 Uhr

Nachtrag :

Thomas... keine Roten Mückenlarven , am besten wenn du keine Yellows hast braucht man gar kein Frostfutter bei Mbunas !

Ist net böse gemeint;-)

LG

Flo

Didi am 25.01.2010 um 21:55 Uhr

Hi Thomas ,

kann Flo da nur zustimmen .

aber sag mal wie kommst du auf 180l das sind 200l wenn die Ma?e stimmen die du angegeben hast, jedenfalls nach meiner Rechnung .

100x50x40 = 200000 : 1000 = 200l Volumen

Lg

Detlef

Malawi-Guru.de am 25.01.2010 um 21:39 Uhr

Hi Thomas !

Willkommen bei `einrichtungsbeispiele.de`!!

;-)

Kann nur kurz was dazu sagen da ja auch noch nicht alles drin steht!

Aber man sollte Malawis und Tanganjikas nicht zusammen pflegen , da doch Unterschiede bestehen auch wenn sie ähnliche Wasserwerte bevorzugen!

Bezieht sich aber rein auf die Fische der beiden Seen, es gibt in vielen Malawi-Becken Synodontis Arten(Welse) die aus dem Nachbarsee kommen.

Aber ne andere Geschichte!

Was aber nicht geht sind die 180 Liter auf Malawis bezogen, es hat sich zwar als minimum 200 Liter so durchgesetzt, und da sollte man nur eine Art setzen, und auch wiederum die zu diesen Beckengrö?en `passen` aber 180 Liter ist für Malawis zuwenig !!!

Bei Tanganjikas kannst du diese Art Becken für diverse Arten nutzen soweit ich weiss, bin aber mit diesem See nicht sonderlich vertraut, nicht mein Ding ;-)

Wenn Malawis dann würde ich persönlich nicht unter 300 Litern damit anfangen oder empfehlen!

Aber mal schauen was passiert!

LG

Flo

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied diskus tom das Aquarium 'MALAWI TANK' mit der Nummer 15878 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'MALAWI TANK' mit der ID 15878 liegt ausschließlich beim User diskus tom. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 06.01.2010