Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Malawi von Cichlid Power

BlogUserinfos
Userbild von Cichlid Power
Aquarium Hauptansicht von Malawi

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
gut einem Jahr
Größe:
100x40x50 = 200 Liter
Letztes Update:
03.04.2012
Aquarium Malawi
Aquarium Malawi
Aquarium Malawi
Aquarium Malawi
Aquarium Malawi
Aquarium Malawi
Aquarium Malawi
Aquarium Malawi
Aquarium Malawi

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand aus dem Baumarkt, ca. 25 kg, in der Frabe hellbeige und einer Körung von 0, 1 - 0, 4 mm

Aquarienpflanzen:

Keine !!!

Pflanzen im Aquarium Malawi
Pflanzen im Aquarium Malawi
Pflanzen im Aquarium Malawi
Pflanzen im Aquarium Malawi
Pflanzen im Aquarium Malawi

Weitere Einrichtung:

Schwarze Steine aus einem Bach

Sandstein aus dem Deister

Da die schwarzen Steine nicht so oft in dem Bach zu finden sind, ist der Unterbau aus Sandstein und wurde von vorne und oben mit den schwarzen Steinen abgedeckt

Wenn ich aber nochmal ein oder zwei schöne Steine finde, kommen die natürlich noch mit rein.

Dekoration im Aquarium Malawi
Dekoration im Aquarium Malawi
Dekoration im Aquarium Malawi
Dekoration im Aquarium Malawi
Dekoration im Aquarium Malawi
Dekoration im Aquarium Malawi
Dekoration im Aquarium Malawi
Dekoration im Aquarium Malawi
Dekoration im Aquarium Malawi
Dekoration im Aquarium Malawi
Dekoration im Aquarium Malawi
Dekoration im Aquarium Malawi
Dekoration im Aquarium Malawi
Dekoration im Aquarium Malawi
Dekoration im Aquarium Malawi

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x Philips masterTD - L 30 W/840

Ich fand das Becken zu hell, deswegen ist nur eine Röhre in Betreib ( die hintere ).Das sorgt für eine dunklere Atmosphäre, was schöner aussieht und den Tieren auch ganz recht ist.

Filtertechnik:

Eheim professional II 2028

Filtervolumen: 7, 3 Liter

Filterleistung: 1050 Liter/h

Umwälzleistung: 750 Liter/h

Um die Strömungspumpe zu unterstützen, ist der Ausfluss gegen einen mit kleineren Löchern und geringerem Durchmesser ausgetauscht worden und einige Löcher wurden mit Gummibändern verschlossen

Weitere Technik:

Schokoladenheizung von einem Kekshersteller, die in einer Styroporplatte unter dem Becken eingelassen ist. Die Wärme kommt also von unten.

Mehr Infos wei?? ich nicht, heizt das Becken nun schon 8 oder 9 Jahre so und es ist noch nichts schiefgegangen, wenn man von ein oder zweimal absieht.:-)

In der Garage hab ich eine neue Strömungspumpe gefunden, die mehr Leistrung hat, als die vorherige.DIe Lestung liegt bei ca. 500 Liter/h

Heizungssteuerdings von hinten
Temperaturfühler
Ans silberne Kabel sollte man nicht packen,schon gar nicht mit nassen Händen
Filter
Raum untem Aquarium
Oben die aktuelle temp.,unten die gewünschte.es muss bei beiden ca. -1°C gerechnet
Ein bisschen Bewegung
Technik im Aquarium Malawi
Technik im Aquarium Malawi

Besatz

2/2 Labidochromis caeruleus - Yellow

Besatz im Aquarium Malawi
Eines der neuen weibchen
Besatz im Aquarium Malawi
Besatz im Aquarium Malawi
Besatz im Aquarium Malawi
Schielt sie ???
Schielt sie... ???
Besatz im Aquarium Malawi
Besatz im Aquarium Malawi
Besatz im Aquarium Malawi
Besatz im Aquarium Malawi
Besatz im Aquarium Malawi
Besatz im Aquarium Malawi
Besatz im Aquarium Malawi
Besatz im Aquarium Malawi
Besatz im Aquarium Malawi
Besatz im Aquarium Malawi
Sie verkriecht sich leiber...
Besatz im Aquarium Malawi
Besatz im Aquarium Malawi
Besatz im Aquarium Malawi
Besatz im Aquarium Malawi
Besatz im Aquarium Malawi
Besatz im Aquarium Malawi
Besatz im Aquarium Malawi
Besatz im Aquarium Malawi
Besatz im Aquarium Malawi
Besatz im Aquarium Malawi

Wasserwerte

Temperatur : 25 ° c

Ph: 8

Kh:16°

Gh: 9 °

No2: 0, 0 mg/l

No3: 10 mg/l

NH3: 0, 00 mg/l

NH4: 0, 00 mg/l

Wasserweschel jede Woche 40 %, ab und zu im Jahr (ich zähl nicht wie oft, so 2-3 mal) 80 %

Futter

JBL Novo Rift

Algen aus dem Teich ( nur Frühling/Sommer/Herbst )

Gurke

Zucchini

Paprika

Wei??e Mückenlarven

Schwarze Mückenlarven

Sonstiges

Bin immer offen für Kritik, Anregungen, und Verbesserungsvorschläge.

Ich danke allen, die mir geholfen haben, bis nach hier zu kommen !!!

Alle nicht mehr aktuellen Bilder werden mit der Zeit ausgetauscht.

Infos zu den Updates

17.11.09:Wegen jeder Menge Teilchen im Wasser wirdein Innenfilter zusätzlich angebracht, da sowieso grad welche keinen Job haben au??er rumstehen.

20.12.09:Ich hab ein bisschen was angepasst.

31.12.09:Ich hatte schon gehofft, das halbe Jahr seit Juni geht ohne Tote vorbei.Leider aber doch nicht, ein Yellow lebt nicht mehr, er ist in der hintersten Höhle verstorben, ich musste fast alles abbauen.Neue Bilder gibts dann, wenn das Wasser wieder klar ist.:-((

08.01.10:Hab wohl ein Weib immer übersehen, jedenfalls bleibt das Geschlechterverhältnis wies ist, dennleider ist ein Weibchen gestorben.Neue Bilder vom Besatz, Dekobilder & Beckenbilder folgen bald.

17.01.10:Hab die Wasserwechselintervalle erhöht.

04.02.10:Ich hab in der Garage eine Pumpe für die Strömung gefunden.

21.03.10:Alles in Ordnung

19.06.10:Noch imme ralles Bestens, ein Männchen musste raus, es wurde zu dolle gejagt, die Rausfangaktion wurde gleich genutzt, um den Bodengrund zu tauschen und zwei neue Steine einzubringen.Bei der Gelegenheit wurde auch der entdeckte Nachwuchs rausgefangen.

01.08.10: Fütterung verändert - jetzt unregelmä??iger.Au??erdem Wasserwerte vervollständigt.Der Nachwuchs wächst indes munter weiter. Alle Weiber werden wieder einziehen, sobald sie gro?? genung sind.

17.10.10:Alle Jungtiere sind einer Erkrankung während meiner Abwesenheit zuum Opfer gefallen und ich hab alles mal ein bisschen angepasst.

11.11.10: Eines der jungen "Weibchen" ist doch ein Männchen geworden, schade, deswegen neues Geschlechterverhältnis.Es wird dran gearbeitet.Neues HB und mehr hübsche Rote Algen.

27.12.10:Das Becken wurde komplett geleert und im Nebenraum wieder aufgebaut.Bilder folgen.

15.01.11:Neue Bilder

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Mbunafan am 23.01.2011 um 10:25 Uhr
Bewertung: 10

Hey Tim,

die neuen Steinaufbauten finde ich sehr klasse! Hast Du toll hinbekommen =)

LG,

Alex

Mbunafan am 18.10.2010 um 21:56 Uhr
Bewertung: 10

Hi Tim,

da hast Du dir ein echt feines Becken hergerichtet ;-) Gefällt mir ausgesprochen gut!!

Nutzen deine Yellows auch die oberen Schichten zum Schwimmen oder bleiben sie nur auf dem Niveau der Steine? Wenn nicht würde ich den Steinaufbau noch etwas aufstocken. Sieht dann auch bestimmt noch etwas besser aus!

Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie Flo. Ein paar Yellows mehr würden sicher nicht schaden. Gruppenhaltung halte ich eh für das Beste was es gibt. Hab noch mit keiner anderen Haltung so viel Freude gehabt.

LG,

Alex

Malawi-Guru.de am 19.06.2010 um 23:21 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Tim !

Jetzt mit der Haremshaltung echt gut....mach ne Gruppenhaltung daraus..denke wird phantastisch....!!

Schöner Tank !!

LG

Flo

T H O R am 14.02.2010 um 20:19 Uhr
Bewertung: 10

Hi Tim,

Was soll ich sagen, die Entscheidung viel mir bestimmt nicht leicht, aber 4 Arten mussten, sollten nun mal weichen :-(

Eine 3 / 7 Haltung ist doch Artgerechter als eine 3 / 3 Haltung und da viel das Los auf die Aceis.

Wird aber trotzdem ein geiler Besatz :-)

Schönen Abend noch mein Libber !

VG Andreas

Malawi-Olli am 05.02.2010 um 19:40 Uhr
Bewertung: 10

Hallo

Hab grad dein Becken entdeckt und muss neidlos anerkennen, dass es klasse aussieht! Toller Farbkontrast zwischen deinen Yellows und der Einrichtung.

Volle Punktzahl.

Gru? Olli

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Cichlid Power das Aquarium 'Malawi' mit der Nummer 12863 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Malawi' mit der ID 12863 liegt ausschließlich beim User Cichlid Power. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 08.03.2009