Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Malawibecken einrichten von Krischi

Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte mich zuerst mal kurz vorstellen.

Bin 30 Jahre alt und habe vor gut 2 Jahren mit der Aquaristik angefangen. Seit dem betreibe ich ein schönes Gesellschaftsbecken und habe gro??en Spa?? daran.

Da mein Schwager keine Zeit mehr für sein Becken hat, habe ich nun sein leeres Becken samt Unterschrank und sämtlichem Zubehör geschenkt bekommen und möchte es nun als Malawibecken einrichten. Hierzu habe ich noch ein paar Fragen und hoffe hier einige brauchbare Tipps zu bekommen.

Es handelt sich um ein altes mp Marin Becken mit den Ma??en von 100x40x47. Die Frontscheibe ist gebogen somit ergibt sich in der Mitte eine Tiefe von 53 cm woraus sich dann ein Nettoinhalt von ca. 220 Liter zur Verfügung habe.

Abdeckung habe ich leider keine mehr und ich werde mir selbst eine bauen müssen. Dachte entweder an wei??en Kunststoff oder Edelstahl. Falls hier jemand ne Idee hat wo ich wo ich Kunststoffplatten auf Ma?? herbekomme oder ne andere Idee hat wäre ich sehr dankbar. Logischerweise stellt sich hier schon die erste Frage.

Welche Beleuchtung sollte ich einbauen???

Ich dachte daran mir ein doppelt dimmbaren Leuchtbalken in T5 39W von SMD zu kaufen und ihn über das SMD Vario Lux Control Steuergerät zu steuern.

Nun die Frage ob das eigentlich sinn macht für ein Malawibecken da hierzu ja nicht so viel Licht benötigt wird und ich gelesen habe dass man auch mit günstigen LED"s beleuchten kann. Reicht das aus und sieht es auch gut aus? Wenn ja welches Produkt würdet ihr empfehlen?

Als Filter steht mir momentan ein Eheim Au??enfilter 2315 Thermo zur Verfügung. Er hat eine Heizleistung von 180 Watt und ist laut Eheim für Becken bis 350 Liter geeignet.

Er wälzt ca. 620 l Wasser pro Stunde um und das Filtervolumen beträgt 4 Liter.

Reicht das aus oder was muss ich mir noch an Technik zulegen? Ich dachte daran wie in meinem anderen AQ über Zeolith zu filtern.

Als weitere Einrichtung plane ich eine Rückwand bzw. Höhlen aus dunklem Basaltstein zu bauen und hellen Sand als kontrastreichen Bodengrund zu verwenden. Welchen Sinn macht eigentlich eine hinterschwimmbare Rückwand? Geht damit nicht nur noch mehr nützlicher Schwimmraum verloren?

Nun noch ein paar Fragen zu unserem Wasser am Wohnort. Ich habe es mal analysieren lassen.

Datum 16.06.2010

Wasser Leitungswasser

Temp 25°C

KH 11

pH 7, 85

GH 14

NH4 0

NO2 0

Cu

O2

Leitwert 770

NO3 25

PO4 0

SiO2 <6

Fe 0

CO2

Kann ich das Leitungswasser verwenden für ein Malawibecken oder muss ich mit Osmosewasser arbeiten? Beim Gesellschaftsbecken hatte ich Probleme mit Pinselalgen wahrscheinlich wegen des hohen Silicatgehaltes. Dieser Wert ist so hoch, dass ich keine Chance hatte ihn über den Silicatabsorber als Filtersäckchen im Filter zu reduzieren, da ja bei jedem Wasserwechsel zusätzlich wieder Silicat eingetragen wird. Seht ihr darin auch beim Malawibecken ein Problem? Brauche ich Osmose?

Weiter würde mich mal interessieren ob es ausreicht den pH Wert über Tropfentest und Farbskala zu ermitteln oder ob zur korrekten Bestimmung ein ph- Meter nötig ist.

??ber den Besatz bin ich mir noch nicht so ganz einig denke aber auf jeden Fall an Mbunas.

Schön wäre denk ich was Blaues und was Gelbes naja mal sehen. Wenn jemand einen Tipp abgeben kann zu der Beckengrö??e und dem Wasser lasst es mich bitte wissen denn wie gesagt ich bin Neuling.

So dann warte ich mal ab und würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben würdet.

Gru?? und schönen Sonntag noch

Christian

Hallo nochmal, kann denn niemand ein Kommentar zum Wasser abgeben?

Wäre total hilfreich.

Blogartikel 'Blog 3374: Malawibecken einrichten' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 27.06.2010 um 22:30 Uhr von Krischi
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 20.06.2010 um 18:20 von Malawi-Guru.de
NACHTRAG :
Der SMD macht durchaus Sinn da man diesen sehr schön runter dimmen kann, würde hierbei die kleinste Größe nehmen wäre vollkommen ausreichend !!
LG
Flo

Weitere Kommentare lesen