Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.952 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Malawibecken von Bauzel

Beispiel
Aquarium Hauptansicht von Malawibecken

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
16.09.2010

Besonderheiten:

Blaue Pappe als Hintergrund

Aquarium Malawibecken

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand

Aquarienpflanzen:

Valisneria Gigantea

Weitere Einrichtung:

30 Kg Lavasteine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Arcadia Freshwater 30W & Arcadia Tropical 30W (mit Alufolie abgedunkelt)

Beleuchtungszeit: 10 Stunden

Filtertechnik:

JBL CrystalProfi e900

Weitere Technik:

Strömungspumpe von Hydor

Besatz

7 Labidochromis Caeruleus und 4 Pseudotropheus Socolofi (1m/3w)

Besatz im Aquarium Malawibecken
Besatz im Aquarium Malawibecken

Wasserwerte

NO3: 0

NO2: 0

GH: 20

KH: 40

PH: 8, 0

Gemessen mit Teststreifen von Aqua Forte.

Futter

JBL Malawi, ab und zu etwas Gurke oder wei??e Mückenlarven

Infos zu den Updates

14.9. So hab mal die Wasserwerte gemessen und einige Sachen etwas präziser beschrieben.

15.9. Mittagspause abgeschafft.

16.9. Lampen mit Alufolie abgedunkelt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
***ELLIS*** am 15.09.2010 um 17:21 Uhr

Hi,

also grundsätzlich für ein 240er Mbuna-Becken gar nicht schlecht!

Mit den dunklen Steinen, den schönen Vallisnerien und der blauen Rückwand wirkt das ganze einfach und klar! Vielleicht noch etwas höher bauen und in zwei Gruppen...

Die scharfe Oberfläche der Steine könnte noch problematisch sein.

Denk daran, die Steine auf Plexiglas oder Styropor direkt zu legen, dann Sand (am besten noch etwas dunkleren :-) darüber. Die Socolofis sind die reinsten Baukünstler (Buddeln!).

2x30W sind bei der Beckengrösse und dem hellen Sand definitiv zuviel! Es sei denn, Du hast ca. die Hälfte jeder Röhre mit Alufolie abgedunkelt - und somit auch gleich verschiedene Schattenzonen geschaffen...:-)))

Filter und Strömungspumpe sind schonmal eine gute Wahl!

Weiterhin viel Freude,

Didi

Malawi-Guru.de am 14.09.2010 um 12:33 Uhr

Hi !

Also die Richtung ist durchaus gut die du eingeschlagen hast, das mit den Lavasteinen ist so ne Sache....durch die poröse Aussenseite, kann es zu Verletzungen führen, hätte da etwas anderes Gestein genommen.

Zu den Aufbauten wurde alles gesagt, darüber hinaus das Becken scheint mir viel zu hell, Malawis sollten etwas dunkler gehalten werden !!

Und du schreibst 7 Yellows ..Frage: Weist du noch nicht die Geschlechter?

Bitte wenn machbar und sichtbar bloss keine 2 Böcke pflegen bei der Beckengrö?e.....bin gespannt wie es sich entwickelt !?

;-)))

LG

Flo

P.S. Von Mittagspausen bei der Beleuchtung halte ich nicht viel, dies kann durchaus den Biorythmus der Fische beeinträchtigen....ausserdem geht mitten am Tag in der Natur auch net ständig das Licht aus....;-)))

Marco O. am 14.09.2010 um 10:48 Uhr

Hi,

vielen Dank für`s Lob. Du, die Steine habe ich auch niemals direkt gegen die Scheibe gelegt. Es war immer eine Plexiglasscheibe dazwischen. Ja, mit den richtigen Foto`s ist das so eine Sache. Es (fast)1 zu1 hinzubekommen ist echt ne Kunst für sich und das habe ich bis heute auch nicht hinbekommen. Ich muss dazu sagen, dass ich NOCH nicht bereit bin, mir nur desswegen ne Spiegelreflexcam zu besorgen.

Gru? Marco

Marco O. am 13.09.2010 um 21:47 Uhr

Hallo und lass Dich auf dieser Seite Willkommen hei?en.

Viele wichtige Angaben musst Du noch nachreichen. So ist es schwierig etwas genaues zu sagen. Die Beleuchtung sieht mir aber schon ein wenig zu hell aus.

Der Socolofi ist ein Mbuna (Mbuna = Felsenbuntbarsch) Daraus ergibt sich folgendes. Bitte erweitere die Steinaufbauten. Ob Lavastein die richtige Wahl ist, ist wirklich schwierig zu beantworten. Zum Teil sind diese richtig scharfkantig. Es besteht also ein gro?es Verletzungsrisiko bei den Fischen. Musst halt schauen, ob es klappt.

Also der Anfang ist getan und Potential hat Dein Tank.

Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit.

Gru? Marco

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Bauzel das Aquarium 'Malawibecken' mit der Nummer 17873 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Malawibecken' mit der ID 17873 liegt ausschließlich beim User Bauzel. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 13.09.2010