Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Malawis im Korallenbecken von PeterH

Beispiel
Ort / Land:
Bonn / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von Malawis im Korallenbecken

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
70 x 70 x 70 = 340 Liter
Letztes Update:
08.05.2011

Besonderheiten:

Meine Interpretation eines ´Korallenbeckens´ für Sü??wasser.

Aquarium Malawis im Korallenbecken
Aquarium Malawis im Korallenbecken
Aquarium Malawis im Korallenbecken
Aquarium Malawis im Korallenbecken
Wasser rein. - Bis oben hin.
Jetzt ist schon was zu sehen.
Aquarium Malawis im Korallenbecken
Aquarium Malawis im Korallenbecken

Dekoration

Bodengrund:

Sand (25 kg Spielsand aus dem Baumarkt).

Aquarienpflanzen:

Algen auf dem Lochgestein.

Weitere Einrichtung:

Rückwand aus Lochgestein. Die teilweise dicken Brocken wurden zu möglichst dünnen Platten geschnitten und anschliessend gesandstrahlt.

In den gro??en Hohlraum hinter den Felsen wurden mehr als 50 Blumentöpfe (Grö??e ca 300 ml) aus schwarzem Kunststoff als Höhlenlandschaft eingebracht.

Schneckenhäuser (Originale aus dem Malawisee und ein paar, die so ähnlich aussehen).

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Leuchtstoffröhre Osram 18W blue (09:00 Uhr bis 23:00 Uhr).

Mondlicht-Balken mit 12 LEDs (07:00 Uhr bis 09:00 Uhr und 23:00 Uhr bis 01:00 Uhr).

Filtertechnik:

Eheim professional II 2028 (Aussenfilter, Leistung: 1050 l/h).

Weitere Technik:

Schaltuhr für die Leuchtstoffröhre.

Steckerleiste mit ??berspannungsschutz.

Besatz

Labeotropheus trewavasae ´Thumbi West´ 1/3,

Melanochromis auratus 1/4,

Melanochromis johannii 2/4.

Melanochromus Johannii (w) bei Mondlicht
Melanochromus Johannii
Melanochromus Johannii
Melanochromus Johannii
Besatz im Aquarium Malawis im Korallenbecken
Besatz im Aquarium Malawis im Korallenbecken
Besatz im Aquarium Malawis im Korallenbecken
Besatz im Aquarium Malawis im Korallenbecken
Besatz im Aquarium Malawis im Korallenbecken
Besatz im Aquarium Malawis im Korallenbecken
Besatz im Aquarium Malawis im Korallenbecken
Besatz im Aquarium Malawis im Korallenbecken
Besatz im Aquarium Malawis im Korallenbecken
Besatz im Aquarium Malawis im Korallenbecken
Besatz im Aquarium Malawis im Korallenbecken
Besatz im Aquarium Malawis im Korallenbecken
Labeotropheus trewavasae (m) & Melanochromus Johannii
Besatz im Aquarium Malawis im Korallenbecken
Labeotropheus trewavasae (w)
Melanochromis auratus

Wasserwerte

Zimmertemperatur: ca. 21° im Winter bis zu 27° im Sommer.

Alle ein bis zwei Wochen 50% Wasserwechsel und Beigabe eines gehäuften Esslöffels Kochsalz.

PH 8, 25

GH 8

KH 4

NO2 < 0, 3

CO2 0, 7

(Werte ermittelt mit Tetra Laborett Wassertest ca. 6 Stunden nach dem letzten Wasserwechsel)

Futter

Trockenfutter für Pflanzenfresser: Sera granugree oder TertaPhyll Flockenfutter.

Gemüse: Salatgurke, Zuchini, rote & gelbe Paprika (ein- bis zweimal wöchentlich).

Frostfutter: Wasserflöhe, im Glas aufgetautet (alle ein bis zwei Wochen).

Lebendfutter: wei??e Mückenlarven oder Artemis (monatlich).

Sonstiges

Das Becken ersetzt eines mit identischen Abmessungen, dass ich 2001 gebraucht erworben habe. Das alte war inzwischen wohl über 30 Jahre alt und das Silicon wurde undicht. Da das Glas ziemlich zerkratzt war habe ich von einer Reparatur abgesehen und statt dessen durch ein neues Becken ersetzt. Die Inneneinrichtung ist ziemlich genau so wie im vorherigen Becken.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Robert Verhülsdonk am 08.01.2011 um 21:07 Uhr
Bewertung: 10

morjen....schönes Becken hast da gezaubert.....bin eigentlich auch nicht so der Lochgestein Fan......aber bei dir siehts wirklich sehr cool aus....da denkt man schon nach beim nächsten Projekt (Würfel)....ob man es damit mal versucht .....es nimmt ja auch irgendwann mal richtig Form an, wenn die Algen dann wachsen........;)......Schneckenhäuserecke wollt i auch mal einrichten, finde ich sehr geil....besonders wenn Originale hast......!!...also...war ne Interessante Tauchfahrt durch deinen Tank....::BIS ZUM N?CHSTEN MAL ......TOP

LaEy am 16.03.2010 um 22:40 Uhr

hey

ich lese das der besatz schon drin ist?

los neue bilder^^

spann uns nicht weiter auf die folter:)

mfg

Malawi-Guru.de am 19.12.2009 um 18:30 Uhr

Hi Peter !

Auch dir ein Willkommen bei `einrichtungsbeispiele`

Also ein Würfel ist schon mal nicht schlecht, MBUNAFAN ein Moderator von uns hat auch nen Würfel, und sieht verdammt geil aus !!

Viel kann man ja noch nicht sagen, aber die Richtung stimmt, Lochgestein ist echt Geschmackssache, ich persönlich hab keine Probleme damit, aber natürlicher wären andere Gesteinsarten.

Auch dir viel Spa? beim gestalten und fertig einrichten....;-))

Bin sehr gespannt !!

LG

Flo

P.S. Schneckenhäuser sind meines wissens eher was für Tanganjika Becken, dann lieber Muscheln wenn du dies rein für die Deko benutzen willst....;-)

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied PeterH das Aquarium 'Malawis im Korallenbecken' mit der Nummer 15641 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Malawis im Korallenbecken' mit der ID 15641 liegt ausschließlich beim User PeterH. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 19.12.2009