Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Meerwasser von mr.boomBASCHTIc

Userinfos
Betreibt das Hobby seit:
ca.1999
Buhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.....

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
Januar 2012
Größe:
250 x 100 x 80 = 2000 Liter
Letztes Update:
07.03.2012

Besonderheiten:

Sto??verklebt, 15er Glas

50er Ablaufrohr und 20er Zulauf

Im Zimmer kann man nur die Frontscheibe vom Becken sehen. Die anderen Seiten sind ausserhalb vom Zimmer und mit Styrodur abgedeckt, kann man bei Bedarf aber abmachen, z.B. wenn man neugierig ist was im Riff so los ist :)

Der Anfang....
Nur die Frontscheibe wird später im Zimmer Sichtbar sein, alles andere wird hinterm
Ansicht von Vorne
Von Vorne die linke Seite
Von Vorne die rechte Seite
Ansicht von Hinten
Rechte Seite
Linke Seite

Dekoration

Bodengrund:

Hauptbecken

60 kg Korallensand, Körnung 1-3 mm

Algenrefugium

10 kg Korallensand, Körnung 1-3mm

Die Xenias wachsen super, trotz einlaufphase
Pflanzen im Aquarium Meerwasser
Pflanzen im Aquarium Meerwasser
Pflanzen im Aquarium Meerwasser

Weitere Einrichtung:

Hauptbecken

ca. 300 kg lebende Steine

ca. 20 kg totes Riffgestein

Algenrefugium

ca. 15 kg lebende Steine

Selbst gesprayte Rückwand, die einfach von hinten angelegt wird

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Hauptbecken:

2 x Mondlicht (1 LED)

4 x HQI 150W (10.000 K)

6 x T5 54W (Blau)

2 x T5 54W (Wei??)

Algenrefugium:

2 x T5 14W (Blau)

2 x T5 14W (Weis)

Filtertechnik:

Im Filterbecken befinden sich:

H&S Abschäumer (Beckengrö??e bis 3.000L)

Förderpumpe; Oceanrunner 3500

3 x 300 W Heizung

Weitere Technik:

1 x Tunze 6000

1 x Tunze 8000

2 x Aqua Medic; Ocean Prop 15000er

Besatz

2 Paracanthurus hepatus

2 Zebrasoma flavescense

2 Acanthurus leucosternon

1 Acanthurus japonicus

1 Naso elegans

1 Siganus vulpinus

1 Diodon holocanthus

1 Lactoria cornuta

1 Pterois volitans

1 Chelmon rostratus

2 Pholidichthys leucotaenia

1 Echidna nebulosa

1 Gymnomuraena zebra

Zebramuräne
Kofferfisch
Feuerfisch
Igelfisch
Japonicus
Dori :)
Feuerfisch
Fuchsgesicht
Besatz im Aquarium Meerwasser

Futter

Mysis, Krill, Artemia

Muschelfleisch, Stinte, andere Fischbrocken, Krabben, Garnelen

Nori, versch. Salatsorten, Banane

Infos zu den Updates

*14.01.2012*

Verwandlung von Osmosewasser zu Meerwasser :)

Heizung und Strömungspumpe angeschlossen

*15.01.2012*

ca.300kg lebende Steine und ca.20kg totes Riffgestein ins Becken verbaut.

Zu gutem Schluss 60kg Korallenkies verteilt. Sobald das Wasser klar ist, folgen Bilder ;)

*22.01.2012*

Bilder Upgeloadet, sorry wegen der zum teil schlechten Bildqualität :(

*06.02.12*

Meine Fische durften nun vom alten Becken ins neue, unerforschte, langersehnte Aquarium übersiedeln. viele werden wahrscheinlich den Kopf schütteln, weil ich die monatelange Einlaufphase so krass kurz gehalten habe. Das Becken wurde mit fast 40% eingefahrenes Wasser aufgefüllt, ebenso Baktoplan und Easylife hinzugefügt. Verluste habe ich dabei keine gemacht. Ozon wurde auf das max. hochgefahren. Fische hatten keine Pünktchen oder sonst. Stress Symptome gehabt, zumindest konnte ich keine erkennen :) Zwei Tage später wurde ganz normal gefüttert und alle haben gefressen.

*07.03.2012*

Mittlerweile habe ich natürlich den ein oder anderen Fisch dazu gesetzt :) bzw. Koralle!

Algen bilden sich immer mehr und mehr zurück - es geht also voran :))) *juppi*

Bis jetzt läuft alles ohne Probleme und ich bin immer noch Glücklich über alles.

Meine Doktoren haben sich auch seit zwei Wochen beruhigt. Auch die 2 Weiskehl haben sich jetzt ´glaub´ ich akzeptiert ausser ab und an mal die Flossen aufspreizen, sind keine ´Kämpfe´ mehr zu sehen.

Wasserwerte folgen noch, erstmal en paar Bilder :)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Erik H. am 26.01.2012 um 04:39 Uhr

Der Knaller!!

Bin total gespannt wie es aussieht, wenn es fertig ist!

Bei der Beleuchtung und Strömung sind die Energiekosten wohl recht ...KRASS!

Hammer Tank mit tollen Ma?en!

Versorg uns mit Infos und Bilder Bilder Bilder!!

LG

Marco Rämisch am 14.01.2012 um 19:49 Uhr

Hallo!

Bin sehr gespannt, wie sich das Becken entwickelt!

Hast wirklich eine Glasstärke von nur 15mm bei einer Höhe des Beckens von 80cm?

Mir wurde damals von jedem AQ-Bauer, Websites 19mm empfohlen....

Hoffe, es hält ;0)

Gru?, Marco

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied mr.boomBASCHTIc das Aquarium 'Meerwasser' mit der Nummer 14197 vor. Das Thema 'Meerwasser' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Meerwasser' mit der ID 14197 liegt ausschließlich beim User mr.boomBASCHTIc. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 19.07.2009