Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Mein allererstes Aquarium von Will

Beispiel
Ort / Land:
Wien / ??sterreich
Betreibt das Hobby seit:
19.04.2014
Aquarium Hauptansicht von Mein allererstes Aquarium :)

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
04/2014
Größe:
60x30x30 = 54 Liter
Letztes Update:
21.06.2014

Besonderheiten:

Deckel modifiziert: Einbau 3 Mondlicht-LED

Aquarium I
Aquarium II
Aquarium bei Nacht mit 3 Mond-LED I
Aquarium bei Nacht mit 3 Mond-LED II

Dekoration

Bodengrund:

Rosis Aquarienkies 0, 1-0, 9mm wei??

Aquarienpflanzen:

1 Bund Dichtblättrige Wasserpest (Egeria densa), 12.06.14

4 Bund Zwergpfeilkraut (Sagittaria subulata var. pusilla), 13.06.14

1 Breitblättriges Speerblatt auf Wurzel (Anubias barteri), Mitte 05/14

? auf Rotem Jaspis, Mitte 05/14

1 Bund Argentinischer Froschlöffel (Echinodorus argentinensis), 12.06.14

1 Bund Indische Rotala (Rotala indica) Mitte 05/14

2 Bund Südliches Fettblatt (Bacopa australis) 13.06.14

1 Schwebende Javamooskugel 13.06.14

Javamoos auf Wurzel (Taxiphyllum barbieri) Anfang 05/14

Dennerle PowerTabs

JBL Ferropol 1x wtl. seit 13.06.14

(dzt. easylife Algexit 1x/Woche 4 Wochen lang)

Weitere Einrichtung:

Fronteingangswelshöhle 12cm Super Nova

Stein

10-fach Garnelenturm

Deko-Maske

Maske und Stein
Garnelenturm
Stein

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

LED aquatlantis aquadream 438mm 10W mit Easy LED Control Dimmer Sonnenaufgang/Untergang jeweils 60 min

3x Einzel-LED Mondlicht (seit 13.06.2014)

Tageslicht: 8:30-12:30 u. 14:00-21:00

Mondlicht: 12:30-14:00, 21:00-1:30 u. 3:30-8:30

Filtertechnik:

seit 13.06.2014

Eheim Classic 150 (2211) Au??enfilter (Filtervlies wei??, Eheim Substrat pro, Filterschwamm blau)

(davor Mini BioBox2 mit Heizer, läuft derzeit noch parallel)

Weitere Technik:

Dennerle CO2 Pflanzendüngeset Bio 60 (seit Anfang 29.05.14)

Dennerle CO2 Langzeittest Correct + pH

Eheim air pump 100

Luft: 21:00-8:30 u. 12:30-14:00

Tetra HT50 Heizer (noch nicht im Einsatz)

Mondlicht im Einsatz

Besatz

10x Art:

Neonsalmler (Paracheirodon innesi)

4x Art:

Albino Panzerwelse (Corydoras aeneus)

2m/4w x Art:

Guppy (Poecilia reticulata)

3x Art:

Platy (Xiphophorus maculatus) (geb. Anfang 05/14)

5x Raubturmdeckelschnecken (Clea helena, Anentome helena)

10x Amanogarnelen (Yamatonuma-, japan. Sü??wassergarnele) (Caridina multidentata)

(ich denke, ich bin spätestens wenn die Platys gro?? sind, überbesetzt, 2. Aquarium in 08/14 ist fix)

Besatz im Aquarium Mein allererstes Aquarium
Besatz im Aquarium Mein allererstes Aquarium
Besatz im Aquarium Mein allererstes Aquarium
Besatz im Aquarium Mein allererstes Aquarium
Besatz im Aquarium Mein allererstes Aquarium
Besatz im Aquarium Mein allererstes Aquarium
Besatz im Aquarium Mein allererstes Aquarium
Besatz im Aquarium Mein allererstes Aquarium
Besatz im Aquarium Mein allererstes Aquarium
Besatz im Aquarium Mein allererstes Aquarium
Besatz im Aquarium Mein allererstes Aquarium
Besatz im Aquarium Mein allererstes Aquarium

Wasserwerte

Temp: 25?? KH: 6 pH: 7, 2 NO2: <0, 025 NO3: 30 CO2: 20mg/l PO4: 0, 1

Wasserwechsel wöchentlich 1/3 mit Einsatz von JBL Biotopol Wasseraufbereiter und Denitrol Aquarium-Starter

Futter

Alternierend, Sonntag Fastentag

Trockenfutter:

NovoVert

NovoDaph

TetraWafer MiniMix

Tetra Guppy

NovoGranoColor Mini

NovoTab

TetraMin Junior

Lebendfutter:

Daphnien

wei??e Mückenlarven

Tubifex

Sonstiges

Begonnen hat mein Aquarianerleben am 19.04.2014, als ich in der Früh, von Frau und Kindern, mit den Worten "wir wollen einen Goldfisch" geweckt wurde, natürlich mit der Vorstellung, wir gehen uns jetzt ein Goldfischglas und einen Goldfisch kaufen, fertig ;)

Kennt man ja aus diversen Fernsehserien :)

Also mal auf zum Fachhändler und beraten lassen. Verlassen haben wir dann das Geschäft mit einem 54l-Komplettset (angepriesen als 60L-Aquarium) und allem möglichem Drum und Dran was der Verkäufer halt so für nötig befunden hat, inkl. Kitsch-Dekomaterial....

Ich glaub so unwissend und unvorbereitet bin ich seltenst an etwas heran getreten...

Nächster Schritt: Erkennen, dass die Aquaristik ein sehr komplexes Thema ist, und mal alle Fehler begehen die man zu Beginn so machen kann... Aquarium laut Anweisung eingefahren und nach knapp 2 Wochen zurück zum Händler, Wasserwerte messen lassen. Nachdem diese für ok befunden wurden, die ersten Fische und Wirbellose mitgenommen (3 Neons u. 2m Guppys, Amanogarnelen und 2 Raubturmdeckelschnecken)

Soweit so gut, und dann wurde aufgrund Drängen der Kinder und Unwissenheit der Bestand zu schnell aufgestockt, mit 3 Platys (welche die ersten Haltungsopfer wurden, mir aber noch 3 junge ??berlebende geschenkt haben) und 4 Panzerwelsen, und weiters wurden die Fische anfangs auch "ziemlich" überfüttert, was sich in einem Nitritgehalt von SEHR HOCH bemerkbar gemacht hat, bemerkt hab ich das durch meinen Platy-Verlust, alle 3 innerhalb von 24 Std., und das war der Zeitpunkt wo ich mich komplett in die Aquaristik hineingetigert habe um alles besser zu machen, die #*&%§-Teststreifen beseitigt habe und mir einen Testkoffer zugelegt habe 19.05. :) (ein Guppy musste noch gehen)

Mittlerweile hab ich mein Aquarium im Vergleich zur Ersteinrichtung komplett umgestaltet (alles Plastikzeug raus, Natur rein) und bin soweit zufrieden :)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Jan S. am 02.07.2014 um 18:30 Uhr
Bewertung: 8

Hi,

dein Start in die Welt der Aquarianer ist dir schonmal gut gelungen!

Die Technik ist gut gewählt und dein Besatz ist anfängergerecht gewählt.

Mit einem ähnlichen Besatz und identischen Beckenma?en habe ich tatsächlich mal angefangen! :-D

Noch viel Spa? mit deinem neuen Hobby!

Gru?,

Jan

Tom am 15.06.2014 um 18:16 Uhr

Hallo,

willkommen hier bei uns auf EB!

Da hast du ein absolut klassisches Anfängeraquarium. So hat das sicher auch bei vielen anderen Aquarianern ausgesehen. Für den Einstieg würde ich nichts sehen, was ganz falsch läuft. Mit dem Au?enfilter hast du die Technik gut ergänzt. Ich bin einfach mal gespannt, wie sich dein Aquarium entwickeln wird.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Will das Aquarium 'Mein allererstes Aquarium' mit der Nummer 30687 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Mein allererstes Aquarium' mit der ID 30687 liegt ausschließlich beim User Will. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 11.06.2014