Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Mein Malawi-Delta von Flutsch

Beispiel
Mein Malawi-Delta

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
10.12.2014
Größe:
120x85x25x65 = 500 Liter
Letztes Update:
22.02.2015

Besonderheiten:

Ich hatte als Jugendlicher schon ein 178 Liter (70x70x20x50 cm) Gesellschaftsaquarium. Als ich aber in die Ausbildung kam habe ich es abgegeben. Seitdem habe ich immer wieder nach einem schönen Aquarium gesehnt. Natürlich sollte es um einiges grö??er als das alte sein. Da mir die Delta-Form damals schon sehr gut gefallen hat und diese Form auch in falst alle Ecken (platzsparend) passt habe ich mich entschieden, mir jetzt eines anzuschaffen. Es soll ein Malawi-Artenbecken werden. Vor einiger Zeit bin ich dann auf diese super Seite gesto??en und habe mir schon ein paar Anregungen holen können - vielen Dank den Verantwortlichen!

Ich habe mich dazu entschieden ein für meine Platzverhältnisse optimales Becken zu kaufen, deshalb habe ich es bei "Aquarienbau Graf" ma??anfertigen lassen. Die hintere linke Seitenwand hat eine Länge von 120 cm, die rechte hintere Seitenwand eine Länge von 85 cm. Dadurch ergibt sich eine optische "Verzerrung", welche sehr, sehr reizvoll ist.

Skizze meines Aquariums
noch leer
Steinaufbauten
Steinaufbauten von rechts
Steinaufbauten Frontalansicht
Die erste Befüllung
Nach der ersten Befüllung
Becken von oben
Aquarium Mein Malawi-Delta

Dekoration

Bodengrund:

20 kg Sand: Quarzsand mit einer Körnung von 0, 2 bis 0, 8 mm aus dem Baumarkt und Sansibar Black, in einer Mischung von je 50%.

Aquarienpflanzen:

Au??er drei Mooskugeln, die auf Steine gebunden wurden, und drei Bündel vallisneria gigantea keine, wie im natürlichen Lebensraum der Fische auch.

Weitere Einrichtung:

Als Rückwand verwende ich "Stone Granite" von Juwel auch zum Schutz des Glases vor den Basaltbruch-Steinen (ca. 150 kg, aufliegend auf einer 2 cm dicken Styrodurplatte), die ja direkt an der Wand anliegend aufgebaut sind. Die Steine wurden so eingebracht, dass genügend Durchschwimm-, Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten gegeben sind. Desweiteren Stone-Module von Rockzolid, alle Module sind hohl, mit Einschwimmlöchern versehen.

Rückwände
Becken von links
Becken von rechts

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Ich habe mich für eine "SunaECO 600 Reef White" entschieden, die über den "SunaECO Control" gesteuert wird.

Dazu ein Mondlicht - ich verwende dazu "Luna" (über Dimmer) von LED-Technik-Shop.

Ebenso zum simulieren von Morgen- und Abendrot Lampe von LED-Technik-Shop.

Beleuchtungszeiten:

10:15 ??? 11:00 Uhr Morgenrot

10:30 ??? 11:30 Uhr simulierter Sonnenaufgang

11:30 ??? 21:00 Uhr Tageslicht (max. Beleuchtungsstärke beträgt 15%)

21:00 ??? 22:00 Uhr simulierter Sonnenuntergang

21:30 ??? 22:30 Uhr Abendrot

22:25 ??? 00:30 Uhr Mondlicht

00:30 ??? 10:15 Uhr Licht aus

Filtertechnik:

Ich verwende einen "Eheim Thermofilter professionel 3 1200 XLT mit elektrischer Heizersteuerun???g".

Da unser Leitungswasser bereits einen Nitratwert von 22 hat, verwende ich einen externen ???Nitratfilter???. Mit einem reduzierten T-Stück wird am druckseitigen Schlauch des Eheim-Filters Wasser abgezwackt, welches über einen extra Schlauch durch den Nitratfilter und dann mit einem Einhängebogen zurück ins Aquarium flie??t.

Der Zulauf in den ??berlaufschacht erfolgt am Boden und im ??berlaufschacht wird das Wasser über eine Oberflächenabsaugung in den Filter gesaugt. Den ??berlaufschacht werde ich mit Filterwürfel zur biologischen Filterung ausfüllen.

Weitere Technik:

Ein "Luftheber" mit einer ???HAILEA Membranpumpe??? betrieben, sorgt für Sauerstoff und erhöht den PH-Wert.

Zwei "Tunze Turbelle nanostream, 6045": Eine in der linken, die andere in der rechten Ecke sowie einen "Eheim 4004651 Diffusor".

Tunzen-Laufzeiten:

rechts 24 Stunden (Oberflächenbewegung)

links von 3:30 bis 4:30, von 8:00 bis 16:00 Uhr und von 22:00 bis 23:45 Uhr (strömt nach unten)

SunaEco von oben
Mondlicht
??berlaufschacht mit Verrohrung zum Filter
Verrohrung im Unterschrank
Wasserwechsel
Letzte Woche kam die 1. Lieferung
Filter
Filtermaterial
Tunzen
JBL Testlab
JBL Testlab
Die erste Wasseranalyse

Besatz

Ein Artenbecken mit 4/12 Pseudotropheus saulosi

Dazu noch, weil Welse nicht fehlen dürfen, 6 Synodontis Petricola dwarf (lucipinnis)

Pseudotropheus saulosi (malawi-guru.de)
Besatz im Aquarium Mein Malawi-Delta
Besatz im Aquarium Mein Malawi-Delta
Besatz im Aquarium Mein Malawi-Delta
Besatz im Aquarium Mein Malawi-Delta
Besatz im Aquarium Mein Malawi-Delta
Besatz im Aquarium Mein Malawi-Delta
Besatz im Aquarium Mein Malawi-Delta
Besatz im Aquarium Mein Malawi-Delta
Besatz im Aquarium Mein Malawi-Delta

Wasserwerte

Die wichtigsten Wasserwerte werden wöchentlich vor dem Teilwasserwechsel (40-50% am Sonntag) mit dem JBL Testlab Tröpfchentest ermittelt, die restlichen einmal pro Monat.

Wassertemperatur: 24, 5°

PH: 7, 8

KH: 10

GH: 12

NO2: 0, 01

NO3: 25 (der Nitratfilter läuft noch nicht, vielleicht geht's auch ohne)

NH4: 0, 05

O2: 8

Cu: 0

Fe: 0, 02

Ich verwende das Wasser so, wie es aus der Leitung kommt - es wird nicht extra aufbereitet.

Futter

Es wird ganz unregelmä??ig gefüttert, je nach Lust und Laune

JBL Spirulina

Tropical Malawi

Gurke, Paprika, Eisbergsalat, Zucchini, Spinat, TK-Erbsen

Als Leckerbissen Bananenbrei

Zwei Fastentage pro Woche (unregelmä??ig).

Infos zu den Updates

18.02.2015: Meine 16 Saulosis sind eingezogen. Laut Züchter sollten es 4 Milchner und 12 Rogner sein, aber so genau sehe ich das noch nicht. Bin gespannt, wie sie sich "entwickeln".

04.02.2015: Beleuchtungszeit geändert.

28.01.2015: Ich habe mir nun doch drei vallisneria gigantea besorgt und der Buchenast ist wieder rausgeflogen, dafür wurden Rockzolid-Module eingebracht (herzlichen Dank an dieser Stelle an den User namaycushfreak)

16.01.2015: Die ersten Bewohner sind eingezogen: 6 Synodontis lucipinnis!

12.01.2015: Die ersten Lebewesen sind eingezogen: 3 Mooskugeln.

02.01.2015: Der Nitritpeak ist vorüber.

29.12.2014:

Heute habe ich eine gelbe LED-Leuchte zur Simulation von Morgen- und Abendrot eingebaut.

20.12.2014:

Beleuchtungszeit und Strömungspumpeneinstellung geändert.

14.12.2014:

Der erste "Besatz" ist eingezogen: Die "gammelnde Garnele".

13.12.2014:

Heute habe ich das Aquarium angeimpft, vielen Dank an den User MichaB, der mir seine "Bakterien" zur Verfügung gestellt hat.

12.12.2014:

Die ersten Wasserwerte wurden ermittelt und neue Bilder eingestellt

10.12.2014:

Heute wurde das Becken endlich "geflutet".

04.12.2014:

Heute werde ich den Sand ins Becken geben. Ebenso habe ich mir (durch die Inspiration des Users Sebastian O.) einen Ast gesucht, der ebenfalls ins Aquarium kommt. Diesen werde ich mit Expoxidharz behandeln.

30.11.2014:

Das Becken ist fertig eingerichtet, jetzt fehlt nur noch der Sand und das Wasser. Nächste Woche gehts weiter.

26.11.2014:

In den letzten Tagen wurde verkabelt und die Schläuche sowie Lichter verlegt, heute Abend werde ich die Rückwand einbringen und am Wochenende mit den Steinaufbauten beginnen.

21.11.2014:

Heute wurde das Aquarium geliefert, jetzt geht's an die Einrichtung!

31.10.2014:

Heute hat der DHL-Fahrer ganz viele Päckchen gebracht. Alles Dinge, die für ein Aquarium notwendig sind.

24.10.2014:

So, Becken ist bestellt - Liefertermin Mitte November. Vorfreude ist die schönste Freude!

23.10.2014:

Ich habe mich, obwohl ich vorher sehr sicher war, in Bezug auf die Beleuchtung umentschieden:

Ich werde eine "Tropic Marin SunaECO 600 Reef White" verwenden, gesteuert mit dem "Tropic Marin SunaECO Control". Dazu (gesteuert über zeitschaltuhr) ein Mondlicht.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Gunnar2060 am 16.01.2015 um 17:53 Uhr

Hi Flutsch,

gefällt mir sehr gut dein Eckbecken !

Von den Welsen wirst du am Anfang sicher nichts sehen.

War auf jedenfall bei mir so :)

Bei mir kommen Sie erst spät am Abend raus, am Tag sind Sie sehr selten zusehen.

Auch das füttern ist nicht ganz so einfach wenn die Barsche dazu kommen, aber das habe ich auf Nachts verschoben.

Da ich fast immer einmal wach werde, füttere ich halt dann die Welse mit zwei Tabletten.

Freu mich immer wenn du neue Bilder einstellst weil wir ja ein ähnliches Aquarium haben und auch der Besatz ist fast gleich.

Wollte dich auch mal fragen wir du die Tunzen eingestellt hast also den Durchfluss ? Volle Leistung ?

Viel Spass weiterhin mit deiner Ecke und das alles glattlaüft mit dem Besatz in den ersten Wochen.

Die sind ja manchmal ein wenig kritisch.

Bei mir war das so am Anfang das die Barsche und Welse sich stark gejuckt haben und kurzzeitig hatten einige Barsche ein paar Punkte, aber das ist nur sehr kurz gewesen.

Mir ist bis jetzt nur ein kleiner Barsch gestorben, in den ersten Tagen, aber der war so winzig das er sich wohl irgendwo in die Rückwand gedrückt hat und dort verendet ist.

Bin gepannt wie es weiter geht bei Dir !

ps wäre schön wenn du mal ein Bild mit der kompletten Ansicht machen könntest, wo man vielleicht auch deine Strömungspumpen sehen könnte.

lg gunnar

Tom am 19.10.2014 um 14:25 Uhr

Hallo,

willkommen hier bei uns auf EB!

Die Planung ist ja schon ziemlich weit und so ein Eckaquarium ist auch für Malawis und dabei im Speziellen für Mbunas gut geeignet. Durch die Tiefe des Aquariums hast du gute Möglichkeiten, Steinaufbauten in passender Höhe einfach zu stapeln, ohne dass der Schwimmraum im Vordergrund zu knapp werden würde.

Als Rückwand würde ich zu einer einfachen Slimline z.B. von BTN tendieren, da eine andere Rückwand bei der gro?en Tiefe kaum besser zur Wirkung kommt und es schade ist, wenn die teure Rückwand hinter Steinaufbauten verschwindet.

Filter ist der Eheim 1200 absolut ausreichend und wahrscheinlich für einen Einsteiger leichter zu beherrschen. Solltest du doch ein Filterbecken haben wollen, kriegst du das fast ausschlie?lich beim Aquarienbauer.

Beim Besatz ist so ein Artbecken mit den saulosis optisch schon sehr schön und ein toller Einstieg bei den Malawis. Etwas ausgefallener wären die auroras. Das ist am Ende eine Geschmackfrage und du darfst auch schaun, welche Tiere, du in der passenden Qualität bekommen kannst.

Die Synodontis solltest du auf alle Fälle mit mind. 5 Tieren halten.

Generell: Du bist offenbar auf einem sehr guten Weg. Deine bisherigen Planungen gefallen mir sehr gut.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Flutsch das Aquarium 'Mein Malawi-Delta' mit der Nummer 31078 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Mein Malawi-Delta' mit der ID 31078 liegt ausschließlich beim User Flutsch. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 16.10.2014