Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.331 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Meine Schlammspringer sind da :-))))))

Hallo,

nach wochenlanger vergeblicher Suche, hatte ich vorige Woche das Glück, einen seriösen Internethändler zu finden, der die Schlammspringer im Angebot hatte.

Und heute um 9:00 Uhr morgens war es soweit.

TNT Overnight brachte mir 6 Schlammspringer. Alle sind heil angekommen.

Nachdem die Zeit auf der Arbeit heute ellenlang war ( die Tiere kamen natürlich sofort nach der Lieferung ins Becken, ich musste dann aber wieder in die Werkstatt), ging es ab nach Hause und schauen, was meine Neuen so machen.

Ich habe selten so faszinierende Fische mit einem solchen Verhaltensspektrum gesehen.

Die Tiere sind zwar vorsichtig (sind im Moment noch meistens im Wasser oder in unmittelbarer Nähe) aber nicht besonders scheu.

Wie es ausschaut, haben die auch schon ihre Reviere abgesteckt.

Einer liegt vorwiegend auf dem Kunstfelsen. Einer hält sich gerne bei den Salzbungen auf. Einer neben der Kunstwurzel, einer im Technikabteil, einer bei den Beach Bubbels, einer auf der Kunstwurzel im Wasser.

An Land bewegen die Fische sich kriechend, können aber auch recht gut springen. Zum Ausruhen werden die Brustflossen an den Körper geklappt. Kommt ein Kontrahent vorbei, spreizen die Männchen ihre rote Rückenflosse, die sonst abgeklappt auf dem Rücken liegt. Damit hat es sich aber auch.

Da die Augen immer befeuchtet sein müssen, drehen sich die Fische rollend auf die eine Seite und dann meistens noch einmal auf die andere Seite.

An der Scheibe hängen die Tiere auch recht gerne. Dies geschieht mit Hilfe eines "Saugnapfes" unter dem Bauch. Allerdings hängen die Fische (noch?) nicht vollständig aus dem Wasser. Der Unterkörper ist immer im Wasser.

Unter Wasser können sich die Fische sowohl auf dem Grund bewegen, wie auch schwimmen. Dies sieht in etwa so aus, wie wenn sich eine Wasserschlange im Wasser bewegt. Ist also so eine Art schlängeln. Die Tiere sind dabei recht schnell.

Da die Tiere doch teiweise etwas dünn sind, habe ich heute schon mal schware Mückenlarven gefüttert. Diese habe ich an Land direkt in der Nähe des Wasser hingelegt. Bis auf das Tier im Technikbecken wurde das Futter sofort angenommen. Die Nahrungsaufnahme war auch recht interessant. Die Fische kamen nacheinander (Rangordnung???) zum Fressplatz. Nie waren zwei Tiere gleichzeitig am Fressen. Nun war es aber so, dass die Mückenlarven nicht direkt gepackt wurden, sondern die Fische schoben ihr Maul kauend in unmittelbarer Nähe durch den Sand in Richtung Larven, so dass eine Art kurze Minni-Rinne entstand. War die Rinne an den Mückenlarven angesto??en, wurde ein Happen geschnappt und ab gings ins Wasser. Dort wurden die Larven dann unter Wasser verspeist.

Ich konnte heute diesen fazinierenden Tieren schon stundenlang zusschauen. Sie sind absolut interessant. Am Becken selber werde ich erst mal nicht basteln, da ich die Tiere während ihrer Eingwöhnung nicht unnötig stören möchte.

Bilder versuche ich so bald wie möglich zu machen. Durch die Iso-Folie ist das aber nicht so ganz einfach.

lg

Beate

Blogartikel 'Blog 2607: Meine Schlammspringer sind da :-))))))' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 06.11.2009 um 20:54 Uhr von Salmlerfreund
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!