Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
13.03.2009 von RaykoM

Modularer HFM-Reaktor, im simplen Selbstbau

Modularer HFM-Reaktor, im simplen Selbstbau

Modular bedeutet in diesem Fall, herausnehmbar, wie ein Innenfilter...

Modularer HFM-Reaktor, im simplen Selbstbauman verändert also nichts am Becken, oder klebt etwas hinein...

Was wir brauchen:

Modularer HFM-Reaktor, im simplen Selbstbau1. Filterpatrone (zajac.de Art-Nr.: 2569 z.B.)

2. Luftschlauch

Modularer HFM-Reaktor, im simplen Selbstbau3. 2 Gummiringe

4. Ein paar stücken PVC-Rohr

5. Eine Membranpumpe

Die Bilder unten sind eigentlich selbst erklärend. ich sag trotzdem was dazu :)

Auf den zwei Bildern mit dem Luftheber, seht ihr den Heber einmal zusammengebaut, und einmal zerlegt.

Kauft einfach Rohrstücke die so zusammenpassen könnten wie auf dem Bild, ich habe folgende Ma??e hier liegen:

dünnes Rohr: Aussendurchmesser 12 mm

dickes Rohr: 17 mm Innendurchmesser

den Zwischenraum füllen die zwei Gummiringe komplett aus.

Zwischen den Gummiringen sind ringsrum kleinste Bohrungen angebracht, damit die Luft durchströmen kann.

Die Luft kommt nun duch den Schlauch im dicken Rohr hinein, und dringt durch die winzigen Löcher in das dünne Rohr ein. Steigt nach oben im dünnen Rohr auf, und zieht durch den entstehenden Unterdruck Wasser von unten mit nach oben.

Auf einem der Bilder seht ihr wie es oben ausströmt.

Nun noch eine Membranpumpe anschlie??en (bitte mit Rückschlagventil). Und den Luftheber in das Loch der Filterpumpe versenken.

Nun wird Wasser aus dem Becken durch den Filter in den Luftheber gesaugt, und nach oben ausgespült.

Fertig...

Wenn der Filter sich nach einiger Zeit gleichmä??ig mit Mulm besetzt ist alles roger :)

Wenn euch das zu viel wird mit dem scheinbaren Dreck (eine Mischung aus Mulm und Bakterienkolonien, so könnt ihr die Filterpatrone entweder in Aquarienwasser leicht ausdrücken, oder beim Wasserwechsel mit dem Schlauch leicht absaugen.

Vorteil gegenüber den herkömmlichen HMF-Aufbauten ist klar, oder? man kann ihn rausnehmen, muss nicht mit silikon rummachen usw. :)

viel Spass beim Nachbau.

Gru??

Rayko

PS: es gibt Aquarianer die einen solchen Filter seit 3 Jahren in Betrieb haben, OHNE ihn zu reinigen.

PPS: diese Art Filter kann man getrost bis 300 liter Benutzen, wenn die Durchströmmenge reicht. Zur not einen zweiten Luftheber drin versenken, oder alles zwei mal bauen.

PPPS: auf dem vierten Bild seht ihr eine Sera 550 Pumpe, mit 4 Ausgängen, diese belüftet bei mir 3 solcher Filter und einen Ausstömerstein (siehe mein anderes Becken)

So, Ende :D

Titel: Modularer HFM-Reaktor, im simplen Selbstbau (Artikel 1596)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

DIY: Einen Eiweißabschäumer selbst bauen
11.07.2023 Tom

DIY: Einen Eiweißabschäumer selbst bauen

Das Selbstbau eines Abschäumers für ein Meerwasseraquarium erfordert einige technische Kenntnisse und spezielle Materialien. Hier ist eine grundlegende Anleitung, wie du einen einfachen Abschäumer für dein Aquarium bauen kannst:Materialien, die du benötigst:Ein luftbetriebenes ...

Ein Aquarium selbst bauen - Eine gute Idee?
23.03.2022 Tom

Ein Aquarium selbst bauen - Eine gute Idee?

Wenn der Wunsch nach einer Unterwasserwelt aufkommt, stellt sich schnell die Frage, wo man ein Aquarium, bzw. den Glaskasten herbekommen kann. Die Auswahl an Herstellern und Anbietern von Becken in allen möglichen Standardgrößen ist riesig. Beinahe könnte man sagen, ...