Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium My Dream von Thomas Bube

Beispiel
Hauptbild

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
12/2010
Größe:
100x40x50 = 180 Liter
Letztes Update:
02.01.2011

Besonderheiten:

Juwel Rio 180

Aqarium wird aufgebaut

Dekoration

Bodengrund:

Schwarzer Kies Körnung 1-2mm

Aquarienpflanzen:

hygrophila difformis (Inischer Wasserstern

Cratonneneuron filicinum ( Troangelmoos )

Microsorum pteropus ( Javafarn )

und noch 2 weitere deren Name ich nicht weis

Gedüngt EasyLife Profito und EasyLife EasyCarbo 1 jeden Sonntag nach dem Wasserwechsel

Weitere Einrichtung:

1 Kunstfelsen

2 Steine

Deko links
Deko rechts

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Juwel High Lite 1x Day und 1x Plant

Beleuchtungszeit von 11:00 bis 22:00

Filtertechnik:

Eheim 2173 Professionel 3 Thermo bis 350 Liter

Filtermedien von unten nach oben

als Vorfiltermedium einen groben Filterschwamm

Eheim Mechpro

Eheim bioMech

Eheim Substratpro

Weitere Technik:

Floaty Scheibenreiniger

Filter
Technik im Aquarium My Dream

Besatz

15 Phantomsalmer

5 Längstreifenbärblinge

1 Wabenschilderwelse

5 Amanogarnelen

Amanogarnele
Längsstreifenbärbling
Wels
wels
Wels und Fisch
Besatz im Aquarium My Dream

Wasserwerte

Wassertemperatur 26°C

ph 7

kH 4

gh 8

no2 n.m.

Wasserwechsel jeden Sonntag ca 1/3

Futter

Sera Vito

Tropical Supervit

JBL NovoPleco

Dennerle CrustaGran

Tetra TetraCrustamenü

Futterangebot wird im neuen Jahr noch erweitert

Sonstiges

Hierbei handelt es sich um mein erstes Aquarium, bin also ein blutiger Anfänger.

Es ist ein Juwel Rio 180 Komplettsystem. Ich hab nur den Juwelinnenfilter rausgenommen und durch einen Eheim 2173 professionel 3 Thermo ausgetauscht, weil mich der schwarze Kasten in der Ecke gestört hat. Die Rückwand ist nur eine Milchglasfolie, die mir aber im Moment nicht wirklich gefallt. Ich werde aber erst mal abwarten, bis die Pflanzen gewachsen sind und dann entscheiden ob ich die Folie wieder entferne und durch eine schwarze ersetze.

Kommentare und Tips jedweger Art sind ausdrücklich erwünscht !!!

Infos zu den Updates

01.01.11 Pflanzen gekürzt, Filter und Becken gereinigt

26.12.10 Ersten Wasserwechsel gemacht, Pflanzen gekürzt, Erste mal mit Easylife gedüngt

21.12.10 Neue Bilder hochgeladen

19.12.10 Leider hat ein Wels den letzten Tag nicht überlebt

17.12.10 Besatz ist komplett, Wurzeln sind raus und ein Kunstfelsen ist eingezogen

12.12.10 Wasserwerte gemessen und eingetragen,

11.12.10 Reflektoren wurden geliefert, sie waren aber so verknickt, das ich sie zurückschicken musste

09.12.10 Milchglasfolie entfernt und durch eine schwarze Moosgummimatte ersetzt, Neue Bilder eingestellt

07.12.10 Neu dekoriert, neue Pflanzen eingesetzt, Wasserwerte gemessen

05, 12, 10 Wasser ist nun fast wieder klar, aber dafür hab ich die ersten Algen im becken

03, 12, 10 Wasser ist leicht trüb geworden über nacht ;(

02.12.10 Kies eingefüllt, Wasser rein und bepflanzt

02.12.10 Einkaufstour ( Kies, Pflanzen, Deko )

01.12.10 Die Pumpe ist eingetroffen

30.11.10 Aquarium ist endlich da

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
*Lucie* am 04.12.2010 um 19:34 Uhr

Hallo Thomas!

Der Anfang sieht schon sehr vielversprechend aus!

Garnelen und Neons können funktionieren.

Bei den Garnelen ist zu beachten, da? der Filter für Deine Insassen sicher gemacht wird.

Diese landen sonst im Innenfilter;-(

Das lä?t sich aber mit einfachen Mitteln bewerkstelligen.

Eine Filtermatte passend zurechtschneiden und über das Ansaugrohr setzen.

Desweiteren sollten z.B.: Erlenzapfen, Buchen- und Eichenlaub nicht fehlen.

Für die Einlaufzeit kann ich Dir schnellwachsende Pflanzen mit geringen Ansprüchen empfehlen.

Da würde sich z.B. Hygrophila difformis anbieten.

Ich wünsche Dir noch viel Spa? mit Deinem Becken;-)

LG Lucie.

Zebraschneggla am 04.12.2010 um 15:28 Uhr

Hallochen!

Ah, ein Anfänger^^

Freut mich das du dieses tolle Hobby jetzt mit uns teilen willst, du wirst sehen, es wird zur Sucht!

Ok, auf den Fotos kann man noch nicht viel erkennen. Aber du bist ja noch nicht fertig. Die Milchglasfolie wirkt vielleicht nicht so toll, weil dein Becken noch recht leer ist.

?ber die Trübung würd ich mir keine Gedanken machen, die geht wieder weg mit der Zeit. Ganz wichtig ist das du die Einlaufphase einhälst. sonst wird der schöne Traum schnell zum Albtraum.

Mit dem Besatz solltest du dich erst wieder befassen wenn du deine Wasserwerte kennst, damit ersparst du dir auch viel ?rger.

So, ich wünsch dir jetzt noch viel Spa? hier auf EB.

Und wenns Probleme und Fragen gibt sind wir gerne für dich da.

Grü?e vom Schneggla Marion

Marco O. am 04.12.2010 um 15:24 Uhr

Hallo und herzlich willkommen bei Einrichtungsbeispiele.de

Also mit dem Eheim Aussenfilter hast ne gute Wahl getroffen. Die schwarze Folie würde ich jetzt schon verwenden. Dieses gibt dem Tank noch einmal mehr Tiefenwirkung.

Was Besatz etc. angeht, dazu kann ich leider nichts sagen.

Aber aus`m Bauch heraus würde ich sagen, dass noch Pflanzen fehlen.

Also ich komme bestimmt wieder vorbei.

LG Marco

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Thomas Bube das Aquarium 'My Dream' mit der Nummer 18414 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'My Dream' mit der ID 18414 liegt ausschließlich beim User Thomas Bube. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 28.11.2010