Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.952 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium My little Brachygobius doriae---AUFGELÖST von Exotist

Userinfos
Aquarium Hauptansicht von My little Brachygobius doriae---AUFGELÖST

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
19.Februar.2012
Größe:
60x30x30 = 54 Liter
Letztes Update:
06.11.2012

Besonderheiten:

Die restlichen 2 Tiere wurden in gute Hände abgegeben.. Dieses Becken wird nun zum C. dennerli Becken.

Das Aquarium wurde als Set von Waterhome verkauft.

-------------------

In dem Becken haben bis 19.2.2012 Heuschrecken für mein Chamaeleon gewohnt.

-------------------

Da mir im Zoofachmarkt Goldringelgrundeln als super Beifische verkauft wurdern, mussten die Heuschrecken umziehen, da die Grundeln sonst zu grunde(ln) gehn ;D

Ich habe das Aquarium mit 45 Liter eingefahrenen Wasser gefüllt. Ich habe auch den Filterschwamm aus dem Afrika-Becken ausgewaschen. In dieser Suppe lief die Pumpe für 30min dann war sie innen schön schwarz^^. Das Becken lief dann über Nacht, da das Wasser durch den Bodengrund sehr trüb war.

Nach dem Befüllen (am nächsten Tag)
mit Pflanzen
mit Blitz

Dekoration

Bodengrund:

Spielsand aus dem Baumarkt

Aquariumkies weiß 0, 5-1, 2mm

Aquariumkies weiß 1-3mm

Aquariumkies schwarz 1-3mm

dunkler Fluss-Sand 1-3mm (abgerundet)

Insgesamt habe ich ca 15kg Bodengrund.

Die Zusammensetzung ist ungefähr so: 80% Sand

10% Kies (0, 5-1, 2mm)

8% Kies (1-3mm)

2% Schwarzer Kies

Oben drauf kommt dann der Fluss-Sand, um das Becken abzudunkeln.

Aquarienpflanzen:

Grüner Wendtscher Wasserkelch

Wissenschaftlicher Name: Cryptocoryne wendtii green

Handelsname: Wendtscher Wasserkelch grün

Vorkommen: Sri Lanka

Wuchshöhe: bis zu 25cm

optimaler Temperaturbereich: 20-28°C

Blattfarbe: hellgrün, braun geflammt

Vermehrung: durch Ausläufer und Teilung von Rhizomstücken

Verwendung: Mittelgrundpflanze

Lichtbedarf: sonnig bis halbschattig

Besonderheiten: Die Blätter sind spitz zulaufend und der Blattrand ist gekräuselt. C, wendtii green läßt sich aufgrund der leuchtend grünen Blattfarbe leicht von den anderen Vertretern des Formenkreises unterscheiden

--------------------

Cryptocoryne wendtii "tropica" bin mir nicht ganz sicher

Wissenschaftlicher Name: Cryptocoryne wendtii `Tropica`

Vorkommen: Sri Lanka

Wuchshöhe: 6-10cm hoch und 8-12cm breit

optimaler Temperaturbereich: 20-30°C

Lichtbedarf: von halbschattig bis sonnig

pH-Toleranz: 5, 5 - 8

optimale Wasserhärte: sehr weich bis hart

--------------------

Schwarzwurzelfarn/ Javafarn

Wissenschaftlicher Name: Microsorum pteropus

Handelsname: Javafarn, Schwarzwurzelfarn

Vorkommen: Südostasien

Wuchshöhe: 25cm, durch die an den Blatträndern entstehneden Jungpflanzen ergibt sich nach einiger Zeit ein etagenartiger Farnwald.

optimaler Temperaturbereich: 22-28°C

Blattfarbe: Dunkelgrün, Wurzeln schwarz (Name!)

Vermehrung: Teilung des Rhizomstückes oder Abtrennen der an den Rändern älterer Blätter entstehenden Jungfarne. Läßt man die Jungpflanzen dran, dann können bei älteren Javafarnen mehrere Etagen entstehen. Daher stammt auch der früher gebräuchliche Name Stufenfarn.

Lichtbedarf: Sonne bis Halbschatten

Besonderheit: Wächst am besten aufgebunden auf Wurzeln oder auf Steinen. Javafarn läßt sich aber auch mit Gummisaugern direkt an der Aquarienscheibe befestigen.

-----------------------

Anubia barteri v. nana

Wissenschaftlicher Name: Anubias barteri v. nana

natürliches Vorkommen: Kamerun

Wuchshöhe: 5-15cm hoch und 8cm breit

optimaler Temperaturbereich: 20-30°C

Lichtbedarf: schattig bis halbschattig

pH-Toleranz: 5, 5 - 9

optimale Wasserhärte: sehr weich bis sehr hart

---------------------

Zungenblatt

Wissenschaftlicher Name: Glossostigma elatinoides

Vorkommen: Neuseeland

Wuchshöhe: 2-3cm hoch und 3cm breit

optimaler Temperaturbereich: 15-26°C

Lichtbedarf: möglichst hell kultivieren, wächst in der vollen Sonne

pH-Toleranz: 5 - 7, 5

optimale Wasserhärte: sehr weich bis mittel

Wächst am besten in fischarmen Aquarien mit glasklarem Wasser, welches wöchentlich zur Hälfte gewechselt wird.

Informationen von Aquarienpflanzen-shop.de

Weitere Einrichtung:

4 Große Steine

7 kleine flache Steine

2 kl. Mangrove

1 abgebrochenes Stück von einer Mangrove

2 kleine Tontöpfe

1 Tonschale

1 Welsröhre aus Ton

kleine Stückchen von Fichten

ein Buchenblatt

Ich habe die Steine auch so geschlichtet, dass Höhlen entstehen.

momentan die begehrteste Höhle ;D
die Wurzel.. im Hintergrund ein Tontopf
Dekoration im Aquarium My little Brachygobius doriae---AUFGELÖST
Dekoration im Aquarium My little Brachygobius doriae---AUFGELÖST

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Eine 45cm lange Röhre in der Abdeckung.

Marke: Sylvania Aquastar

Watt: 15W

10.000 Kelvin

Das Licht hat hohe Rot- und Blauanteile. Das unterstützt das Wachstum der Pflanzen.

Beleuchtungsdauer: 10:00-22:00 Uhr

Die Röhre wurde ca 40% mit Alufolie abgedunkelt. Auf der linken Seite ist das ein ca 6 cm langer Streifen. Rechts sind es dann 4 cm.

Filtertechnik:

Marke:

Pumpleistung: 450l/h (wurde gedrosselt, so dass eine angenehme Strömung entsteht)

Leistung: 5, 8 Watt

50Hz

Die Pumpe ist hinter einem HMF. Hinter Matte am Boden befinden sich zusammengeschnittene Stückchen von der Matte, welche eigentlich Abfall wären. Dann kommen von Eheim Substrat noch die Tonröhren rein.

Weitere Technik:

50W Heizstab (Marke unbekannt)

HMF

Besatz

3x Goldringelgrundeln (Brachygobius doriae) wahrscheinlich m

Da sie sehr kostengünstig waren, werden sie im Laufe der Woche noch aufgestockt. Wahrscheinlich werden es so 5-7 Tiere dann werden.

Nummer eins (im alten Becken)
Nummer Zwei (im alten Becken)
Der Herr im Haus
Besatz im Aquarium My little Brachygobius doriae---AUFGELÖST
Am Abhängen
Chill out Stein ;D (etwas unscharf)

Wasserwerte

Nitrat: 5mg/l

Nitrit: nicht nachweißbar

GH: >10°d

KH: 4°d

PH: 7, 6

Temp: 26, 7-27, 5°C (Schwankung im Laufe des Tages)

Teilwasserwechsel von 25 Liter jede Woche. Alle dritten Wochen Salzzugabe

Salzzugabe: 2g/l-----> im Becken sind dann 80g Salz

Getest wurde mit eSHa Aqua Quick Test.

Futter

Lebendfutter:

Artemia (wird das ganzes Jahr selbst gezogen)

schwarze Mückenlarver (werden im Sommer selbstgezogen)

Frostfutter

weiße, schwarze Mückenlarven

Wasserflöhe

Artemia

Ich werde bei den Kleinen mal testen ob sie auch Tubifex fressen.

Sonstiges

Becken sollte einen langsamen Teil eines asiatischen Flusses darstellen.

Infos zu den Updates

20.02.2012: Becken wurder eingerechtig und online gestellt. Wasserwerte passen. Die Grundeln sind um 19 Uhr eingezogen. Leichte Salzzugabe

25.02.2012: Neue Fotos

28.02.2012: Neue Ideen für artgerechtes Becken sind mir gekommen ;D---Werde nun viel Planen und organisieren (siehe sonstiges); Die kleinen Männer haben schon alle ihre Lieblingshöhlen (mehr oder weniger ;D wie heißt es so schön "der gschwindare der gsindare" ;D) und warten auf die weibliche Gesellschaft.

03.03.2012: Cryptocoryne wendtii green beginnt einzugehen und wurde entfernt.

06.03.2012: Überarbeitung des Profils

13.03.2012: Becken wurde überarbeitet. Neue Filterung und Layout

14.03.2012: Profil wurde überarbeitet. Bilder folgen morgen#

24.03.2012: Der Tontopf links vorne wurde gegen eine Welsröhre getauscht. Neue Croypto eingesetzt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Ferrika am 01.03.2012 um 09:18 Uhr

Hi Kevin,

ich hatte es Dir ja bereits an anderer Stelle geschrieben: hübsch ist es geworden, das Grundelreich.

Ich hab mir gerade noch einmal die Bilder von den Zwergen angesehen: auf Bild 14 ist ein Weibchen. Heisst also, Du hast 2 Jungs und ein Mädel.

Was den Bodengrund angeht (das mal zur Info), ist bei Brachygobius Sandboden nicht essentiell, weil die nicht buddeln. Man darf sich also bei den Winzlingen am Bodengrund austoben, wie man möchte.

Auch Salz sollte nicht zu hoch gefahren werden, wenn man überhapt zwischendurch mal aufsalzt. Die Larven zeigen, da? der Wohlfühlgehalt bei 2g/l liegt. Ich halte meine inzwischen in reinem Sü?wasser und salze nur alle paar Wochen einmal etwas auf. Die Tiere sind quietschgesund und laichen wie verrückt (was sie nur in reinem, sehr weichen Sü?wasser tun).

Die Temperatur hast Du ja jetzt optimal eingestellt und die Kleinen sehen toll gesund aus. Ich wünsche Dir viel Spa? mit denen.. .sie sind wirklich niedlich.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Exotist das Aquarium 'My little Brachygobius doriae---AUFGELÖST' mit der Nummer 22518 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'My little Brachygobius doriae---AUFGELÖST' mit der ID 22518 liegt ausschließlich beim User Exotist. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 20.02.2012