Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.485 Aquarien mit 146.544 Bildern und 1.614 Videos von 17.703 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Nano AQ

von Welsfan
Offline (Zuletzt 20.02.2017)Beispiel
Userbild von Welsfan
Aquarianer seit: 
Kindheit
Aquarium Hauptansicht von Nano AQ
Beschreibung des Aquariums
Läuft seit:
Ende August 2016
Grösse:
ca. 40x25x40 = 30 Liter
Letztes Update:
20.02.2017
Besonderheiten:
- abgerundete Frontscheibe -
Aktuell - Stein ist raus :-)
Dekoration
Bodengrund:
Nährbodenschicht von ca. 3-5cm aufgetragen. Dann schwarzer Quarzkies (mittlere Körnung). Vorne 5-7 cm zu den Seiten und nach hinten immer höher aufgeschichtet (ca. 10-13cm).
Aquarienpflanzen:
- Spikymoos (Hinten als Mooswand angebracht)
- Myriophyllum mattogrossense
- Myriophyllum tuberculatum (rotes Tausendblatt) - neu Feb. 2017
- Nymphoides sp. Flipper' ('Taiwan') - neu Feb. 2017
- Ludwigia sp. Super Red
- Rotala "blood red"
- HCC (Kubanisches Perlkraut)
- Süßwassertang
- Pogostemon helferi
Pflanzen im Aquarium Nano AQ
09.16 -  HCC dazu gepflanzt, sowie Mooskugel, Neuseelandgras und Flipperlotus
01.10.16 - Pogostemon helferi kommt hinzu
10.16 - nach ein paar Wochen richten sich die Pogostemon helferi  schon auf und wurzeln
22.10.16
22.10.16 - rechte Seite
22.10.16 - linke Seite von oben
26.10.16
27.10.16
Pflanzen im Aquarium Nano AQ
Pflanzen im Aquarium Nano AQ
Pflanzen im Aquarium Nano AQ
07.02.17 - Rotes Tausendblatt ist noch hinzugekommen :-)
07.02.17 - HCC
11.02.2017
13.02.17 - Flipperlotusableger dazugepflanzt
13.02.17
13.02.17
19.02.17
20.02.17
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
- 6 Watt LED Leuchte von Tetra (war im Komplettpaket dabei) - habe ich abmontiert und ebenfalls kurz vor die Wasseroberfläche plaziert, damit die Beleuchtung besser ist.

- 11 Watt Leuchte als Zusatz montiert, da die 6Watt nicht ausreicht.
Insgesammt 11 Std. Laufzeit.....Plastikdeckel habe ich abgenommen, da er nicht benötigt wird und somit das Licht direkt ins AQ scheint.

Die 6 Watt LED leuchtet 11 Stunden und die 11 Watt 10 Stunden. Die 11 Watt geht 30 Minuten später an und schaltet sich 30 Minuten früher wieder aus.
Ich muss mal ausprobieren, wie die Pflanzen mit der Kombi zurechtkommen. Anfangs hatte ich nur die 6 Watt und habe mir nach 2 Wochen noch die 11 Watt dazumontiert und diese eingeschaltet, wenn ich von der Arbeit wieder nach Hause kam. Jetzt, da viele rote Pflanzen mitbei sind, habe ich die Dauer von ca. 5 Stunden auf 10 Stunden erhöht. Es wird sich zeigen, ob es so gut funktioniert.
Filtertechnik:
Lufthebefilter mit Membranpumpe (Air pump 200).

Da ich in all meinen Aquarien Lufthebefilter mit Membranpumpe verwende, habe ich auch bei diesem Nano Becken umgerüstet. In dem Komplettpaket war zwar ein Innenfilter aber der war mir u.a. zu laut und so habe ich ihn ersetzt.
Weitere Technik:
Flüssiges CO2 täglich (Easy Karbo), da sie so doch besser wachsen bis auf die "P. helferi". Diese werden immer kleiner und sind nicht mehr so schön buschig :-(
Besatz
10-15 Red Fire Garnelen
13x Geweihschnecken (schwarz/gelb)
PHS (durch Pflanzen mitgekommen)
Red Fire Garnelen
Geweihschnecke
Red Fire
Geweihschnecke
18.02.17 - 10 weitere Geweihschnecken sind dazugekommen
Wasserwerte
- noch keine näheren Angaben -

Temperatur: 22 C° - AQ läuft ohne Heizstab !

Das Wasser habe ich von einem meiner beiden anderen AQ genommen, die schon seit Jahren ohne Probleme laufen. Daher konnte alles schneller besetzt werden.

Teilwasserwechsel 1x pro Woche ca. 10 Liter
Futter
Garnelensticks (Paprika, Spinat, Brennessel etc.)
Mückenlarven (rot)
Sonstiges
Düngung 1x wöchentlich bei Teilwasserwechsel:
Easy Life Pro Fito (1ml)
Easy Life Ferro (1ml)
Easy Karbo - täglich (neu seit Nov./Dez. 2016)
Infos zu den Updates
20.10.16 -
6Watt LED Lampe weiter unten am AQ befestigt

27.10.16 -
endlich fertig :-)

26.01.17 -
Dünge seit Oktober/November 2016 doch noch zusätzlich täglich mit Easy Karbo. Wachsen alle sehr gut bis auf die "P. helferi" die gedeien nicht mehr so besonders und sind auch geschrumpft :-(
Keine Ahnung warum ?!

07.02.17 -
Rotes Tausendblatt ist hinzugekommen. Habe ja auch die grüne Varienate rechts im Becken, die etwas schwächelte und die ich nochmal kürzen und neu einsetzten musste. Die Rote ist direkt unter der Beleuchtung. Mal schauen wie sie sich so entwickelt. Die P.helferi werden immer kleiner, wenn sie sich nicht mehr erholen, werde ich sie rauspflanzen müssen.

13.02.17-
Stein rausgenommen und Flipperlotusableger dazugepflanzt.

18.02.17 -
10 weitere Geweihschnecken (gelb/schwarz) dazugekommen
User-Meinungen
der Theoretiker schrieb am 09.02.2017 um 12:12 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo,
Schönes kleines Aquascape, sehr stimming und mit moderatem Besatz. Was mich aber noch mehr interessieren würde: Ich entnehme aus den Dialogen mit anderen Usern, dass Du ja planst ein große Becken anzuschaffen und es hierfür auch schon einen (Wels/Altum) Besatz gibt. Hast Du diesen Becken hier schon mal vorgestellt?
LG MAtthias
Ralf.SOS schrieb am 07.02.2017 um 18:41 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Welsfan
Wirklich ein farbenfroher kleiner Hingucker. Vor allem das rote Myriophyllum macht sich sehr gut! Werde ich mir vielleicht auch mal besorgen. Die Sternpflanze ist mir übrigens auch eingegangen, vermute mal, sie braucht extrem starkes Licht und `hasst` tiefe Wasserstände.
Grüsse Ralf
odin 68 schrieb am 27.01.2017 um 08:14 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo,
schönes kleines Aquascaping Becken hast du dir Eingerichtet! deine Pflanzen sehen ja Super aus liegt bestimmt an deiner Genialen Beleuchtung! mit den HCC hatte ich leider kein Glück
da ist meine Beleuchtung zu schwach.
Grüße, Odin.
Tom schrieb am 24.10.2016 um 08:51 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo,
herzlich willkommen hier bei uns auf EB!
Sehr schon bepflanzt dein Nano und der Besatz passt auch sehr schön mit den Garnelen als Kontrast. Super!
Grüße, Tom.
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Welsfan das Aquarium 'Nano AQ' vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
4050 Aufrufe seit dem 22.10.2016
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Welsfan. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Nano-Kugelfischaquarium
von v3rt3x
30 Liter Aquascaping
Aquarium
the next tree
von Sven-0.
30 Liter Aquascaping
Aquarium
Mikrokosmos 1.0
von Akula
30 Liter Aquascaping
Aquarium
Anubias nana world
von Sven-0.
30 Liter Aquascaping
Aquarium
NEW WAY
von snooze
30 Liter Aquascaping
Aquarium
GreenWave
von Mario Pich
30 Liter Aquascaping
Aquarium
Welcome to the Jungle (aufgelöst)
von Junglist
30 Liter Aquascaping
Aquarium
Klein aber fein
von Helmut Kreutmayer
30 Liter Aquascaping
Aquarium
Becken 19659
von Jaime
30 Liter Aquascaping
Aquarium
Steinige Aussicht
von xchicagox
30 Liter Aquascaping
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
28.938.208
Heute
1.396
Gestern:
13.379
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.485
User:
17.703
Fotos:
146.544
Videos:
1.614
Aquaristikartikel:
775
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
874