Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Nano Riff Tagebuch zweite Woche

17.12.2012

Nichts neues...

18.12.2012

Ich habe nun die Dauer des Lichtes auf 8 Std. erhöht. Keine Veränderungen sichtbar.

Noch keine Algenbildung oder andere aktivitäten.

19.12.2012

Habe heute eine Wasserprobe machen lassen.

Temperatut: ok

Salzgehalt: ok

sehr hohe Nitritwerte

Heizung und Pumpe neu plaziert und dabei den kleineren Filterkörper für die Pumpe genutzt. Dieser reicht laut Hersteller für Beckengrö??en bis 30l, der gro??e bis 60l. Da hier im Becken ca. 35l Wasser sind sollte der Kleinere ausreichen.

Und es finden sich Ablagerungen auf der Pumpe, generell überall. Das könnte vom Bodengrund sein (wurde ja leicht aufgewirbelt beim Wassereinfüllen), lässt sich aber leicht mit dem Finger wegwieschen.

20.12.2012

Die ersten Braunalgen gesichtet?! So richtig kann man das nicht sagen, warten wir es mal ab... Das grüne an den Rändern sind noch überbleibsel der Algen aus dem Sü??wasserbecken. Habe ich beim säubern übersehen. Mal sehen wann diese verschwinden.

22.12.2012

Habe mich doch Entschlossen Lebensteine einzusetzen. ??ber das Internet habe ich jemand gefunden der zu viel eingekauft hatte und dem ich nun ein kleinen Teil abkaufen konnte. Ca. 2 Kg Lebendsteine sind es dann geworden. Einen Wassertest hat er freundlicherweise dann auch noch gemacht, der relativ gut ausgefallen ist. Dank dafür an dieser Stelle nochmals.

Zu Hause angekommen habe ich dann einige Steine aus dem Becken entfehrnt um Platz zu schaffen für die neuen Steine.

23.12.12

Es wurde der erste neue Bewohner entdeckt. Eine kleine Schnecke ca. 5 mm gro??. Die hat wohl an den Steinen gehaftet und zieht nun ihre Runden durch das Becken.

Die Braunalgen sind auf den Vormarsch, es werden immer mehr.

Blogartikel 'Blog 4665: Nano Riff Tagebuch zweite Woche' aus der Kategorie: "Tagebuch eines Nanoriffbeckens" zuletzt bearbeitet am 15.01.2013 um 21:48 Uhr von Jademeister

Jademeister

Jademeister ist Mitglied von EB und stellt 1 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!