Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.960 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

naturelle Rückwand.... von Falk

Hallo Gemeinde

Rückwand ...bei dem Begriff scheiden sich die Geister...., denn man hat da mehrere Möglichkeiten.

Als erstes ist festzuhalten, das man die Möglichkeit hat, in den Laden zu gehen und sich die dementsprechenden Teile zu besorgen, was natürlich sofort auf den Geldbeutel zuschlägt, da hier meist alles in einem doch eher teurem Rahmen zu erhalten ist...

Da ich am Wasserfall und natürlich auch an den anderen Becken tüfftele , was das Zeug hält , aber auch ich ein Verfechter des ???Natürlichen??? bin, so habe ich mir gedanken gemacht...was kommt gut in Bezug auf Selbsteinbau oder Anbau...

Ich hatte noch ein paar Brocken Vulkangestein, wobei das ja eher ein nicht ganz zutreffender Begriff ist, da es eher Tuffgestein ist...aber egal, durch den Umstand, das wir in der Firma eine doch übergro??e Nassschneidemaschine haben , so bin ich hergegangen und habe meine Steine kurzerhand durchgeschnitten...Grund hierfür, ich erhalte halbe Steine , die mit der dadurch entstandenen glatten Schnittseite an der Rückwand des Beckens mit Silikon angeklebt werden...ein saustarkes (o) Ergebnis...mit einem sehr natürlichen Ergebnis....

jetzt hat natürlich nicht jeder von Uns die Möglichkeit, erine solche Maschine zu haben....kein problem , wie ich finde, da hier auch eine elektrische ???Kapp-Säge??? auch ihren Zweck erfüllt , einzigst die Eingangsgrö??e der Steine sollte mit dem für den Schnitt benögten Hartmetall-Blatt in der Säge oder Maschine konform gehen , also Schnitt-Tiefe dem Durchmesser des Steines entsprechen...

Ein Vorteil des Materials , welches ich hier verwende ist...es ist sehr leicht und bringt wenig Belastung für die Scheibe , eine Natürlichkeit ist eh gegeben und auch bei der Verarbeitung zu halben Steinen ist nicht viel Know-How nötig , der Schnitt lä??t sich ohne gro??e Kraftaufwendung bewerkstelligen...

Wichtig hier ist ...nach dem Schneiden mit sehr heissem Wasser die Steine gründlich baden und dabei das Wasser mehrmals wechseln...die Hälften auch trocknen lassen..bis zur Verklebung...

Ein anderes Bewerkstelligen von sogenannten ???leichten Steinen??? isdt das Herstellen mit Styropor , welches mit einer dünnen Schicht ???Zement??? überstrichen wird und mit farben und Epoxydharz vervollkommnet wird...dazu aber andernmal mehr...!

Ein Video vom Schnitt eines solchen Steins ist auf dem Wasserfallprojekt eingestellt....weitere folgen , leider geht es hier im Blog nicht...

Allen einen schönen Sonntag

Gru?? falk

@ Thor

Ja, ich hab noch grünen zenker-Granit aus Neustadt(austria)....

Blogartikel 'Blog 2527: naturelle Rückwand....' aus der Kategorie: "Tüfteleien" zuletzt bearbeitet am 18.10.2009 um 21:18 Uhr von Falk

Falk

Userbild von FalkFalk ist Moderator*in von EB und stellt 16 Beispiele vor. In den Bereichen West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 18.10.2009 um 14:56 von T H O R
Moin mein Guter
Eigentlich könntest du mir mal eine Rückwand für mein kleines 900 ltr. Becken erschaffen.
Sch...ß auf BTN, handmade by Falk ist angesagt.
Jo, ... kann ich mir richtig gut vorstellen, vom mächtigen Chamäleon eine selbstgemachte Rückwand... TOP!
Was sagst du ?..... hä hä hä...!
Hau rein mein Libber !
der Nordische

Weitere Kommentare lesen