Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Neocaridina heteropoda (25l) von RaykoM

BlogBeispielWeb
Userbild von RaykoM
Ort / Land:
12689 Berlin / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
Nov 2008
Aquarium Hauptansicht von Neocaridina heteropoda (25l)

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
35x35x35 = 25 Liter
Letztes Update:
09.08.2013

Besonderheiten:

All-In-One Becken "Karlie Focus 25" mit integrierter Beleuchtung (T8 Röhrenlampe, 18W, 10000k) und Filter, Der Filterraum bringt es etwa auf 8 Liter, die "Schwimmzone" auf etwa 27, so dass man eigentlich bei 35 Litern Vorlumen ist.

Aquarium Neocaridina heteropoda (25l)

Dekoration

Bodengrund:

0, 5-2mm Naturkies, dunkel, darunter JBL Pflanzengrund

Aquarienpflanzen:

Nur noch Javamoos (weils schön und pflegeleicht ist)

Weitere Einrichtung:

Terassenstein von Sera, Schädel (warum auch nicht)

Habe einen Luftausströmerstein einbauen müssen, da mir 90% des Besatzes durch Sauerstoffmangel drauf gegangen sind. (Das merkt man daran, dass die Tiere erst höher gelegene Stellen aufsuchen, und dann die ??ffnungen des Filters aufsuchen, danach werden sie apathisch, blasser, und dann sterben sie. Ich hab es leider nicht rechtzeitig mitbekommen, war auf Arbeit... aber konnte noch den Rest der Tiere retten, durch den Stein.

Das ist nun zwei Jahre her, und seit dem ist der Stamm irgendwie robuster geworden ;)

Sie sind nun auch wieder glücklich, gut gefärbt, und im Paarungsschwimmen rund um die Uhr :)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

18 W T8 Doppelröhre, 10000 Kelvin

Filtertechnik:

3 Filterkammern mit Schwamm, Tonröhrchen, Plastikbälle mit vergr. Oberfläche

Erklärung zum Bild:

1 - Filtereinlass oben

2 - erste Filterkammer, hier wird das Wasser von oben nach unten durch einen groben Schwamm geleitet

3 - zweite Filterkammer, hier geht es von unten nach oben, durch Tonröhrchen, und einen weiteren Schwamm

4 - dritte Filterkammer, das Wasser fliesst von oben durch die Plastikbälle nach unten zur Pumpe, von der geht ein Schlauch zu 5

5 - Auslassöffnung, durch ein Kugelgelenk leicht verstellbar

Weitere Technik:

Kein Heizer, durch die Beleuchtung, und die Raumtemperatur ist es ausreichend warm

Beleuchtung (noch mit dem Standartstarter)
Filterabteilung (Erklärung im Text)

Besatz

etwa 45 Neocaridina heteropoda (Red Fire/Cherry)

Ich versuche den Bestand so zu halten. Habe schon einige 100 weggegeben. Aber die vermehren sich wie die Karnickel, ein gutes Zeichen für meine Pflege.

Ich gebe ständig welche weg, und behalte immer so 40 bis 50 Jugendliche.

Männchen, recht farblos :)
Schöner Rückenstrich
Besatz im Aquarium Neocaridina heteropoda (25l)
Babys, nix als Babys
Schwangere Red Fire Lady
Andrang am Fressplatz
schön gefärbtes weibchen
Fütterung

Wasserwerte

NO3 = 0 - 10

NO2 = nicht nachweisbar

GH = 12

KH = 10

pH = 7

Cl = 0

Temp = 24 °C (Durchschnittlich, Nachts 22, Tags 26)

Wasserwechsel:

Den Intervall habe ich auf eine Woche verkürzt. Ich entnehme etwa 9 - 10 Liter, und gebe die selbe Menge (klar) mit JBL Biotopol C aufbereitet wieder hinein.

Mulm sauge ich keinen ab, ich hab zwar eine kleine Ecke, da ist eine kleine Schicht. aber dass der beliebt ist, seh ich daran, dass dort immer ein paar Babys "grasen".

Algenfilme und anderen Aufwuchs entferne ich nur auf den Scheiben, nicht an der Rückwand, auch das ist gutes Aufwuchsfutter.

Fadenalgen am Moos zieh ich einfach ab, falls da mal welche auftauchen. hab ich bis jetzt 2 mal erst machen müssen, und nachdem ich die Mooskugel entfernt hab, gar nicht mehr. Da die Mooskugel ja auch ein Fadenalgenball ist, geh ich davon aus, dass die von da kamen... da nur die Mooskugel austrieb, und der Moosteppich der in der Strömung "nach" ihr lag.

Futter

Hauptfutter:

Shirakura Ebi Dama

Laub (Eiche, Seemandelbaum)

der natürliche Aufwuchs und Mulm

Zur Abwechslung:

Brennnessel (überbrüht)

JBL Novo Prawn

Sera Shrimps natural

Tetra Crusta Menu

ab und an eine Spirulinatablette

Aufzuchtfutter:

Das Granulat von Sera und JBL (kleingemörsert)

Getrocknete Brennnessel & Reiskleie, 1:1 gemischt und gemörsert (klasse Aufzuchtfutter)

Gefüttert wird SEHR SPARSAM! wie oben schon geschrieben gibts genug zum abgrasen fürs Jung-Getier, auf das Ebi Dama stürzen die Biester sich, als gäbs kein Morgen. Und der Rest wird selten und sehr sehr sehr sparsam gefüttert, trotzdem reicht es noch für eine Kolonie Cyclops ;)

Sonstiges

20.02.12: Endlich mal wieder ein Update der Bilder ;)

Infos zu den Updates

Temperatur und Wechselinterwalle nachgetragen

Futterpalette aufgestockt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 22.12.2009 um 16:23 Uhr
Bewertung: 10

Hi Rayko !

Also zur Optik da schliesse ich mich an, muss gestehen steh net auf Amphoren und ähnliches im Becken , aber hier siehts echt verdammt gut aus !!

Net schlecht....rein für die optische Umsetzung gibts Punkte von mir !!

Von Wirbellosen und ob das drum herum stimmt da halte ich mich dezent zurück, kenne mich da nicht sonderlich aus !!

LG

Flo

Tom am 22.12.2009 um 15:48 Uhr

Hallo Rayko,

schön, dass du mal wieder vorbeischaust und dann gleich noch mit so einen hübschen neuen Becken!

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied RaykoM das Aquarium 'Neocaridina heteropoda (25l)' mit der Nummer 15675 vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Neocaridina heteropoda (25l)' mit der ID 15675 liegt ausschließlich beim User RaykoM. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 22.12.2009