Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login
17.10.2016 von Tom

Neues Projekt: 4x 300 Liter fürs Büro

Neues Projekt: 4x 300 Liter fürs Büro

Lange habe ich überlegt und jetzt ist das Projekt tatsächlich in der Umsetzungsphase: Ins neue Büro kommen 4 Aquarien mit jeweils 300 Litern Volumen, also 120 x 50 x 50 cm in den Abmessungen.

Neues Projekt: 4x 300 Liter fürs BüroDie Becken wurden von der Firma Aquarienkontor aus Haltern gebaut und geliefert und kommen in zwei Regale von MarineSystems.

Die Regale werden mit 16mm Spanholzplatten mit wei??er Beschichtung verkleidet, so dass sie auch optisch zum Büroambiente passen. Die Regale wurden innerhalb kürzester Zeit von MarineSystems geliefert und die Profile schauen jetzt mal auf den ersten Blick ein wenig dünn aus. Da dieses Regalsystem aber von einigen Züchtern aus meinem Bekanntenkreis bereits seit langem erfolgreich verwendet werden, habe ich meine Bedenken erfolgreich zur Seite geschoben.

Neues Projekt: 4x 300 Liter fürs BüroDie Aquarien werden in den nächsten Tagen einen schwarzen Anstrich auf der Rück- und den beiden Seitenscheiben erhalten.

Gefiltert werden die Aquarien über mobile HMF von HMFShop.de. Ich habe mich für die Reaktoren ProfiBlackLine P50-3BL entschieden, die jeweils mit 2 Lufthebern ausgestattet sind und zusätzlich mit Siporax bestückt werden. Betrieben werden die 4 Mattenfilter über eine Membranpumpe AP-35 von AquaForte. Wahrscheinlich werde ich die Pumpe im Nachbarzimmer aufstellen.

Neues Projekt: 4x 300 Liter fürs BüroAls Beleuchtung werden LUXIMA LED Röhren von LiWeBe zum Einsatz kommen. Die Lichtfarbe White gefällt mir für die Malawiaquarien sehr gut. Die Röhren kommen ohne weitere Steuerung aus.

Das bepflanzte Westafrikabecken wird eine ScapingLight von LiWeBe beleuchten.

Neues Projekt: 4x 300 Liter fürs BüroIch hoffe, dass die einzige weitere Technik, die in den Aquarien zum Einsatz kommen wird, jeweils 1 Heizstab sein wird. Auf Strömungspumpen wollte ich eigentlich verzichten.

Als Besatz habe ich geplant:

Neues Projekt: 4x 300 Liter fürs BüroAquarium 1: Schneckenbuntbarschbecken

3/7 Neolamprologus similis

Neues Projekt: 4x 300 Liter fürs Büro1/1 Altolamprologus calvus black

1/1 Julidochromis ?

Neues Projekt: 4x 300 Liter fürs BüroAquarium 2: Westafrika

1/1 Pelvicachromis pulcher

Neues Projekt: 4x 300 Liter fürs Büro10 Alestopetersius caudalis

5 Pantodon buchholzi

Neues Projekt: 4x 300 Liter fürs BüroAquarium 3 + 4: Mbunas

Aufzuchtbecken für diverse Mbunas aus dem Malawisee

Neues Projekt: 4x 300 Liter fürs BüroUpdate 25.09.2016

Jetzt bin ich mal wieder ein schönes Stück weiter gekommen. Die ersten beiden Becken sind jetzt schon mit 3 Schichten schwarzen Acryllack auf 3 Seiten gestrichen und das erste Marine-Systems-Regal steht.

Neues Projekt: 4x 300 Liter fürs BüroUpdate 02.10.2016

Die erste beiden Becken dürfen jetzt schon mal im Regal probestehen.

Neues Projekt: 4x 300 Liter fürs BüroUpdate 15.10.2016

Die nächsten 2 Aquarien von Aquarienkontor wurden geliefert.

Neues Projekt: 4x 300 Liter fürs BüroUpdate 17.10.2016

Jetzt sind die ersten 2 Aquarien in die Einlaufphase gestartet. Dazu wurden beide bereits fertig gestrichenen Becken mit je 2 HMF-Filter bestückt und die Beleuchtung installiert. Die HMFs werden später auf alle 4 Aquarien aufgeteilt.

Bei der Beleuchtung kommt eine LUXIMA LED Röhre und eine ScapingLight von LiWeBe zum Einsatz.

Für die HMFs habe ich heute Schalldämpfer gebastelt. Es ist einfach noch ein Stück Schlauch auf den Einlauf gekommen, das dazu führt, dass das Wasser weniger stark ins Aquarium plätschert.

Neues Projekt: 4x 300 Liter fürs BüroNeues Projekt: 4x 300 Liter fürs BüroNeues Projekt: 4x 300 Liter fürs Büro

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Titel: Neues Projekt: 4x 300 Liter fürs Büro (Artikel 5228)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Kampffische - Prachtvolle Schönheiten in der Aquaristik
10.08.2023 Tom

Kampffische - Prachtvolle Schönheiten in der Aquaristik

Kampffische, auch Betta-Fische genannt, sind nicht nur wegen ihrer auffälligen Farben und beeindruckenden Flossenstrukturen beliebt, sondern auch aufgrund ihres einzigartigen Verhaltens. In diesem Artikel erfahren Sie alles Wichtige über die Haltung, Pflege und die faszinierende ...

Vorüberlegungen: Wie baut man eine L-Wels-Zucht auf?
06.10.2023 Tom

Vorüberlegungen: Wie baut man eine L-Wels-Zucht auf?

L-Welse, auch bekannt als Harnischwelse, sind beliebte Bewohner von Süßwasseraquarien weltweit. Sie sind für ihre einzigartige Körperform und ihr Verhalten bekannt, und es gibt viele verschiedene Arten, aus denen du wählen kannst. Wenn du darüber nachdenkst, eine Zucht ...

Die parallelen Welten von Aquaristik und online Spielvergnügen
19.12.2023 Tom

Die parallelen Welten von Aquaristik und online Spielvergnügen

Stellen Sie sich vor, Sie tauchen in ein ruhiges, faszinierendes Unterwasserparadies ein, in dem jeder Schwarm Fische und jede schwingende Pflanze eine Geschichte erzählt – ein Bild der Ruhe und des Gleichgewichts. Gleichzeitig existiert eine andere Welt, die ebenso bunt ...