Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.960 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
Neues Projekt: 4x 300 Liter fürs Büro

Neues Projekt: 4x 300 Liter fürs Büro

einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 

Lange habe ich überlegt und jetzt ist das Projekt tatsächlich in der Umsetzungsphase: Ins neue Büro kommen 4 Aquarien mit jeweils 300 Litern Volumen, also 120 x 50 x 50 cm in den Abmessungen.

Die Becken wurden von der Firma Aquarienkontor aus Haltern gebaut und geliefert und kommen in zwei Regale von MarineSystems.

Die Regale werden mit 16mm Spanholzplatten mit wei??er Beschichtung verkleidet, so dass sie auch optisch zum Büroambiente passen. Die Regale wurden innerhalb kürzester Zeit von MarineSystems geliefert und die Profile schauen jetzt mal auf den ersten Blick ein wenig dünn aus. Da dieses Regalsystem aber von einigen Züchtern aus meinem Bekanntenkreis bereits seit langem erfolgreich verwendet werden, habe ich meine Bedenken erfolgreich zur Seite geschoben.

Die Aquarien werden in den nächsten Tagen einen schwarzen Anstrich auf der Rück- und den beiden Seitenscheiben erhalten.

Gefiltert werden die Aquarien über mobile HMF von HMFShop.de. Ich habe mich für die Reaktoren ProfiBlackLine P50-3BL entschieden, die jeweils mit 2 Lufthebern ausgestattet sind und zusätzlich mit Siporax bestückt werden. Betrieben werden die 4 Mattenfilter über eine Membranpumpe AP-35 von AquaForte. Wahrscheinlich werde ich die Pumpe im Nachbarzimmer aufstellen.

Als Beleuchtung werden LUXIMA LED Röhren von LiWeBe zum Einsatz kommen. Die Lichtfarbe White gefällt mir für die Malawiaquarien sehr gut. Die Röhren kommen ohne weitere Steuerung aus.

Das bepflanzte Westafrikabecken wird eine ScapingLight von LiWeBe beleuchten.

Ich hoffe, dass die einzige weitere Technik, die in den Aquarien zum Einsatz kommen wird, jeweils 1 Heizstab sein wird. Auf Strömungspumpen wollte ich eigentlich verzichten.

Als Besatz habe ich geplant:

Aquarium 1: Schneckenbuntbarschbecken

3/7 Neolamprologus similis

1/1 Altolamprologus calvus black

1/1 Julidochromis ?

Aquarium 2: Westafrika

1/1 Pelvicachromis pulcher

10 Alestopetersius caudalis

5 Pantodon buchholzi

Aquarium 3 + 4: Mbunas

Aufzuchtbecken für diverse Mbunas aus dem Malawisee

Update 25.09.2016

Jetzt bin ich mal wieder ein schönes Stück weiter gekommen. Die ersten beiden Becken sind jetzt schon mit 3 Schichten schwarzen Acryllack auf 3 Seiten gestrichen und das erste Marine-Systems-Regal steht.

Update 02.10.2016

Die erste beiden Becken dürfen jetzt schon mal im Regal probestehen.

Update 15.10.2016

Die nächsten 2 Aquarien von Aquarienkontor wurden geliefert.

Update 17.10.2016

Jetzt sind die ersten 2 Aquarien in die Einlaufphase gestartet. Dazu wurden beide bereits fertig gestrichenen Becken mit je 2 HMF-Filter bestückt und die Beleuchtung installiert. Die HMFs werden später auf alle 4 Aquarien aufgeteilt.

Bei der Beleuchtung kommt eine LUXIMA LED Röhre und eine ScapingLight von LiWeBe zum Einsatz.

Für die HMFs habe ich heute Schalldämpfer gebastelt. Es ist einfach noch ein Stück Schlauch auf den Einlauf gekommen, das dazu führt, dass das Wasser weniger stark ins Aquarium plätschert.

Neues Projekt: 4x 300 Liter fürs BüroNeues Projekt: 4x 300 Liter fürs BüroNeues Projekt: 4x 300 Liter fürs BüroNeues Projekt: 4x 300 Liter fürs BüroNeues Projekt: 4x 300 Liter fürs BüroNeues Projekt: 4x 300 Liter fürs BüroNeues Projekt: 4x 300 Liter fürs BüroNeues Projekt: 4x 300 Liter fürs BüroNeues Projekt: 4x 300 Liter fürs BüroNeues Projekt: 4x 300 Liter fürs BüroNeues Projekt: 4x 300 Liter fürs BüroNeues Projekt: 4x 300 Liter fürs BüroNeues Projekt: 4x 300 Liter fürs BüroNeues Projekt: 4x 300 Liter fürs BüroNeues Projekt: 4x 300 Liter fürs BüroNeues Projekt: 4x 300 Liter fürs Büro
Blogartikel 'Blog 5228: Neues Projekt: 4x 300 Liter fürs Büro' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 17.10.2016 um 17:48 Uhr von Tom

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 03.10.2016 um 22:54 von axolotl
Hallo Tom,
Gott sei Dank ist es bei mir nicht möglich, ein Aquarium bei der Arbeit aufzustellen.
Ich glaube, ich käme dann auch nicht mehr zum Arbeiten! ;-)
Spaß beseite, ich von der Idee begeistert 4 Afrika-Becken auf engem Raum zu sehen.
LG Hendrik

Weitere Kommentare lesen