Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Nigerianischer Schwarzwasserfluss von Misanthrop

Userinfos
Ort / Land:
56564 Neuwied / Deutschland
Gesamtansicht 8.5.2010

Beschreibung des Aquariums

Größe:
120 x 60 x 50 = 360 Liter
Letztes Update:
02.06.2010

Dekoration

Bodengrund:

2 cm Spielsand aus dem Baumarkt

Aquarienpflanzen:

1 x Anubias congensis

1 x Anubias barteri var. nana

Schwimmpflanzen:

- Ceratopteris cornuta

- Lemna minor

- Pistia stratiotes

Anubias congensis
Ansicht von oben
Ansicht von oben
Ansicht von oben

Weitere Einrichtung:

viel Holz, ein paar Bachkiesel, im Hintergrund PVC-Röhren für die Mormyriden

Holz in der Strömung...

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x 30 Watt T8

Beleuchtungszeit: täglich von 7:30 - 12:30 und 17:00 - 22:30

Filtertechnik:

HMF-Eckfilter mit einer Resun SP 2500 L-Strömungspumpe

Besatz

2 Ctenopoma nebulosum

1 Ctenopoma kingsleyae

7 Brienomyrus niger

4 Erpetoichthys calabaricus

Brienomyrus niger
Brienomyrus niger
Ctenopoma nebulosum
Erpetoichthys calabaricus
Brienomyrus niger
Ctenopoma nebulosum
Ctenopoma nebulosum
Ctenopoma nebulosum in erregtem Zustand
Ctenopoma kingsleyae

Wasserwerte

PH: 6, 7

GH: 4°

KH: 2°

NO2: n. nachweisbar

NO3: 10 mg/l

Temperatur: jahreszeitabhängig zwischen 24° und 27° C

Wasserwechsel alle 2 Wochen ca. 120 Liter

Futter

Lebendfutter: Daphnien, schwarze Mückenlarven, rote Mückenlarven

Frostfutter: Artemia, schwarze und rote Mückenlarven, Krill

Pro Woche ca. 2 Fastentage

Sonstiges

Das Becken stellt ein nigerianisches Schwarzwasserflusshabitat dar, wobei für mich die Färbung des Wassers im Vordergrund steht, nicht die extremen Wasserwerte solcher Habitate. Nachgebildet wurde eine Uferzone, wo sich zwischen unterspülten Baumwurzeln Treibholz verfangen hat. Die Einrichtung des Beckens besteht überwiegend aus Holz. Die hintere Hälfte ist praktisch komplett mit übereinanderliegenden Holzstücken gestaltet, die nicht nur den Flösselaalen, sondern auch den Brienomyrus optimale Versteckmöglichkeiten bieten. Die vielen Hölzer geben Huminstoffe ab, die für die Färbung des Wassers sorgen. Der gro??e Stein in der Mitte der Wurzel kommt später noch weg, derzeit muss er noch die Wurzeln am Auftrieb hindern.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Minzi am 14.10.2010 um 07:58 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Thomas,

bin absolut überwältigt, wie geil ist das denn! Wieso ist mir dieses fantastische Biotop-Aquarium bisher noch nie aufgefallen!? Optisch super gemacht und zugegeben von diesem tollen Besatz kenn ich keine Art - sehen aber sehr interessant aus. Deine anderen Becken sind auch super, weiter so und viel Spa? noch wünscht Dir

Stefan!

Der Schweizer am 05.06.2010 um 08:46 Uhr
Bewertung: 10

Bin ich schon beim letzten angelangt?? :-(

HAMMER, was DU uns hier präsentierst! Ab sofort bist Du auf meiner Merkliste verewigt :-)

Alle Deine vier Becken sind ne absolute Augenweide und verdienen den allergrössten Respekt - GROSSES KOMPLIMENT!!

lG Silvan

Malawi-Guru.de am 31.05.2010 um 16:02 Uhr
Bewertung: 10

Hi !

Also rein auf die Optik bezogen vergebe ich mal die volle Ladung an Punkten.

Super gemacht und sehr schön mit den ganzen Wurzeln!

Gefällt mir echt gut.

Viel Freude damit

LG

Flo

Misanthrop am 24.05.2010 um 21:26 Uhr

Hallo Falk,

da ich nicht wei?, wie ich auf Jury-Bewertungen antworten kann, erlaube ich mir auf diesem Wege einige Anmerkungen zu deiner Bewertung:

Weitere Bodenpflanzen werde ich auf keinen Fall einsetzen, da dies die Optik stören würde. Ich überlege sogar, die beiden Pflanzen zu entfernen. Dass Buschfische und Flösselaale dies für `ihr Liebesspiel` benötigen, ist - verzeih` mir den Ausdruck - Humbug. Das Becken bietet unzählige Versteckmöglichkeiten, was auf dem Gesamtbild vielleicht nicht so rüberkommt. Zudem ist fast die ganze Oberfläche mit Schwimmpflanzen mit langen Wurzeln bedeckt. Im ?brigen haben sich beide Buschfischarten bisher noch nicht mal ansatzweise für irgendeine Pflanze interessiert - auch nicht im alten Becken, das wesentlich stärker bepflanzt war.

Mit dem einzelnen C. kingsleyae hast du recht. Allerdings bin ich nicht schlüssig, ob ich auf 3 Tiere aufstocken oder das Einzeltier abgeben soll. Er war eine Fehllieferung, und es waren ursprünglich 2, doch ist einer an Ichtyo gestorben. Er verhält sich recht aggressiv den C. nebulosum gegenüber, daher überlege ich, ihn abzugeben. Werde das aber noch eine Zeit beobachten, da es ein sehr schönes Tier ist und ich ihn gerne behalten würde. Falls ich sicher bin, ihn zu behalten, wird natürlich aufgestockt.

Jau, die Nilhechte sind toll. Das da Becken recht düster ist, sehe ich sie auch tagsüber öfters. Sehr interessantes Sozialverhalten.

Beleuchtung ist T8 30 Watt - steht doch oben. Die Zeiten habe ich ergänzt.

Zum Futter: Lebendfutter gibt es, wie ich geschrieben habe. Die Auswahl ist etwas eingeschränkt, weil es sehr klein sein muss, um ins Maul der Mormyriden zu passen und au?erdem auf den Boden sinken muss, da sie nur Futter vom Boden aufnehmen. Daphnien funktionieren ganz gut, schwarze Mülas weniger. Kleine lebende Wurmstücke habe ich auch schon versucht, werden aber von den Mormyriden nicht gefressen, da zu gro?.

Gru?

Thomas

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Misanthrop das Aquarium 'Nigerianischer Schwarzwasserfluss' mit der Nummer 17000 vor. Das Thema 'West-/Zentralafrika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Nigerianischer Schwarzwasserfluss' mit der ID 17000 liegt ausschließlich beim User Misanthrop. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 01.05.2010