Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Nilkugelfisch-Artbecken von Christina Studt

Userinfos
Ort / Land:
59067 Hamm / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2006
Aquarium Hauptansicht von Nilkugelfisch-Artbecken

Beschreibung des Aquariums

Größe:
350 Liter
Letztes Update:
27.08.2010
Wasser marsch ;-))
Aquarium Nilkugelfisch-Artbecken

Dekoration

Bodengrund:

Kies in der Körnung 0, 1-0, 9m ( also eigentlich Sand) da er sich hervorragend zum drin einbuddeln eignet.

Aquarienpflanzen:

Die Bepflanzung eines Aquariums für Kugelfische ist etwas problematisch. Neben dem Drang in irgendwelche Dinge zu bei??en wird durch die ständige Sauerstoffzufuhr CO2 ausgetrieben, was schlechten Pflanzenwuchs zur Folge hat. Ich habe mich daher für einfache Pflanzen entschieden um sie bei Bedarf kostengünstig ersetzen zu können.

3 Riesenvalisnerien (Vallisneria gigantea)

2 Zwergvallisnerien (Vallisneria nana)

Weitere Einrichtung:

1 Moorkienwurzel als Sichbarriere (aus dem anderen Becken ´geklaut´ bis ich eine optisch passende finde, daher z.zt. mit einer total veralgten Anubia besetzt)

3 hochkant gestellte Schiefersteine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x Juwel High-Lite Leuchtstofflampe Day (vorne)

1x Juwel High-Lite Leuchtstofflampe Nature (hinten)

Beleuchtungsdauer von 10-22 Uhr

Filtertechnik:

Aussenfilter Eheim 2236 ecco (600 l/h)

Weitere Technik:

Juwel Regelheizer 200 W

kleine Lupftblubberpumpe (Elite 800) mit Ausströmerstein - Die Pumpe sorgt dafür, mit erhöhtem Sauerstoffgehalt dem Kugelfisch die Verdauung zu erleichtern. Der Schlauch stört irgendwie ein bisschen die Gesamtoptik, aber ich hab noch keine sinnvollere Lösung gefunden.

Technik im Aquarium Nilkugelfisch-Artbecken
Technik im Aquarium Nilkugelfisch-Artbecken

Besatz

1 junger Nilkugelfisch (Tetraodon lineatus / fahaka) *07/2009

1 Wabenschilderwels L165 (Glyptoperichthys gibbiceps)

x Neons oder Guppys für den kleinen Hunger zwischendurch...

Der Wels wird natürlich ausziehen wenn er zu gross geworden ist!!! Er ist ein ??berbleibsel aus einem Malawibecken. Da ich ihn bisher noch nicht in gute Hände abgeben konnte lebt er nun mt dem Kufi zusammen. Bisher scheint er recht glücklich zu sein, klemmt keine Flossen und schwimmt munter umher wenn die Dämmerung eintritt.

Kugelfischen wird im Allgemeinen nachgesagt, dass sie gerne Flossen beissen. Grundsätzlich kann man das nicht pauschalisieren sondern es ist einfach eine Charakterfrage. Bisher lässt der kleine Kufi den grossen Wels in Ruhe, aber er ist ja auch noch jung....

Besatz im Aquarium Nilkugelfisch-Artbecken
Waschi auf der Wurzel
Besatz im Aquarium Nilkugelfisch-Artbecken
Besatz im Aquarium Nilkugelfisch-Artbecken
Besatz im Aquarium Nilkugelfisch-Artbecken
Besatz im Aquarium Nilkugelfisch-Artbecken
Besatz im Aquarium Nilkugelfisch-Artbecken

Wasserwerte

Temperatur: ~ 25°C

No2: N/A

No3: N/A

GH: 5-8

KH: 3-4

PH: 7, 5

Futter

Für den Kufi gibt´s natürlich täglich seine Leibspeise: Schnecken!!!

Es gibt hier wahlweise ausgewachsene Blasenschnecken und Posthornschnecken. Jungschnecken sind den die Zwergkufis im anderen Becken vorbehalten.

Ansonsten gibt es noch Nordseekrabben mit Schale, Miesmuscheln und Mückenlarven aus dem Gefrierschrank.

Zwischendurch gibt es je nach Verfügbarkeit Mamorkrebse aus dem Becken meiner Freundin und Ausschuss-Guppys (die die zur Hochzucht nicht geeignet sind) sowie selbstgezüchtete RedCherrygarnelen.

Ab und zu Leckerchen in Form von Tintenfischringen (nicht so oft weil machen Blähungen!)

Für den Wels gibt es 2x in der Woche 2 JBL Novo PlecoChips XL (Extragrosse Algenchips mit Holzanteil). Ansonsten sorgt der gefrä??ige Geselle dafür, Futterreste vom Kufi zu entsorgen.

Sonstiges

Regelmä??ige Entwurmung mit dem Medikament Concurat???L 10% (wegen dem vielen Lebendfutter)

Ich habe mir einen ´Aquarien Staubsauger´ zum entfernen von Resten am Aquariengrund besorgt. Damit geh ich 1mal am Tag durch das Becken -Wer einmal eine gro??en Wels und eine gro??en Kufi hat koten sehen versteht warum...:-))

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Christina Studt das Aquarium 'Nilkugelfisch-Artbecken' mit der Nummer 15361 vor. Das Thema 'West-/Zentralafrika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Nilkugelfisch-Artbecken' mit der ID 15361 liegt ausschließlich beim User Christina Studt. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 19.11.2009