Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Zu verkaufen von Oeli

Beispiel
Sieger Wettbewerb September 2012
Userbild von Oeli
Ort / Land:
24253 Fahren / Germany
Betreibt das Hobby seit:
2002
Oeli`s Non Mbuna Tank Nov. 2012

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
15.12.2009
Größe:
200 x 80 x 60 = 960 Liter
Letztes Update:
21.07.2013

Besonderheiten:

===================================================

Unterbau:

Der Untergrund musste neu betoniert werden. Darauf mauerten wir das Untergestell mit 15 cm starken Kalksandsteinen. Als Träger nutzten wir Fensterstürze. Die komplette Unterkonstruktion wurde mit wei??em Rauputz verschönert. Um Unebenheiten auszugleichen wurde über die ganze Fläche Laminatdämmung geklebt. Die Unterplatte ist eine 2 cm starke Birken-Betonschalungsplatte, die nochmals mit Laminatdämmung, zum Ausgleichen von Unebenheiten, beklebt wurde. Der komplette Unterbauboden wurde gefliest, damit bei Reinigungsarbeiten austretendes Wasser und Schmutz schnell wieder aufgenommen werden kann.

===================================================

Becken:

Das Becken besteht aus 12 mm Floatglas und ist sto??verklebt. In der hinteren, linken Ecke befinden sich zwei 33 mm Bohrungen für den Ablauf zum Filterbecken. Der Ablaufschacht (19 x 12 x 54 cm) wurde um die beiden Ablaufbohrungen geklebt. Der Wasserüberlauf wird über einen Filterkamm reguliert. Unten im Schacht befinden sich Abstandshalter, die ein gutes Einlaufen in die Abläufe gewährleisten sollen. Zusätzlich ist ein Notablaufrohr in den Schacht integriert, der bei Verstopfen des Filtermediums das Wassers zu den Bohrungen führt. Für ein gutes Einströmen durch das Filtermedium sorgt eine selbstangefertigte Acryllochplatte. Vor dem Ablaufschacht befindet sich noch eine 33 mm Bohrung um das Becken zu entleeren. Diese wird auch für den Wasserwechsel genutzt. Alle Abläufe werden durch PVC Rohrleitungen (DN 25) zum Technikbereich unter dem Becken geführt. Hier wird die Durchflussmenge über Kugelhähne reguliert. Von den Rohrleitungen führen flexible Schläuche ins Filterbecken und der Ablauf (Wasserwechsel) direkt in die Abwasserleitung des Hauses. Diese wurde zusätzlich mit einem Wasserhahn durch die Wand vom Geschirrspüler in der Küche aus verlegt.

Die Zuleitung ins Becken liegt au??erhalb des Beckens und führt hinter der Rückwand durch die Abdeckung mit Schläuchen und PVC Fittingen oberhalb ins Becken. Hatte vorher eine komplette PVC Leitung mit Rückschlagventil vorgesehen, doch die war mir zu laut, so dass ich sie wieder abgerissen habe. Jetzt habe ich das Austrittsrohr so angeordnet, dass bei Stromausfall das Rohr Luft ziehen kann und somit nicht das Becken leer läuft.

===================================================

Abdeckung:

Die Abdeckung besteht aus 1 cm starken und gefrästen PE Platten. Diese wurden über Eck mit VA Schrauben zusammengeschraubt. Für die Auflage auf dem Aquarium sowie zur Aufnahme des Beleuchtungsgestelles wurden Aluminiumwinkel verwendet. Das Gestell für die Leuchtstofflampen wurde aus Vierkantprofilen zusammen geschraubt und kann jederzeit auf neue Bedürfnisse angepasst werden. Alle Einheiten sind jederzeit abnehmbar, damit man gut ins Becken gelangen kann. An die Leuchteinheit wurden zusätzlich noch Bänder mit Schlaufen befestigt die an der Wohnzimmerdecke in einen Haken eingespannt werden können. So muss nicht immer die ganze Leuchteinheit abgenommen werden. Als Abdeckung dienen zwei gleich gro??e PE Platten die je mit zwei Ikea Küchengriffen zum Verschieben oder Abnehmen versehen wurden.

===================================================

Alter Fussboden
Neuer Betonfussboden
Unterbau aus KS aufgemauert
Verputzen mit weißem Rauputz
Holzplatte mit Laminatdämmung zum Ausgleichen
Becken abgeholt
Freunde muss man haben I
Freunde muss man haben II
Ablaufschacht kleben
Bodenabläufe und Abstandshalter
Dichtigkeitstest
Notablauf im Schacht
gefüllter Ablaufschacht (Filtermatten) mit Wasser-Verteilerplatte
Fischschutz gegen hineinspringen (Schachtabdeckung)
Verrohrung und Durchlaufregulierung zum Filterbecken
Abdeckungsgestell aus PE
Das Lampengestell mit alten Leuchtstofflampen
Das Lampengestell mit alten LED-Lampen fertig verdrahtet
Anordnung der neuen LED-Lampen
Lampengestell hoch gehängt zum besseren Arbeiten im Becken
Hintergrundbeleuchtung - Kasten hinterm Becken eingeschoben
Hintergrundbeleuchtung - Detailansicht ohns Blende
Hintergrundbeleuchtung - ohne Blende

Dekoration

Bodengrund:

100 kg beiger Quarzsand mit einer Körnung von 0, 7 - 1 mm

===================================================

Aquarienpflanzen:

Keine Pflanzen

===================================================

Weitere Einrichtung:

===================================================

Zum Schutz vor spitzen Steinen wurde eine 2 cm starke Styroporplatte auf die notwendigen Bereiche der Bodenplatte gelegt. Hierauf konnten ca. 300 kg gewaschene Feldsteine aus der Umgebung so platziert werden, dass sich einige Höhlen, aber auch eine gro??e Sandzone und somit genügend Schwimmraum für die verschiedenen Arten ergeben haben.

Die Rückwand ist neu und besteht aus zwei selbst gefertigten Sperrholz-Kästen (Rückwand: 180 x 60 x 8 cm & Seitenwand: 60 x 60 x 8 cm). In die Holzplatten wurde eine Nut gefräst so dass eine mit Plotterfolie (Oracal 8500-051 Enzianblau) beklebte Plexiglasplatte eingeschoben werden konnte. Hinter dieser Platte ist im unteren Teil des Kasten ein wei??er LED-Streifen befestigt worden. Somit erhalte ich eine verstärkte Tiefenwirkung und bläulich schimmerndes Wasser. Die Technik der Hintergrundbeleuchtung befindet sich au??erhalb vom Becken und ist an beiden Rückseiten von hinten ans Aquarium gestellt worden.

===================================================

Steine reinigen
Steinaufbau von der Seite bei Ersteinrichtung 2009
Steinaufbau Frontalansicht bei Ersteinrichtung 2009
Quarzsand einfüllen bei Ersteinrichtung 2009
Wasser einfüllen bei Ersteinrichtung 2009
Nach dem Absetzen bei Ersteinrichtung 2009
Neuer Steinaufbau linke Beckenseite Nov. 2012
Neuer Steinaufbau Mitte Becken Nov. 2012
Neuer Steinaufbau rechte Beckenseite Nov. 2012
Meine erste Skizze im CAD-Programm Solid Works
Oeli`s Non Mbuna Tank Jan. 2010
Oeli`s Non Mbuna Tank Dez. 2010
Oeli`s Non Mbuna Tank Okt. 2011
Beleuchtungsphase alle LED-Lampen an
Beleuchtungsphase im hinteren Teil LED weiß aus
Beleuchtungsphase nur Hintergrundbeleuchtung und LED blau an
Beleuchtungsphase nur LED-Lampe blau (Mondlicht) an
Neue Seitenverkleidung ist mit Magneten am Mauerwerk befestigt
Endlich haben die Fische auch wieder ihren Weihnachtsbaum
Diagonalansicht Mondlichtbeleuchtung
Frontalansicht Mondlichtbeleuchtung
Diagonalansicht ML + Hintergrundbeleuchtung
Frontalansicht ML + Hintergrundbeleuchtung
Diagonalansicht ML + HB + Rechte Seite LED-weiß
Frontalansicht ML + HB + Rechte Seite LED-weiß
Diagonalansicht Komplettbeleuchtung
Frontalansicht Komplettbeleuchtung
Fütterung
Fütterung

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Die LED-Lampen wurden auf ein selbstgebautes Aluminiumgestell (Vierkantprofile) gebunden.

Hierzu wurden folgende Produkte von Blueline (Lotus) verbaut:

Angeordnet Rechts:

1 LED-Lampe mit 15 LED`s 25 cm lang mit einem dimmbarem Netzteil eingestellt auf 12 V; Abstrahlungswinkel: 120°; Lichtfarbe: wei??. Beleuchtungszeit reguliert über Zeitschaltuhr von 12.00 - 21.00 Uhr.

Angeordnet Mitte:

1 LED-Lampe mit 30 LED`s 50 cm lang mit einem dimmbarem Netzteil eingestellt auf 12 V; Abstrahlungswinkel: 120°; Lichtfarbe: blau. Beleuchtungszeit reguliert über Zeitschaltuhr von 08.00 - 24.00 Uhr.

Angeordnet Links:

1 LED-Lampe mit 15 LED`s 25 cm lang mit einem dimmbarem Netzteil eingestellt auf 12 V; Abstrahlungswinkel: 120°; Lichtfarbe: wei??. Beleuchtungszeit reguliert über Zeitschaltuhr von 13.00 - 20.00 Uhr.

Hintergrundbeleuchtung verbaut im Rückwandkasten:

2 LED-Lampen in Reihe geschaltet mit einmal 30 LED`s 50 cm lang und einmal 100 LED`s 160 cm lang mit einem dimmbarem Netzteil eingestellt auf 9 V; Abstrahlungswinkel: 120°; Lichtfarbe: wei??. Beleuchtungszeit reguliert über Zeitschaltuhr von 10.00 - 22.00 Uhr.

===================================================

Filtertechnik:

Gesamtfiltervolumen (Medien) ca. 90 Liter

Vorfilter:

Vorfilterung im Ablaufschacht mit groben Schaumstoffmatten ca. 12 Liter

Hauptfilter:

5 Kammer Filterbecken 100 x 40 x 40 cm mit eingeklebten Acrylglasplatten und Deckel gegen Wasserverlust.

1. Kammer Filtermatte grob ca. 20 Liter

2. Kammer Filtermatte grob ca. 20 Liter

3. Kammer Zeolith in Filtersäcken ca. 15 Liter

4. Kammer Siporax im Filtersack ca. 5 Liter, Filtermatte grob ca. 10 Liter, Filternetz ca. 5 Liter

5. Kammer regulierbare Förderpumpe Eheim Compact 2000 eingestellt auf 2000l/h

Förderpumpendaten:

Leistung: 1000 - 2000 l/h

Förderhöhe: 2, 3 Meter

Leistungsaufnahme: 32 Watt

Ma??e: 13, 8 x 8, 2 x 12, 6 cm

Schlauchanschluss: 19/27 mm

Schnellfilter:

Fluval 3 "Plus" Innenfilter gefüllt mit Filterwatte.

Durchflussmenge 700 l/h, elektrische Leistung 6 Watt.

Der Schnellfilter läuft über eine Zeitschaltuhr von 10.00 - 23.00 Uhr, nachts wird dieser mit der Heizung und Strömungspumpe abgeschaltet.

Die Hauptfunktion eines Schnellfilters ist, Schwebeteilchen aus dem Wasser zu filtern und das Wasser zu bewegen. Deshalb wurde dieser bewusst in einer strömungsarmen Ecke am ??berlauf befestigt, wo er nicht nur für Wasserbewegung sorgt, sondern auch für klareres Wasser. Die biologische Wirkung des Schnellfilters ist zu vernachlässigen, insbesondere da er regelmässig ausgewaschen werden muss.

===================================================

Weitere Technik:

Elektrik:

Für die Elektrik wurde von einem Freund eine neue Leitung ausm Sicherungskasten ins Wohnzimmer verlegt die nur für da Aquarium ist. Hieran wurden zwei schaltbare Steckerleisten mit insgesammt 9 Steckdosen angeschlossen. Zusätzlich noch eine Kellerlampe, damit man im Technikbereich auch genügend Licht zum Arbeiten hat.

Befüllung (Wasser):

An den Wasserhahn wurde ein ca. 3 m Gardena Schlauch angeschlossen der über eine regulierbare Pistolendüse eingestellt werden kann. Dieser dient zum Befüllen des Beckens, aber auch für Reinigungsarbeiten.

Strömung:

Strömungspumpe Turbelle® stream 6065:

für Aquarien von 250 - 800 Liter

Strömungsleistung: 6.500 l/h

Energieverbrauch: 12 Watt

Ma??e: ø90 mm, Aussto??: ø50 mm

Magnet Holder bis 19 mm Glasstärke

Strömungszeit reguliert über Zeitschaltuhr von 10.00 - 23.00 Uhr

Heizung:

Vollautomatischer Eheim/Jäger Regelheizer (300 Watt) mit ??berlastungsschutz, Skala und Gradeinstellung. Länge 50 cm, für Aquarien von 600 - 1000 Liter. Dient hauptsächlich zum Aufheizen des Frischwassers beim Wasserwechsel. Die Heizung läuft über eine Zeitschaltuhr, nachts wird diese wie schon erwähnt mit dem Schnellfilter und der Strömungspumpe abgeschaltet, so sinkt die Temperatur auf ca. 22 Grad, was auch einen natürlichen Aspekt mit sich bringt.

===================================================

Filterbecken kleben
Filterbecken gefüllt und angeschlossen I
Filterbecken gefüllt und angeschlossen II
Rücklauf ins Becken - rechte Beckenseite
Technik im Becken (Heizung, Strömungspumpe & Schnellfilter)

Besatz

aktueller Besatz:

20 Fische zwischen 10 und 22 cm

1 Placidochromis sp. "jalo reef" 1-0 Tank raised ca. 15cm

8 Placidochromis sp. "phenochilus tanzania" 5-3 Tank raised ca. 12 - 15 cm

4 Sciaenochromis fryeri 1-3 Tank raised ca. 10 - 13 cm

2 Nimbochromis livingstonii 1-1 WFNZ ca. 15 - 17 cm

6 Fossochromis rostratus 2-4 Tank raised ca. 18 - 22 cm

Besatzberechnung:

Becken-Bruttovolumen 960 Liter.

Folgende Abzüge anhand (Wassertemperatur und Material-Dichten) wurden gemacht:

100 kg Quarzsand = 37, 7 Liter

300 kg Feldsteine (Sandstein?!) = 181, 57 Liter

Styropor-Bodenplatte (2cm dick) ca. Hälfte vom Becken ausgelegt = 15, 72 Liter

Beckenfüllhöhe bis 3 cm unter Oberkante = 48 Liter

Ablaufschacht = 10 Liter

Dekoration Gesamtabzüge = 292, 99 Liter

Placidochromis sp. "jalo reef" 1-0 = 15 Liter

Placidochromis sp. "phenochilus tanzania" 3-5 = 165 Liter

Sciaenochromis fryeri 1-2 = 45 Liter

Nimbochromis livingstonii 1-1 = 60 Liter

Fossochromis rostratus 2-4 = 180 Liter

Fische Gesamtabzüge (Total benötigtes Nettovolumen) = 465 Liter

Somit erhalte ich eine Reserve von 202, 01 Litern

===================================================

Fossochromis rostratus male
Fossochromis rostratus
Fossochromis rostratus
Fossochromis rostratus male
Fossochromis rostratus
Fossochromis rostratus
Fossochromis rostratus male
Fossochromis rostratus
Fossochromis rostratus
Fossochromis rostratus
Fossochromis rostratus male
Fossochromis rostratus
Fossochromis rostratus
Fossochromis rostratus male
Fossochromis rostratus
Sciaenochromis fryeri male
Sciaenochromis fryeri female
Sciaenochromis fryeri male
Sciaenochromis fryeri male
Sciaenochromis fryeri male
Sciaenochromis fryeri female
Sciaenochromis fryeri male
Sciaenochromis fryeri male
Sciaenochromis fryeri female
Sciaenochromis fryeri Nachwuchs
Sciaenochromis fryeri Nachwuchs
Placidochromis sp. ´jalo reef´ male
Placidochromis sp. ´jalo reef´ male
Placidochromis sp. ´jalo reef´ male
Placidochromis sp. ´jalo reef´ male
Nimbochromis livingstonii male
Nimbochromis livingstonii male
Nimbochromis livingstonii male
Nimbochromis livingstonii male
Nimbochromis livingstonii male
Nimbochromis livingstonii female
Nimbochromis livingstonii female
Nimbochromis livingstonii male
Nimbochromis livingstonii male
Nimbochromis livingstonii male
Placidochromis sp. ´phenochilus tanzania´ male
Placidochromis sp. ´phenochilus tanzania´
Placidochromis sp. ´phenochilus tanzania´ male
Placidochromis sp. ´phenochilus tanzania´ male
Placidochromis sp. ´phenochilus tanzania´ male
Placidochromis sp. ´phenochilus tanzania´ male
Placidochromis sp. ´phenochilus tanzania´ female
Placidochromis sp. ´phenochilus tanzania´ male
Placidochromis sp. ´phenochilus tanzania´
Placidochromis sp. ´phenochilus tanzania´ female
Placidochromis sp. ´phenochilus tanzania´ male

Wasserwerte

Meine Wasserwerte:

Temperatur: 25 °C

PH: 8, 0

GH: 18 °dGH (Gesamthärte)

KH: 13 °dKH (Karbonathärte)

NH4: 0 mg/l (Ammonium)

NH3: 0 mg/l (Ammoniak)

NO2: nicht nachzuweisen (Nitrit)

NO3: 0 mg/l (Nitrat)

Werte wurden mit dem Sera Aqua-Test Koffer gemessen.

Wasserwerte im Malawisee und die jeweiligen Grenzwerte:

Temperatur: 21 - 26 °C / 20 - 29 °C

PH: 8 - 8, 5 / 7 - 9, 5

GH: 3 - 6 °dGH / 3 - 30 °dGH

KH: 5 - 8 °dKH / 5 - 20 °dKH

NH4: 0 mg/l / < 0, 2 mg/l

NH3: 0 mg/l / < 0, 02 mg/l

NO2: 0 mg/l / < 0, 2 mg/l

NO3: < 50 mg/l / < 100 mg/l

Mein Wasserwechsel 1x wöchentlich 50%, ab und an gebe ich Salz im Verhältnis von 2g/Liter Wasserwechsel hinzu um die Wundheilung und Schleimhautbildung anzuregen.

===================================================

Futter

Fütterung Frei Schnauze 1 bis 2x pro Tag.

Montag Fastentag (Manchmal lege ich auch über mehrere Tage mal eine Fütterungspause ein).

Dienstag & Mittwoch Trockenfutter:

Mix aus Tropical Malawi & Tetra Cichlid Sticks

Donnerstag Frostfutter:

Cyclops, wei??e Mückenlarven, Daphnien & Artemia

Freitag & Samstag Trockenfutter:

Mix aus Tropical Malawi & Tetra Cichlid Sticks

Sonntag Frostfutter:

Seafood Frutti di mare Mix, bestehend aus Baby Oktopus, gewellte Teppichmuscheln, Tintenfischstreifen und Garnelen.

Zwischendurch Futterergänzung:

Tropical Krill Flake & getrocknete Bachflohkrebse.

===================================================

Videos

Video  von Oeli (N-Yq3sAmN-w)
Video  von Oeli (frigVu1t91w)
Video  von Oeli (SLbdaEZsRLc)
Video  von Oeli (dMMAe6BGfGU)
Video  von Oeli (iTNBqTLu6Uk)
Video  von Oeli (7QYL6Ai7mx8)
Video  von Oeli (A2OwY4XAO3o)

Sonstiges

Leider macht meine Pocket-Kamera und meine ältere Digitalkamera keine guten Fotos. Bin um jeden Tipp dankbar um natürlich neue Aufnahmen präsentieren zu können. Hoffe es reicht Euch trotzdem erst einmal wieder.

Mfg Stephan

Infos zu den Updates

*** Becken mit Abdeckung - Filterbecken - Beleuchtung & Fische wegen Umzug abzugeben ***

===================================================

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Oeli am 23.12.2012 um 15:03 Uhr

Moin alle zusammen,

ich wünsche Euch allen besinnliche Weinachtstage.

Mfg Stephan

Oeli am 09.12.2012 um 12:03 Uhr

Wer hat mich eigentlich bewertet?Vielen Dank!

~MISCHA WILKEN~ am 01.12.2012 um 23:17 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Oeli,

Schöne Grö?e hat dein Becken, ein Traum eines Jeden denk ich!

Auch das Gesamtbild erscheint Super!!

MFG Mischa

marxbre am 01.12.2012 um 19:11 Uhr

Hey Oeli,

ein echt klasse Becken, deine Beleuchtung finde ich ja mal genial. Mach immer weiter so :)

Dein Placidochromis phenochilus Bock hats mir echt angetan, einen wirklich schönen Burschen hast du da schwimmen ;))

Malawi-Guru.de am 01.12.2012 um 11:30 Uhr
Bewertung: 10

Moin Herr Kollege

Absolut schönes HB und ne gute Beleuchtung die eine tolle Szene auf zeigt!

Sehr geil!!

LG

Flo

< 1 2 3 4 5 6 ... 14 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Oeli das Aquarium 'Zu verkaufen' mit der Nummer 12019 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Zu verkaufen' mit der ID 12019 liegt ausschließlich beim User Oeli. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 14.01.2009