Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium nur noch 200 Liter Malawi Beispiel von Matoba

BlogUserinfos
Userbild von Matoba
Ort / Land:
/ Deutschland/Hessen
Betreibt das Hobby seit:
1998, Malawisee seit 2007, Amazonas seit 2011
Bild vom Aquarium

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
Januar 2007
Größe:
100 x 40 x 50 = 200 Liter
Letztes Update:
30.10.2012

Besonderheiten:

Sto??verklebt, 8mm Floatglas, Kanten rund geschliffen, Filter nochmals mit Schaumstoffunterlagen komplett Schallentkoppelt, Unterschrank und Abdeckung von MP Aquarien.

-----------------

Aquarium noch mit Lochgestein
So sah es aus
Mondlicht
Aktuelle Ansicht
Seitenansicht

Dekoration

Bodengrund:

25 kg Aquariumsand Körnung (2-3mm)

Aquarienpflanzen:

keine mehr

Weitere Einrichtung:

56 kg Granitsteine, darunter eine 25mm starke Styroporplatte.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

LED-Leuchtbalken (mit Kupferblech verkleidet),

mit 6 Elementen a´2 LED´s mit einem ??ffnungswinkel von 100 Grad und einem Lichtsrom von max. 80 Lumen (lm)

Zeiten:

Mo-So

8:00 Uhr-20:00 Uhr

Mondlicht: 2x5mm LED blau, 25 Grad ??ffnungswinkel, mit einer Lichtstärke von max. 5 Candela (cd)

Zeiten:

Mo-So

6:00 Uhr-8:00 Uhr

20:00Uhr-23:00 Uhr

Filtertechnik:

Eheim Professional 3e 2076, max. 1650 L/h, tagsüber eingestellt auf Stufe 4, nachts auf Stufe 2,

Behältervolumen 12, 5 Liter, Filtervolumen 6, 6 Liter,

2 mal 2 Liter Eheim Substrat Pro, 1 mal 2 Liter Ehfimech und 0, 6 Liter grober Vorfilter.

Weitere Technik:

Hydor ETH 300 ( Watt) Durchlaufheizer,

Digitale Zeitschaltuhr die gleichzeitig drei Steckdosen ansteuern kann,

Digitaler Thermometer ( Au??entemperatur/Beckentemperatur), digitales Ph-Wert-Messgerät,

digitales Leitwert-Messgerät,

Stromkostenzähler,

Eheim Installationsset 1+2,

Tunze Turbelle nanostream 6025 (ist mit Tageslicht gekoppelt) 2500 l/h, 6W

Die Schallentkopplung des Filters
Netz- und Algenkratzerhalter aus Kupfer an der Unterschranktürinnenseite
LED-Leuchtbalken (Selbstgebaut)
Eheim Installationsset 1 Saugseite,Messsonden
Aussenheizung von Hydor ETH 300
Stromkostenzähler
Ph-Wert-, Leitwert- und Temperatur Messgerät
Die Technik im Unterschrank
Tunze Turbelle nanostream 6025
Eheim Installationsset 2 Druckseite
Zuberhör und Futter im Unterschrank

Besatz

1/2 m/w Labidochromis Caeruleus ( Yellow ),

2 w Pseudotropheus Elongatus,

1/3m/w Pseudotropheus Demasoni,

1 Ancistrus spec. aff. dolichopterus (blauer Antennenwels/ ich weis der gehört da eigentlich nicht rein , aber es ist ein alter Freund aus meinem vorigen Gesellschaftsbecken von dem ich mich nicht trennen konnte)

2 Synodontis Artenmix ( Fiederbart-kuckucks-wels)-(ja, ja die kommen aus dem Tanganjikasee ;-) )

Synodontis Artenmix zwischen den Steinen
Labidochromis Caeruleus Männchen in seiner Höhle
Ein ganzer Haufen Fische -Grins- Yellows und meine Demasoni´s
Pseudotropheus Demasoni Männchen
Ancistrus spec. aff dolichopterus auf nem Granitbrocken.

Wasserwerte

Temperatur 25°C-27°C (Winter-Sommer )

Wasserwerte Aquarium/Trinkwasser:

PH= 8, 3/7, 8

GH= 10, 0/8, 0°d

KH= 13, 0/2, 0°d

NH4= 0, 0/<0, 1 mg/l

NH3= 0, 03/< 0, 1 mg/l

NO3= 0, 0/0, 0 mg/l

NO2= 0, 0/0, 0 mg/l

PO4= 1, 0/>10, 0 mg/l

Fe= 0, 0/< 0, 1 mg/l

Cu= 0, 0/0, 0 mg/l

µS/cm= zur Zeit ca.800 Mikrosiemens ( elektrischer Leitwert des Wassers)

Die Erhöhung des PH-Wertes erfolgt mit reinem Natron ( Natriumhydrogenkarbonat ), was natürlich einen gleichzeitigen Anstieg der elektrischen Leitfähigkeit mit sich bringt.

Nach jedem Wasserwechsel gebe ich etwa 1 Teelöffel jodfreies Salz auf 50 Liter Wasser.

Au??erdem gebe ich Tetra Aquaclear laut Dosierangabe hinzu.

Ermittelt wird per Tröpfchentest von Sera und durch digitale Messgeräte.

Wasserwechsel jede Woche ca. 30%

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
.uschi am 07.10.2009 um 16:37 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

schönes Becken, besonders gefällt mir die Beleuchtung, echt gelungen mit den LED`s.

Wenn ich noch ein Süsswasser Aqua hätt, würd ich nur mit LED arbeiten. Aber bei den hohen Wattzahlen bei MW ist das ganze zu teuer....

Was hat dich der komplette Balken so gekostet?

schöne Grüsse

jochen

Malawi-Guru.de am 04.01.2009 um 15:55 Uhr
Bewertung: 8

Hi Michael...

Erstmal Frohes Neues Jahr , hoffe bist gut rein gerutscht, und was ich so sehe geht ja schon mal in die richtige Richtung...mach weiter so;-))

Lg

aus der Nachbarschaft sozusagen

Florian

Andre Walz am 01.01.2009 um 14:30 Uhr
Bewertung: 8

schönes becken gefällt mir gut

gru? andre

T H O R am 12.11.2008 um 19:09 Uhr
Bewertung: 8

Hi Michael,

Ich möchte mich gerne meinen beiden Vorrednern Thomas und Simon anschlie?en, Demasonis und Welse raus einige Steine rein und schon hast du ein Top Malawi AQ. Der Rest ist schon richtig gut. Oder ein richtig gro?es Becken kaufen, wenn geht ? Mache ich auch, nützt ja nichts. Ist eben ein Hobby wo man nie fertig wird, dass ist auch gut so. Viel Spa? noch mit unseren Hobby.

Gru? Castello,

Malawi-Guru.de am 29.09.2008 um 16:20 Uhr
Bewertung: 6

Hi Michael!

Becken mit dem Potenzial zu mehr...würde allerdings auch die Aufbauten erhöhen...wegen den Mbunas...ich habe bei mir nur noch Yellows und 3 red tops im Becken und sie nehmen das bis an die Wasseroberfläche hoch gebaute sehr sehr gut an...ansonsten...gut umgesetzt , die Technik die ich sehe könnte man ja noch besser verdecken...aber gut..!

Lg

Florian

< 1 2 3 4 5 6 ... 7 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Matoba das Aquarium 'nur noch 200 Liter Malawi Beispiel' mit der Nummer 5776 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'nur noch 200 Liter Malawi Beispiel' mit der ID 5776 liegt ausschließlich beim User Matoba. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 08.06.2007