Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.952 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium P. taeniatus von Cichlid Power

BlogUserinfos
Userbild von Cichlid Power
Aquarium Hauptansicht von P. taeniatus

Beschreibung des Aquariums

Größe:
80x50x40 cm = 160 Liter
Letztes Update:
25.01.2015

Besonderheiten:

Bohrung rechts hinten, versteckt unter dem gro??en Stein und dem Filter.

9 mm Glasstärke.

Ich habe 6 identische Becken gekauft, die zunächst alle in meinen Regalen liefen. Jetzt habe ich dafür aber andere Becken, sodass ich einige anders nutzen kann. Ich gedenke die nächsten Tage vorerst 3 neue Becken vorzustellen, zwei mit Westafrikanischen Cichliden, eins mit L 201

Aquarium P. taeniatus
Aquarium P. taeniatus
Aquarium P. taeniatus

Dekoration

Bodengrund:

Sandkastensand in typischer Sandkastensandfarbe (dieses helle braun) aus dem Baumarkt, der gründlich gewaschen wurde.

Schichtdicke zwischen 0, 5 und 4 cm, je nachdem wie die Pelvicachromis es grad mögen.

Aquarienpflanzen:

Anubias bateri nana - Zwergsperrblatt

Microsorum pteropus - Javafarn

Vallisneria gigantea - Riesenvallisnerie

und noch eine Pflanze, von der ich denke, es könnte eine Cryptocoryne sein (vielleicht wendtii), aber es ist mir eigentlich völlig egal, was wächst, solange es nicht zu stark wächst.

Pflanzen im Aquarium P. taeniatus
Pflanzen im Aquarium P. taeniatus

Weitere Einrichtung:

Jede Menge Sandsteine zwischen wenigen Gramm und 5 Kilo

Dekoration im Aquarium P. taeniatus
Dekoration im Aquarium P. taeniatus
Dekoration im Aquarium P. taeniatus

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x "Dioder" LED Lichtbalken von Ikea (die dreiteiligen) in warmwei??. Die gesamte Beleuchtung hat eine Aufnahme von lediglich 3, 6 W.

Filtertechnik:

Vita Tech 500

Leistung: 220-500 l/h

Filtervolumen: 330 cm³

Dieser Filter reicht völlig für das Aquarium. Ich hatte kurz überlegt, einen deutlich kleineren einzusetzen (den Fluval 1), da dieser bei dem geringen Besatz auch gereicht hätte, habe mich aber dagegen entschieden. Dies hat den Grund, dass das Becken in einem Zimmer unter dem Dach steht (was nach Süden zeigt). Damit werden im Sommer hohe Temperaturen von teilweise 30 °C erreicht (im Zimmer). Um mehr Verdunstung zur Kühlung und einen höheren Sauerstoffeintrag durch mehr Oberflächenbewegung zu erreichen, habe ich mich dann doch für den Vita Tech entschieden...

Weitere Technik:

Um die Temperatur zu halten, ist ein Jäger Heizstab mit 50 W im Becken eingebaut.

Besatz

16 Paracheirodon simulans - Blauer Neon

Die Fische leben schon 6 Jahre bei mir und haben (von Ostafrika abgesehen) schon Fische aus allen Kontinenten kennengelernt.

1, 1 Pelvicachromis taeniatus "Nigeria red"

Ein noch recht junges Paar (2 Jahre alt), die wirklich sehr gut miteinander auskommen und das auch zeigen. Gelege um 60 Eier alle 3-4 Wochen sind die Regel, Rekord des Paares waren nach exakter Zählung 79 Jungfische. Mir bleibt nur jedes Mal die Verfütterung der Jungfische, es gibt einfach zu wenig Interessenten für die Nachzuchten ! Schade, sehr sogar, denn es sind klasse Tiere.

Habe im Moment viele Männchen und viele Weiber abzugeben.

Besatz im Aquarium P. taeniatus
Besatz im Aquarium P. taeniatus
Besatz im Aquarium P. taeniatus
Besatz im Aquarium P. taeniatus
Besatz im Aquarium P. taeniatus
Besatz im Aquarium P. taeniatus
Besatz im Aquarium P. taeniatus
Besatz im Aquarium P. taeniatus
Besatz im Aquarium P. taeniatus
Besatz im Aquarium P. taeniatus
Besatz im Aquarium P. taeniatus
Besatz im Aquarium P. taeniatus
Besatz im Aquarium P. taeniatus
Besatz im Aquarium P. taeniatus
Besatz im Aquarium P. taeniatus
Besatz im Aquarium P. taeniatus
Besatz im Aquarium P. taeniatus
Besatz im Aquarium P. taeniatus
Besatz im Aquarium P. taeniatus

Wasserwerte

Temperatur 26°C (im Moment wegen der Wärme der letzten Zeit)

pH: 6, 2

Gh: 5

Kh: 1

Und damit die Daten "vollständig" sind, extra für euch gemessen:-):

No3: n.n.

No2: 0, 2mg/l

Wasserwechsel alle 9-10 Tage ca. 30 Liter mit 30 % Leitungswasser und 70% Regenwasser. Wenn die Tonnen leer sind, kommt das Wechselwasser zu 100% aus dem Gartenteich. So gelangt auch allerhand leckeres für die Fische ins Becken (diverse Larven z.B.)

Futter

Ich füttere ausschlie??lich Lebend- und Frostfutter:

Frostfutter:

Artemia

schwarze Mückenlarven

Cyclops

Selbstgemachte Pampe

Lebend- oder Frischfutter:

Mückenlarven diverse

Wasserasseln

Käfer

Schei??hausfliegen, für die Neons auch klein gemacht

Fruchtfliegen

was mich nachts sonst noch so nervt oder die Regentonne, die Teiche, Eimer etc. hergegeben

Sonstiges

Ich schreibe bewusst nicht viel, denn mein Ziel ist es, hier das Becken ausschlie??lich über Bilder vorzustellen, um anderen Anregungen für die Gestaltung zu geben. Natürlich sind die wichtigsten Infos an Bord, aber dabei wirds auch bleiben.

Bei Fragen oder Anmerkungen/Anregungen zum Becken, schreibt einfach in die Kommentare. Ich freu mich drüber, auch wenn ich es nicht immer mit einer Antwort zum Ausdruck bringe.:-) Ansonsten gibt's ja auch noch die PN für solche Sachen o.g. Dinge...

Infos zu den Updates

25.01.15: Vorige Woche ist das Weibchen wegen dicker Streitigkeiten ausgezogen. Gestern kam es wieder dazu und alles ist wieder in Butter und es wird gebalzt. Aus den letzten beiden Gelegen habe ich 50 Tiere aufgezogen, die auch zu verkaufen sind.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Thomas S-H am 25.01.2015 um 17:23 Uhr

Hi Tim!

Cooles Becken, genau mein Geschmack!

Welche Zweige sind das?

MfG

Thomas

Tom am 18.08.2014 um 20:15 Uhr

Hallo Tim,

das schaut wirklich klasse aus. Tolles Aquarium!

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Cichlid Power das Aquarium 'P. taeniatus' mit der Nummer 30870 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'P. taeniatus' mit der ID 30870 liegt ausschließlich beim User Cichlid Power. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 17.08.2014