Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Panda/Diskus World von Holsch805

Beispiel
Neues Hauptbild nach Umstrukturierung

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
13.09.2014
Größe:
120*60*60 = 430 Liter
Letztes Update:
29.09.2019

Besonderheiten:

Das Becken hat werksseitig Filterbohrungen rechts.

Back to the Nature Slime Line werksseitig bereits eingeklebt.

Die Glasdicke ist 10mm, Nähte sind schwarz sto?? verklebt und mit einem übers Eck gezogenen 10 cm Steg versehen

Das Becken wurde von Aquariumbau Emmel geklebt, bestückt, geliefert und vom Chef aufgestellt.

Der Schrank "Straight" ist von werksseitig von Standardhöhe 60cm auf 70 cm erhöht worden. Türen und Seitenteile sind als Kiesblende hochgezogen.

Dekor Korpus Silber/ Türen Kernbuche

Die Abdeckung ist Kunststoff Silber

Die Lichtsteuerung übernimmt ab sofort ein GHL Profilux 3.1 T inkl. der Temperatur und der PH Regelung. Die bisherigen Aufnahmen sind daher "nur" bei vollem Mittagslicht aufgenommen worden. In kürze werden auch die jeweils wetterabhängigen Bilder eingestellt.

Die ??berwiegende Technik wurde bei Zoo Wilhelmi, Dortmund gekauft.

Die Diskus wurden bei Diskus-Special.de (Ralf Battenberg) gekauft

Stand 07.10.2014
Schlechtes Wetter in Manaus Stand 26.10.2014

Dekoration

Bodengrund:

75kg Dennerle Kies Schwarz 1-2mm Körnung.

Kein Bodendünger.

Aquarienpflanzen:

Echinodorus diverse

roter Tigerlotus (selbstvermehrt)

Anubias diverse

Java Farn

..

In 2019
Roter Tigerlotus - Blätter erreichen schon Oberfläche
gestutzte Vallisneria Gigantea
Roter Tigerlotus mit Echinodorus Bleheri im Hintergrund
Blüten einer Echinodorus

Weitere Einrichtung:

Holzwurzel

diverse Welshöhlen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x Daytime Cluster 120/6 Ultra White

1x Daytime Cluster Control 120/6 Warmwhite+UBRW

1x GHL Profilux 3.1 T

2x LEDControl4 V2

Filtertechnik:

1x Eheim professionell3/700 ( 2078)

1x Eheim professionell 4+600

1x Eheim Skim 350

1x Biofiltertonne (5liter) eigenbau

Weitere Technik:

Dennerle Bodenfluter 50 Watt

Jäger Regelheizer 300 Watt

Osmoseanlage "Top Flow" 300 GPD/ca. 1.140 Liter pro Tag

JBL Co2 Anlage M602 + 2kg CO2 Flasche u. 500 Gr. Ersatzflasche

Die Kraft der 2 Herzen
Auch das gehört zum Aquarium
Der Einkauf
Daytime Cluster + Cluster Control
Bodenfluter
erste Technik die in Betrieb genommen wird
Die Osmoseanlage im Keller
Vorbereitungen für neue Becken
fertiger Schrank für neue Becken

Besatz

25 Corydora Panda + eigener Nachwuchs

6 Diskus Cuipeau Royal

4 Hypancistrus sp. "L-333"+ eigener Nachwuchs, teilweise auch schon ausgesiedelt

30 echter Roter Neon

Besatz im Aquarium Panda/Diskus World
Besatz im Aquarium Panda/Diskus World
Besatz im Aquarium Panda/Diskus World
Besatz im Aquarium Panda/Diskus World
Impression aus August 2015
Corydora Panda
Amano Garlnelen -Wahre Fressmaschinen
Microgeophagus Ramirezi - 2.Tag nach dem Einzug
Peru Altum ´Honigfleck´
L333 beim Einzug
Besatz im Aquarium Panda/Diskus World
Besatz im Aquarium Panda/Diskus World
Ramirezi in Balzstimmung
Da geht was
Der Chef im Ring
Ein Platz an der Sonne bzw. Seemandelbaumblatt
Honigfleck Altums 2015
das Elternpaar L333
L333 Nachwuchs der 1. Generation
Microgeophagus Altispinosa beim Laich

Wasserwerte

13.10.2014

Temp: 25, 9/ KH:9/ PH:7, 5/ GH:11/ NO2:0, 025/ SIO2: 3

02.11.2014

Temp: 26, 3/ KH: 5/ PH:7, 5/ GH:6/ NO2 0, 01/ SIO2:2/ FE: 0, 2

09.11.2014

Temp: 26, 2/ KH:6/ PH:7/ GH:6/ NO2:0, 05/ NO3:1/ SIO2: 1, 6/ FE: 0, 4

16.11.2014

Temp: 26, 5/ KH: 5/ PH: 7/ GH: 6/ NO2:0, 01/ NO3: 5/ FE: 0, 2

23.11.2014

Temp: 26, 3/ KH: 7/ PH: 7/ GH: 6/ NO2: 0, 01/ NO3: 5/ FE: 0, 2

30.11.2014

Temp: 26, 2/ KH: 6/ PH: 6/ H: 7/ FE: 0, 2

12.12.2014

Temp: 25, 1/ KH: 6/ PH: 7/ GH: 8/ NO2: 0, 01/ NO3: 5/ FE: 0, 05

21.12.2014

Temp: 25, 9/ KH: 7/ PH: 7/ GH: 8/ NO2 0, 01/ NO3: 5/ FE: 0, 05

20.01.2015

Temp: 27, 2/ KH: 5 / PH: 7, 1/ GH:7 / NO2: 0, 025 Leitwert: 404

Temperatur und PH werden nun über GHL Profilux gesteuert:

Temp: 27, PH6, 5 Leitwert: ca. 300

Futter

Rote Mückenlarven

Weisse Mückenlarven - selten aufgrund der Phosphatwerte

Diskus Futter Granulat

Futter Tabletten - gemischt ( Holz, Algen, mit Knoblauch etc.)

Artemia gefroren - eingestellt

Tubifx gefroren - eingestellt

Sonstiges

seit 01.09.2015 Umstellung der Düngung auf Drak Daydrakon und Ferrdrakon auf täglicher Basis

seit September komplette Umstellung Dünger auf Eisenbasis von Drak - Ergebniss noch offen

seit Herbst/Winter 2018 Umstellung auf Aqua Rebel Flüssigdünger und Kugeln von Tropica

Infos zu den Updates

Update 16.10.2014

Heute sind die nächsten Gäste eingezogen. 4x Peru Altums "Honigfleck".

Bilder gibt's später

Update 19.10.2014

Co2 Anlage in Betrieb genommen

Update 24.10.2014

Heute sind die Microgeophagus Ramirezi eingezogen. Echinodorus ???Red Devil??? treibt nun auch schon am 2. Blütenstengel Ableger

Update 02.11.2014

Am 31.10 habe ich eine 2kg CO2 Flasche in Betrieb genommen.

Der Rote Tigerlotus erreicht bereits mit dem 2. Blatt die Wasseroberfläche

Die Vallisneria gigantea flutet bereits sehr schön. (Blattlänge wird auch ca. 110cm geschätzt). Sie treibt dauernd Ausläufer und neue Triebe

Wasserwerte aktualisiert

Update 03.11.2014

Heute sind die vorerst letzten Gäste eingezogen: 4x L-333 vom privaten Züchter.

Bild beim Einsatz hochgeladen

Update 09.11.2014

2x Egeria densa, tropische Art gegen Lysimachia nummularia (Pfennigkraut) getauscht.

Wasserwerte upgedatet

16.11.2014

in den letzten 2 Wochen mehrere Verluste zu verzeichnen - trotz mehr oder weniger stabilen Wasserwerten. Abgesehen von massiver Kahmhaut.

Nach nun einem grosszügigen Wasserwechsel von ca. 150 Liter beginnen nun die Cryptocorynen noch zu faulen an. Die Kahmhaut wurde etwas besser. Nun ist sie aber Dank Eheim Skim 350 Geschichte. - Ok Ursachenforschung wird akutell betrieben

12.12.2014

in den letzten knapp 4 Wochen nur noch ein Panda gestorben. Seit dem Einsatz des Skimmers keinerlei Probleme mehr mit der Kahmhaut. Ansonsten das Becken weitestgehend in Ruhe gelassen. Keine Veränderungen vorgenommen oder sonstiges. Wasserwerte pendeln sich auch immer mehr ein, siehe Tabelle. Pflanzen wachsen, Vallisneria wächst, musste mittlerweile 2x einkürzt werden, da sie schon am anderen Beckenrand angekommen war und "zurück" wuchs. Die Cryptos scheinen sich auch wieder langsam zu erholen. Zum Glück waren nicht alle von der Fäule betroffen.

Neue Bilder eingestellt.

18.12.2014

Die erste Filterreinigung seitdem das Becken läuft. Standzeit wurde zwar noch mit 3 Restmonaten angezeigt, aber so gut wie keine Oberflächenbewegung mehr. Fische waren etwas "träge"

21.12.2014

Die Wasserwerte trotz der Filterreinigung gleich geblieben.

27.12.2014

Aquarium etwas umgestaltet. Die Terrassensteine verklebt und neu ins Becken eingebracht. Dadurch entstand wieder etwas mehr Raum für Wasser :-)

29.12.2014

Einzug von neuen Microgeophagus Ramirezi und 20 echte Rote Neons. Sofort begannen die Ramirezi mit Revierkämpfen und "umgarnen" sich gegenseitig

01.01.2015

Pflanzliste überarbeitet

07.01.2015

nochmal 10 echte Rote Neons dazugesetzt

20.01.2015

nach gerade 3 Wochen hat sich ein echtes Pärchen Ramirezi gebildet und heute abglaicht. Ich weiss, die Wasserwerte sind noch Zuchtmässig nicht optimal, aber mir geht es erstmal um die Brutpflege. Das machen die 2 schon mal für meine Begriffe richtig gut. Es gibt ja auch genug "Feinfische", so das die beiden eigentlich voll ausgelastet sind.

Das 2e Becken als Zuchtbecken ist gerade bei einfahren und wird dann demnächst entsprechend bevölkert.

Ach ja, der ausgwählte Platz ist eine Vertiefung in der künstlichen Wurzel und wird schwer bewacht. Selbst die deutlich grösseren Skalare werden entsprechend vertrieben.

23.01.2015

Upload neuer aktueller Bilder

28.09.2015

Upload neuer Bilder

01.01.2016

Upload neuer Bilder

27.09.2016

nach langer Abwesenheit alles mal auf den neuesten Stand gebracht. Wichtigste Neuerung - GHL Computer seit kurzem im Einsatz

Umstellung des Düngers, nach massiven Algenproblem

Bilder folgen hoffentlich demnächst

Umstellung der Wasserwechsel auf permanente Mischung 1:1 Leitungswasser:Osmosewasser

Update September/Oktober 2018

nach massiven Pinselalgenbefall kompletter Neustart.

Besatz ausgesiedelt, Becken komplett ausgeräumt und trocken gelegt. Technik komplett austrocknen lassen

Becken komplett neu eingerichtet

Diskus von Ralf Battenberg eingesetzt

Update Dezember 2018

Immer noch Algenproblematik und keinen nennenswerten Pflanzenwuchs

nach Empfehlung eines Dehner Mitarbeiters (Rain) Umstellung der Düngung

Statt bisher Drak auf Aqua Rebel umgestellt, Düngekugeln Nutrition Capsules von Tropica

Seit dem eine wahre Wachstumsexplosion

Update September 2019

KEINE ??nderungen am Layout oder System

Tiere und Pflanzen wachsen prächtig

Das Becken ist als "Algenfrei" zu bezeichnen

neu Bilder eingestellt

Update 29.09.2019

Neue Bilder des Besatzes eingestellt

2 Filter reaktiviert und in Betrieb genommen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Sarah am 27.10.2014 um 07:47 Uhr
Bewertung: 10

Danke das kann ich nur an dich zurück geben, ebenfalls Top Becken! LG Sarah

Ruppinho am 17.10.2014 um 17:06 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

cooles Becken, mit der Rückwand haben wir wohl den selben Geschmack :-).

Wie gehts mit dem Besatz weiter?

VG Ruppinho

der Theoretiker am 13.10.2014 um 12:28 Uhr
Bewertung: 9

Hi,

noch so ein Becken mit der Back to Nature Slimline. (Ist doch eine, oder?) War gerade bei Ruppinho zu Besuch und meine, da die selbe gesehen zu haben. Auch hier wäre es nach meinem subjektiven Empfinden schade, wenn die Rückwand durch einen zu mächtigen Pflanzenwall nicht mehr zur Geltung kommt. Was ich aber bisher sehe, gefällt mir ausgesprochen gut, auch die Steinarrangements. Ich hoffe auf ein weiteres gutes Gelingen und viele Bilder.

LG Matthias

Guido Seifert am 13.10.2014 um 11:55 Uhr

Hallo,

dein Becken sieht schon sehr vielversprechend aus. Gute Pflanzenauswahl und bis jetzt toller Besatz. Corydoras panda sind eh meine Favoriten. Was planst du denn noch als Besatz?

Bin mit Sicherheit öfter auf deiner Seite zu Besuch um zu sehen wie es sich entwickelt.

Gru? Guido

Tom am 12.10.2014 um 18:28 Uhr

Hallo,

willkommen hier bei uns auf EB!

Dein Aquarium läuft ja noch nicht recht lange. Deshalb bin ich gespannt, wie es weiter geht. Hast du etwas geplant, wie du den PH-Wert runterbekommst?

Grü?e, Tom.

< 1 2 >
In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Holsch805 das Aquarium 'Panda/Diskus World' mit der Nummer 31059 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Panda/Diskus World' mit der ID 31059 liegt ausschließlich beim User Holsch805. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 10.10.2014