Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Pea Puffer's Pool von J.

Beispiel
Kurz nach dem Einrichten. Jetzt muss es wachsen...

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
04.01.15
Größe:
60 x 30 x 30 = 54 Liter
Letztes Update:
22.01.2016

Besonderheiten:

Rückwand mit Milchglasfolie versehen

Gesamtansicht 13.01.16
rechter Beckenteil
Blick von rechts

Dekoration

Bodengrund:

Aquarienkies/-sand 0, 6 - 1, 4 mm ca. 5 kg

Rheinkies 2 - 8 mm ca. 2, 5 kg

kein Nährboden

Aquarienpflanzen:

Gewöhnliche Wasserschraube (Vallisneria spiralis)

Indischer Wasserfreund (Hygrophila polysperma)

Glänzender Wasserkelch (Cryptocoryne ?? willisii "lucens")

Javafarn (Microsorum pteropus)

Javamoos (Vesicularia dubyana)

Alle Pflanzen sind relativ anspruchslos bezüglich Licht, so dass das Aquarium problemlos mit einer 15W-Röhre betrieben werden kann. Die Pflanzen machen eine Düngung nicht unbedingt erforderlich.

Glänzender Wasserkelch
Javafarn

Weitere Einrichtung:

4 Grö??ere Flusskiesel (10 - 15 cm)

kleinere Schieferplatten, auf welches das Moos aufgebunden wird (dadurch sind die Moospolster frei platzierbar)

Kies und Kiesel
Kiesel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x Hagen SUN-GLO 15W T8

Beleuchtungsdauer: 12 - 22 Uhr

Filtertechnik:

JBL CristalProfi i60

Filterkammer: 0, 25 l, erweiterbar

Durchfluss: 150 - 420 l/h, aktuell auf Maximum eingestellt

Leistungsaufnahme: 4 W

Weitere Technik:

Eheim Jäger Regelheizer 50W, eingestellt auf 26°C

Filter JBL CristalProfi i60

Besatz

5x Erbsenkugelfisch (Carinotetraodon travancoricus)

Nach den ersten Tagen funktioniert es super. Bei??ereien konnte ich keine beobachten, hin und wieder jagen die sich mal ein Stück, oft stehen sie aber auch in der Nähe zusammen. Die meiste Zeit schwimmen sie aber vor sich hin und suchen was Fressbares.

Die Geschlechter lassen sich bisher noch nicht unterscheiden.

Es ist angerichtet...
Es ist angerichtet...
Es ist angerichtet...
Carinotetraodon travancoricus
Carinotetraodon travancoricus
Carinotetraodon travancoricus

Wasserwerte

Temperatur: 26, 5 °C

pH-Wert: 7, 2

Gesamthärte: 12 °dGH

Karbonathärte: 10 °dKH

Nitrat: 10 mg/l NO3

Nitrit: NO2 nicht nachwei??bar

Futter

Schnecken (aus eigener Zucht)

Frostfutter (rote, schwarze Mückenlarven)

Die oben genannten Sachen habe ich schon ausprobiert, allerdings hält sich die Begeisterung bei den schwarzen Mückenlarven in Grenzen. Am liebsten werden kleine Schnecken gefressen, der Boden und die Pflanzen werden auch ziemlich genau darauf untersucht. Ich gebe die Schnecken nach Abschalten der Beleuchtung (wenn die Fische schlafen) ins Becken - so können sich diese über Nacht verteilen und die Herausforderung diese zu finden ist am nächsten Tag grö??er.

Lebendfutter konnte ich bis jetzt noch nicht ausprobieren, das letzte Mal im Zooladen sah das Futter gar nicht so lebendig aus.

(Eingeweichtes) FD-Futter habe ich in kleinen Mengen probiert, wird aber nicht wirklich gefressen. Vielleicht kann ich sie ja noch umstimmen?

Sonstiges

Ich überlege, das Becken mit mehr Javafarn und weiteren Kieseln noch struckturreicher zu gestalten.

Mit meinem Bodengrund bin ich sehr zufrieden. Die Kugelfische suchen den Boden sehr genau ab und überlegen des öfteren, ob der Kiesel jetzt eine Schnecke ist oder nicht, bevor sie weiterschwimmen. So wird ihnen nicht langweilig

Infos zu den Updates

22.01.15

Vor Kurzem sind die kleinen Kugeln eingezogen und haben sich schon ein wenig eingelebt.

12.01.15

Nachdem ich diverse Horrorstorys zum Filter Elite Stringray 15 gelesen habe (angesaugte, eingeklemmte Fische), habe ich diesen kurzerhand gegen einen JBL CristalProfi i60 ausgetauscht. Die Kugelfische sind halt nicht die besten Schwimmer und sicher ist sicher. Der neue Filter wurde mithilfe des alten Filtermaterials angeimpft, ein Teil des alten Filtermaterials läuft auch erstmal noch mit.

09.01.15

Heute wurde die Bepflanzung vervollständigt.

07.01.15

Bodengrund, Steine und Wasser sind seit ein paar Tagen im Aquarium, seit heute auch 3 kleine Vallisneria-Ableger. Auf die übrigen Pflanzen warte ich noch. Fotos folgen.

16.12.15

Einrichtungsbeispiel erstellt.

Das Becken wurde aufgestellt und wird erst im neuen Jahr vollständig eingerichtet.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
ManiacXL am 06.02.2016 um 13:39 Uhr

Hallo J.

Ich finde es toll das du dich an diese kleinen manchmal auch nicht ganz unkomplizierten Tierchen wagst. Hatte ne Zeit lang auch mal welche und hatte die besten Erfahrungen mit roten Mülas gemacht. Abgesehen von lebenden Schnecken. Hatte auch erst überlegt mein 450er nur mit Erbsenkugelfischen zu besetzen. Leider kann in so gro?en Becken das füttern zu einem echten Problem werden.

Mach weiter so.

Gru? Sven

Lippi am 13.01.2016 um 21:52 Uhr

Hallo J.?,

bin schon auf Bilder gespannt, wenn Du Deine Fische einsetzt und für wieviele Du Dich nun dann entscheiden wirst!

Viel Erfolg mit Deinem Projekt!

VG

Peter

der Theoretiker am 13.01.2016 um 07:53 Uhr

Hi J.

nun die ersten Fotos. Alles sehr natürlich und vor allem biotopnah eingerichtet. Fische aus Indien, die Pflanzen grö?tenteils aus Indien, eigentlich nicht nur global ein Südostasien Biotop, sondern ein Indien-Biotop, man könnte schon sagen, dass Du hier die Kerala Backwaters zeigst. Freue mich schon auf die weitere Entwicklung.

LG Matthias

der Steirer am 08.01.2016 um 13:38 Uhr

Hallo J,

interessantes Projekt!

Wann gibts die ersten Fotos? Becken ist ja schon eingerichtet, wie man liest..

lg

matthias

der Theoretiker am 18.12.2015 um 12:38 Uhr

Hallo,

darauf bin ich echt gespannt, habe selbst lange gehadert, ob ich mein 2m Becken als Arten Becken für carinotetraodon travancoricus gestalten soll. Sind wirklich tolle Tiere, sehr interessant zu beobachten. Hast Du, wenn das mit einer Individuenzahl über 4 Tieren nicht klappen sollte, eine Möglichkeit, die übrigen Tiere abzugeben? Wenn ja, würde ich das mit dem geplanten Besatz auf alle Fälle versuchen! Nur so lässt sich das gesamte Verhaltensrepertoire wirklich beobachten. Bin schon gespannt, wie es da weiter geht. Bleib am Ball und halte uns auf dem laufenden.

LG Matthias

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied J. das Aquarium 'Pea Puffer's Pool' mit der Nummer 32473 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Pea Puffer's Pool' mit der ID 32473 liegt ausschließlich beim User J.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 16.12.2015