Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Pflanzen im Aquarium von Silke

Ich finde, dass zu viele Pflanzen auch nicht gut sind. Zwischen den Pflanzen kann der Bodengrund nicht gesäubert werden.

Dekoration kann heraus genommen werden.

Was meint ihr dazu??!!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass weniger manchmal mehr ist und die Wasserwerte sind dadurch auch absolut ok.

Es wird in Literatur auch davor gewarnt, dass der (versteckte) Mulm auf dem Boden nicht zu verachten ist. Das ist ein Nährstoffboden für Bakterien und Keime.

Blogartikel 'Blog 625: Pflanzen im Aquarium' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 18.02.2008 um 13:13 Uhr von Silke

Silke

Userbild von SilkeSilke ist Mitglied von EB und stellt 1 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 19.02.2008 um 18:34 von Creative Nature Aquaristic
Hallo,
ich denke es können gar nicht genug Pflanzen im Aquarium sein. Natürlich muss noch ein Schwimmraum für die Fische verbleiben, aber ansonsten sehe ich das Aquarium als ein funktionierendes Kleinbiotop, wobei uns die Pflanzen bei der Schadstoffreduktion und Sauerstoffproduktion behilflich sind. Ich möchte auch die wundervolle Wirkung des Unterwasserdschungels nicht missen. Sehr dekorativ empfinde ich auch, wenn die kleinen glitzernden Unterwasserperlen aufsteigen. Auch der Mulm hat seine Funktion im Aquarium, aber dies wurde ja von den Vorschreibern schon angesprochen. Auch ich meine Sauberkeitsfanatissmus hat hier wirklich nichts zu suchen. Ich betreibe das wunderbare Hobby nun schon seit geraumer Zeit, aber Probleme mit dem Mulm oder zugesetzten Bodengrund hatte ich noch nie.
Ich wünsche Dir noch viel Spass am Aquarium, hoffendlich mit recht vielen Pflanzen :-)
Gruß
Georg

Weitere Kommentare lesen