Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Phoenix Non Mbuna Becken von Phoenix_KM

Info
Meine drei Non Mbuna Arten

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
21.11.2011
Größe:
200 x 40 x 60 = 480 Liter
Letztes Update:
17.01.2012

Besonderheiten:

Steigrohr für Biofilteranlage

Nähte von Au??en mit Naturstein verkleidet.

Ein Malawi Wels in seiner Höhle
Der mitlere Teil des Beckens, hier und in den Valisnerien halten sich meine Placidochromis
Am rechten Rand sieht man die verkleidung meiner Biologischen Filterung und dem Rest
Meine drei Barsch- und Pflanzenarten auf einem Bild vereint

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand

Aquarienpflanzen:

Valisneria spiralis

Microsorum pteropus Windelov

Anubias barteri var. nana

Im vordergrund sieht man meinen Valisneria spiralis hein welcher am linken Rand meines
Meine 3 Pflanzenarten in der mitte des Beckens. Im vordergrund sorgen Valisnerien

Weitere Einrichtung:

Basalt Steine und Schiefer Platten wobei darauf geachtet wurde scharfe Kanten zu vermeiden oder wo vorhanden diese Abzuschleifen um Verletzungen der Fische vorzubeugen. Die Steinaufbauten nehmen die rechte Beckenhälfe ein und haben eine Tiefe von ca. 25 cm und eine höhe von ca. 30 cm darüber befindet sich eine deutliche Strömung welche sich durch das gesamte Becken zieht.

Am rechten Rand sieht man die verblendung der Nähte, die scharfkantigen hellen steine
Ein weiteres Photo meines Malawiaquariums leicht rechts von der Mitte.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Eine T8 Dennerle Trocal-Super Color Plus Röhre mit 58 Watt welche zu ca. 40% mit Alufolie umwickelt wurde um schattenbereiche für die Tiere zu schaffen dient als Hauptlichtquelle und beleuchtet das BEcken von 7:00 bis 10:00 und von 14:30 bis 20:30. In den Abendstunden wird es durch 20 Dimmbare LED`s welche als Mondlicht genutzt werden Abgelöst. Dieses geht um 20:15 an und läuft auf niedrigster Dimmstufe bis 23:15

Filtertechnik:

2 x Eheim 2013 Au??enfilter welche 7 und 15 cm über dem Bodengrund absaugen und unter zuhilfenahme des Eheim Diffusor 12/16 für strömung sorgen. Sowie ein

Bioologischer Au??enfilter ma??e 50 x 30 x 35 cm welcher über ein Staurohr mit Oberflächenablauf angeschlossen ist. Dieser Kreislauf wird durch einen

Eheim 2213 Au??enfilter komplettiert.

Weitere Technik:

Mischbett Vollentsalzer AquaRichtig Duo 1 Liter mit welchem ein Indirekter Wasserwechsel unter zu Hilfenahme eines 150 Liter Fasses realisiert wurde. In dem Fa?? werden 2/3 Reinwasser mit 1/3 Leitungswasser verschnitten und der PH und KH Wert über Sera KH/pH-plus eingestellt.

Die Richtige Temperatur von 25 Grad Celsius wird durch einen Visi-Therm Heizstab mit 300 Watt sicher gestellt.

Besatz

6x Aulonocara firefish ´Coral Red´ Jungfische zwischen 5 und 7 cm

6x Sciaenochromis Ahli White ´Snowblood´ Jungfische zwischen 4 und 6 cm

5x Placidochromis phenochilus Mdoka white lips Wildfangnachzuchten zwischen 6 und 7 cm

3x Synodontis nyassae Wildfänge zwischen 9 und 12 cm

Geplanter weiterer Besatz:

3x Aethiomastacembelus sp. ´Rosette´

Einer meiner Synodontis nyassae
4 Sciaenochromis Ahli White ´Snowblood´ und 2 Aulonocara firefish ´Coral Red´
Mein halbwüchsiger Placidochromis phenochilus Mdoka white lips Bock

Wasserwerte

6 dgh

7 kh

0 cl²

8 ph

15 no³

0 no²

Wasserwechsel findet Wöchentlich statt, 150 Liter werden mit Sera PH+/KH+ sowie mit Reinwasser aufbereitet und mit Sera Florena Volldünger angereichert.

Futter

JBL NovoMalawi

Tetra Cichlid Shrimp Sticks

Aquatic Nature Cichlid Food Excel Color S

O.S.I. Spirulina Flakes

Frostfutter:

Cyclops Frostfutter

Artemia Frostfutter

Gemüse:

Schlangengurke

Paprika Grün ohne Schale

Lebendfutter:

Guppys und junge Garnelen welche in einem Extra 200 Liter Becken gezogen werden.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Phoenix_KM am 11.01.2012 um 17:37 Uhr

Hallo Thomas, hallo Flo,

vielen Dank für Eure Anregungen und Anmerkungen.

Was die Steine angeht gebe ich Euch recht, es wäre schöner alles in einer Felsart zu gestallten doch wollte meine Tochter gerne etwas mehr Farbe im Gestein und da es den Besatz nicht stört und ich das Becken mit Ihr zusammen betreibe war das ein Kompromiss. Bin schon froh ihr die Taucher und Plastik Spielzeuge fürs Aquarium ausreden konnte. ;) Was den Besatz angeht kann ich leider zu der Geschlechtsverteilung der Barsche noch nichts sagen, hatten aber eh vor die Gruppen auf 1/3 zu reduzieren sobald die Geschlechter zu unterscheiden sind. Die drei Welse welche wir im Becken haben sind eigentlich recht friedlich zu einander da wir beim einrichten an Ihre Reviere gedacht haben gehen sie sich aus dem Weg. @Thomas: soweit ich wei?, und wie Flo ja auch bestätigt ist Synodontis Nyasses eher ein Einzelgänger und ich denke nicht das unser Aquarium 5 Welsen ein vernünftiges Zuhause bieten könnte. Das Becken ist leider mit seinen 40cm Tiefe das Limit welches mir mein Architekt von der Statik des Hauses her freigegeben hat um das Becken nicht zu schwer werden zu lassen. Es steht nämlich leider im ersten Stock und ich habe die Tragfähigkeit der Wand welche sich unter dem Becken befindet bis auf eine Sicherheitsreserve ausgeschöpft. Hab halt keine Lust das Aquarium durch die Decke rauschen zu sehen. ;) Panorama Bilder welche Das Becken in voller Breite am Stück zeigen werden folgen sobald die verkleidung der ?tong steine auf welchen das Becken ruht zu meiner zufriedenheit vollendet ist.

Ich freue mich schon auf einen weiteren regen Austausch und wünsche Euch eine schöne Zeit.

LG

Kai

Malawi-Guru.de am 11.01.2012 um 01:49 Uhr
Bewertung: 3

Servus

Also die Arten passen soweit zusammen was M oder W ist denke ich ist noch nicht zu erkennen oder?

Wenn ja trag es doch mal nach;-))

Ansonsten biste ja mit deiner 40ger Tiefe schon bisserl arg grenzwertig, also 50ger Tiefe wäre meines erachtens Zähneknirschend drin....aber 40ger ....ich weiss net!!

Mit den Njassae ist dies auch so eine Sache eigentlich sind die Tiere im Normalfall eher einzelgängerisch und nur während der Paarungszeit suchen diese die Nähe zueinander....kannst dies mal lesen dazu....als Ratgeber!

>http://malawi-guru.de/weitere-aquarien/wissenswertes/121-information-zur-haltung-von-synodontis-njassae-.html

Und auch die 400 Liter sind selbst für einen schon knapp wenn man dauerhaft denkt.

Ich habe selbbst 3 in meinem 540 Liter und denke ist grad so im Rahmen, aufgrund ihrer lebensweise.

Mehr Bilder wünsche ich mir und wie Thomas richtig sagte das Mischmasch an Gesteinen ist so lala, okay Geschmackssache und diese sind bekanntlich verschieden;-)))

Mal sehen was da sich entwickelt!?

LG

Flo

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Phoenix_KM das Aquarium 'Phoenix Non Mbuna Becken' mit der Nummer 22175 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Phoenix Non Mbuna Becken' mit der ID 22175 liegt ausschließlich beim User Phoenix_KM. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 31.12.2011