Die Community mit 19.542 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarien für Planilonicaria cryptodon

Rundkopf-Flunderharnischwels

Aquarien für Planilonicaria cryptodon (Rundkopf-Flunderharnischwels)

Wissenswertes zu Planilonicaria cryptodon

Herkunft von Planilonicaria cryptodon

Planilonicaria cryptodon (Rundkopf-Flunderharnischwels) ist eine Welsart aus Südamerika. Dort ist Planilonicaria cryptodon in Bolivien, Brasilien und Peru zu finden und bewohnt dort Flüsse mit sandigem Untergrund.

Wichtige Größenangaben zu Planilonicaria cryptodon

Planilonicaria cryptodon erreicht eine maximale Länge von ca. 35 cm und kann in Aquarien ab 600 Litern gehalten werden.

Haltung von Planilonicaria cryptodon

Planilonicaria cryptodon sollte als Paar gehalten werden.

Aquarium einrichten für Planilonicaria cryptodon

Das Aquarium für Planilonicaria cryptodon sollte mit Wurzeln und Steinen so eingerichten werden, dass neben Versteckmöglichkeiten auch noch großzügig freier Schwimmraum bleibt. Der Bodengrund sollte aus Sand bestehen. Eine Bepflanzung ist möglich. Die Sandfläche sollte so groß sein, dass sich die Tiere im Sand eingraben können.

Planilonicaria cryptodon liebt es, in der Strömung zu stehen. Deshalb sollte das Aquarium unbedingt über ausreichend Strömung verfügen.

Wasserwerte für Planilonicaria cryptodon

Planilonicaria cryptodon fühlt sich bei folgenden Wasserwerten am wohlsten: Temperatur 24 bis 28°C, pH-Wert 5.5 bis 7, Gesamthärte 0 bis 16°dGH.

Futter für Planilonicaria cryptodon

Beim Futter für Planilonicaria cryptodon sollte auf Abwechslung geachtet werden und ein Mix aus Frost-, Lebend- und Trockenfutter gegeben werden. Besonders gerne fressen Planilonicaria cryptodon (rote) Mückenlarven.

Vergesellschaftung von Planilonicaria cryptodon

Planilonicaria cryptodon ist friedlich und kann im Aquarium gut mit anderen Arten zusammen gehalten werden.

Bezeichnungen für Planilonicaria cryptodon

In der Aquaristik ist Planilonicaria cryptodon neben seiner deutschen Bezeichnung Rundkopf-Flunderharnischwels auch unter dem Synonym Pseudohemiodon cryptodon bekannt.

Haltungsbedingungen

Um Planilonicaria cryptodon (Rundkopf-Flunderharnischwels) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 24° bis 28°C
  • pH-Wert: 5.5 bis 7.0
  • Gesamthärte: 0° bis 16° dGH
  • Mindestaquariengröße: 600 Liter

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Planilonicaria cryptodon gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 28.06.2019
2
Einrichtungsbeispiele