Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Planung von Zork-Nemesis

Begonnen hab" ich im Dezember 2008 nachdem ich mir hier auf Einrichtungsbeispiele.de enormst Hunger geholt habe.

Sehr schnell wurde mir klar, dass "mal-grad-eben" ein Aquarium nicht gekauft und in Betrieb genommen ist.

Zuerst bin ich so ein wenig durch die Aquarienhersteller gesurft und hab mir mal so angeschaut was angeboten wird.

Die Auswahl der Unterschränke bei den einzelnen Anbietern war zum gro??en Teil immer so eine Gradwanderung zwischen Kitsch und 90er-Jahre-Junggesellen-Schrankwand. Klar die Verarbeitung muss bei der Grö??e "ner guten Tonne Gewicht standhalten. Trotzdem sollte die Wohnung durch den Unterschrank nicht geschmacklichen entgleisen.

Nachdem einige Hersteller schon bei der Anfrage die Grätsche gemacht haben, bin ich dann letztendlich fündig geworden.

Das Resultat sieht ok aus!

Dann war da noch die Frage des Standorts und der Statik. Ich hab" hier gottseidank 36er Industrie-Stahlbetondecken, dass sollte an der Wand aufgestellt keine Probleme geben.

??ber die Estrichstärke konnte mir der Architekt jedoch gar keine Auskunft mehr geben.

Man bekommt schon etwas Muffensausen wenn man bedenkt dass die Last auf 2 Quadratmetern verteilt ganz schön gro?? ist.

Wenn dann auch noch zwei Besucher-Gaffer zum "Fisch-Watching" später davorstehen sind"s mal grad zusätzlich temporär 160 kg Mehrgewicht.

10 Quadratmeter Fenster in 3 Meter Entferung zum Becken galt es ebenfalls zu handeln:

Damit ich nicht direkt in den ersten Monaten von Algen überrollt werde wurden 3 Meter hohe Palmen vor die Fenster gestellt und Sonnensegel angebracht. Das bringt erstmal Schutz vor der direkten Sonneneinstrahlung.

Bei der versicherungstechnischen Frage hat mir diese Seite http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=27 sehr gut geholfen.

Da das Becken in meinem Büro steht muss bei einem Bruch oder Schaden die Betriebshaftpflicht einspringen die für gewöhnlich wesentlich höher ist als die private Haftpflichtversicherung. Allesinallem kostet das Versicherungsupgrade jährlich ca. 600 Euro.

Bestellt wurde Ende März 2009, geliefert Mitte Juni 2009.

An der BTN-Rückwand muss noch nachgebessert werden, dann ist"s Ende Juli wohl endlich soweit dass Wasser reinkann.

Pflanzplan kommt die Tage hier noch rein....mittlerweile bin ich bei ca. 120 Bund/Töpfen und werde wohl ne Nachtschicht beim Bepflanzen mit einplanen müssen :-)

So...jetzt geh" ich erstmal pennen! N8

Frank

Blogartikel 'Blog 2047: Planung' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 07.07.2009 um 01:34 Uhr von Zork-Nemesis

Zork-Nemesis

Zork-Nemesis ist Mitglied von EB und stellt 1 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!