Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Projekt zwo - ohne Kompromisse! von Benjamin Schmider

Userinfos
Erste Befüllung

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
heute bestellt (31.03.2016)
Größe:
250 x 80 x 80 = 1600 Liter
Letztes Update:
04.08.2016

Besonderheiten:

Hallo zusammen,

ich möchte euch auf diesem Weg mein neues Aquarium Projekt vorstellen.

Aufgrund eines Umbaus, kann und möchte ich mir einen kleinen Traum erfüllen, und ein Diskusbecken in ordentlicher Grö??e anschaffen.

Das Bestellte Becken hat 1600l und ist 250cm x 80cm x 80cm. Die Frontscheibe ist aus Optiwhite Glas.

Die Idee ist, das Aquarium in einer Küchenwand zu integrieren, und die Wartung und Technik vom dahinter liegenden Abstellraum aus zu bedienen.

Da ich heute (!) :-))) das Becken bestellt habe, und die Rohbauwand ebenfalls schon das Ausma?? erahnen lässt, fange ich auch heute damit an, den Vorschritt des Projektes hier vorzustellen.

Ich werde versuchen, die Fortschritte zeitnah hier zu zeigen und freue mich auf eure Kommentare.

Da sich auch der Raum noch in der Bauphase befindet, und meine Frau meint, dass die Küche vor dem Aquarium fertig sein sollte, habe ich mir zum Ziel gesetzt, dass inkl. Einlaufphase usw. auch mal ein Jahr ins Land gehen kann.

Ganz nach dem Motto "der Weg ist das Ziel".

Ebenso habe ich gleich ein zusätzliches Becken 120cm x 50cm x 50cm (300 Liter) inkl. einer Bohrung in der Seitenwand mit bestellt, welches mir später als Technik Becken unter dem eigentlichen Aquarium dienen soll.

Das Hauptbecken habe ich mit einem ??berlaufschacht inkl. drei Bohrungen bestellt.

Zusätzlich eine weitere Bohrung au??erhalb des ??berlaufschachtes, die mir zum ablassen des Wassers dienen soll.

Da der ganze Raum im Moment ausgebaut wird, konnte ich mir die Wasser und Abwasserversorgung an die Stellen legen wie ich es mochte (ich bin Handwerker und mache eigentlich alles selbst).

So habe ich einen Ablauf unter dem Aquarium, in Nähe des späteren Technikbeckens, eine Frischwasserzufuhr ebenfalls unter dem Aquarium, und eine darüber (man wei?? ja nie!).

So jetzt genug für den Anfang - wenn sich etwas getan hat, stelle ich es ein.

Update 28.05.2016:

Gestern kam nun endlich das Becken an und wurde natürlich auch direkt eingebaut - bei einem Gewicht von ca. 280kg war das garnicht so einfach!

Ein gro??es Lob an die Firma Aquariumkontor. Die Verarbeitung ist wirklich super, der Preis passt auch! Verpackung und Versand waren gut, der Kontakt am Telefon und per Email war sehr freundlich und schnell. Die Emails wurden immer am selben Tag beantwortet! Vielen Dank dafür!

ganz am Anfang
Hier wird später das Technikbecken stehen
Bohrungen
Aquarium kommt an
Aquarium nach dem Einbau 1
Aquarium nach dem Einbau 2
kurz vor der Tapete

Dekoration

Bodengrund:

Kies mit einer Körnung von 1-2 mm - insgesamt habe ich ca. 200 kg eingebracht, in einer Höhe von 6-8 cm.

Aquarienpflanzen:

20 x Riesenvallisneria / Vallisneria gigantea

20 x Grasartige Zwergamazonas im Bund / Echinodorus tenellus

2 x Verschiedenblättriges Speerblatt / Anubias Heterophylla

Die Riesenvallisneria sollen später als natürlicher Schattenspender dienen, und von beiden Seiten an der Wasseroberfläche entlang wachsen.

Insgesamt wollte ich mit den Pflanzen erst einmal nicht zu viele einbringen. Später kann ergänzt werden.

Bepflanzung

Weitere Einrichtung:

Die Rückwand wurde bei http://www.steinzeit-design.at/ bestellt, da es eine der Wenigen 70cm hohen war, die sich modular erweitern lassen. Es ist das Modell Slim-Rock-Modul 60x70cm (GRAU), insgesamt 7 Elemente (vier an der Rückwand und drei für die Seiten + ??berlaufschacht. Die Elemente waren nicht sehr gut zu verarbeiten, da die ??bergänge nicht wirklich passten - durch di geplante Bepflanzung wird die Rückwand jedoch eh in den Hintergrund treten.

2 mal Mangrovenwurzel in der Mitte des Beckens als eine Art Zelt aufgebaut. Auch hier könnte ich noch erweitern.

Rückwand beim Einbau
Erster Kontakt mit Wasser

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

So, hab heute die LED Geschichte bestellt, da ich die Verkabelung vom Verteiler zum Aquarium zumindest teilweise gerne Unterputz hätte.

Vorgesehen sind jetzt:

- 5 Meter ( 2x 2, 50m) LED kaltweis 6.500K mit 16, 5 w/m mit 1300lm

- 5 Meter ( 2x 2, 50m) LED neutralweis 4.500K mit 16, 5 w/m mit 1300lm

- 2, 5 Meter warmweis mit 3.000K mit 16, 5 m/w mit 1300lm

- 2, 5 Meter RGB mit 10 w/m

Ohne die RGB komme ich somit auf insgesamt 16.250 Lumen, d.H. 650 Lumen pro Meter Aquariumlänge.

Alles in IP 65. Die Befestigung soll auf Alu-Trägern erfolgen, dazu jedoch später mehr.

Die Elemente sind jederzeit ergänz bar, da ich das dann mit den 80cm Wassertiefe erst ausprobieren muss.

Das ist sozusagen die Grundkonfiguration.

Alle Bänder sind einzeln Schalkt- und Dimmbar. Ob ich die Beleuchtung über einen Profilux oder direkt über mein EIB System steuere lasse ich mir noch offen - grundsätzlich ist beides möglich.

Filtertechnik:

So, um die Wartezeit bis zur Lieferung der Becken etwas zu nutzen (noch ca. 3 Wochen!), anbei der erste Entwurf zum Technikbecken.

Das Becken hat die Ma??e 120 x 50 x 50 cm und wird mittels Plexiglasscheiben zu einem 7 Kammer Filter unterteilt.

In der ersten Kammer werden Helix zum Einsatz kommen. Der Auslass des Zulaufs wird dabei mittels zwei flexiblen Ventilen so gesteuert, dass eine Zirkulation in der ersten Kammer entsteht. Die Luftsprudler sollen das Bakterienwachstum unterstützen.

Unten wird die ganze Sache durch eine Japanmatte abgegrenzt.

Am Beckenboden wird eine durchgängige freie Zone von ca. 2cm entstehen, um eine gleichmä??ige Flies-Bewegung zwischen den einzelnen Kammern zu erhalten.

Die zweite Kammer wird entweder ebenfalls mit einer Japanmatte bestückt (diese sind immer 3, 8cm dick, deshalb die Kammerbreite von 11, 4 cm (3 x 3, 8cm), oder mit konfessionellen Tonröhrchen gefüllt.

Im Weiteren kommen drei Kammern, mit Grob-, Mittel- und Feinfilter, sowie eine Reservekammer, um z.B. Filterwatte oder Aktivkohle zuschalten zu können, sollte hier einmal Bedarf bestehen. Au??erdem können hier Erlenzapfen und dergleichen platziert werden.

In der Klarwasserkammer werden neben der Förderpumpe auch der Wärmetauscher sowie die Heizstäbe für den Sommerbetrieb ihren Platz finden.

Ein Notüberlauf der direkt an den Abfluss angeschlossen ist, verhindert das überlaufen des Beckens.

Da dieser die grö??te Dimension der gesamten Anlage hat, können Theoretisch die gesamten 1600 Liter des Hauptbeckens abbliesen, ohne im Technikbecken überzulaufen (soweit die Theorie - muss das mal testen).

Die Pumpe fördert das gefilterte Wasser in die linke und rechte Hälfte des Hauptbeckens, um eine gleichmä??ige Umwälzung im Becken zu erhalten.

Hier werden dann an einer Seite der CO2 Reaktor und an der anderen Seite ein UV-Klärer zugeschaltet sein.

Ebenso wird ein Bypass zum "Abpumpen" des Wassers ebenfalls am Ablauf angeschlossen sein.

Soweit zur Theorie - Bilder folgen sobald wieder etwas passiert.

Für Tipps zu dieser Angelegenheit bin ich sehr dankbar!

Weitere Technik:

Die Erwärmung des Beckens wird über den Fu??bodenverteiler laufen. Von dort werden Vor- und Rücklauf zum Technik Becken geführt, in dem dann ein Wärmetauscher das Wasser auf die richtige Temperatur erwärmt. Da ich ein Bus System im Gebäude verbaut habe, soll auch die Wassertemperatur darüber gesteuert werden. Ein Wassertemperatursensor misst die Temperatur im Becken, und die intelligente Gebäudesteuerung reguliert dann den Stellmotor in der Verteilung der FBH Heizung, und somit die Wassertemperatur.

Zur Sicherheit und für den Sommerbetrieb werden zwei konventionelle Heizstäbe (von Eheim mit je 300 Watt) im Technikbecken vorhanden sein, die 1°C unter der Solltemperatur mit dem heizen beginnen, bzw. ebenfalls über das Bus-System, Schaltbare Steckdosen den Temperatursensor den Sommerbetrieb übernehmen.

- Pumpe: Aqua Medic DC Runner 5.1 (absoluter Hammer - kein Geräusch zu hören!)

- Heizstab: Eheim Jäger 300 Watt - 2 Stück (für den Notfall)

- Wärmetauscher aus einem Pufferspeicher

- CO2 Zufuhr über eine 10kg co2 Flasche, gesteuert über einen PH - Controller von JBL, JBL Blasenzähler und Ausenreaktor von Sera

Vorläufiger Entwurf zum Technikbecken
beim einkleben der Plexiglasprofile
mit der Verrohrung begonnen
Technikbecken
Technikbereich

Besatz

Geplanter Besatz (bitte um Kommentare hierzu):

- 250 Stück Roter Neon - lat. Paracheirodon axelrodi

- 30 Stück Metall-Panzerwels - lat. Corydoras aeneus

- 2 Stück Wabenschilderwels, L 83 - Glyptoperichthys gibbiceps (bin noch nicht sicher)

- 20 Disken (Farbe usw. noch nicht sicher)

Wasserwerte

PH 6, 82 (eigentlich 7, 6, jedoch durch co2 reduziert)

Temperatur 29 Grad

Gh 5, 0

Kh 5, 0

Nh4 0, 0

No2 0, 0

No3 0, 0

Po4 0, 0

Fe 0, 0

Cu 0, 0

Futter

folgt...

Sonstiges

folgt...

Infos zu den Updates

05.04.2016 LED- Beleuchtungskonzept vorgestellt

14.04.2016 Zeichnung und Konzept Technikbecken vorgestellt

28.05.2016 Bilder Becken hinzugefügt, Text bei Besonderheiten ergänzt

23.06.2016 Bilder aktueller Stand ergänzt (Verrohrung, Filterbecken)

27.06.2016 Bilder Rückwand + Beschreibung Rückwand ergänzt

30.07.2016 Bilder ergänzt, Pflanzen, Bodengrund, Ertmals mit Wasser befüllt

01.08.2016 Geplanter Besatz ergänzt

04.08.2016 Technik und Wasserwerte ergänzt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Ralf.SOS am 28.05.2016 um 13:46 Uhr

Hallo Benjamin

Alle Achtung, sieht sehr professionell aus, das Aquarium im eingebauten Zustand. In Punkto Holzverarbeitung hast du ja echt was drauf. Weiter gutes Gelingen.

Grüsse Ralf

Tom am 03.04.2016 um 15:12 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Schöne Ma?e für dein neues Aquarium. Mal schau, was da noch an Infos folgen wird.

Grü?e, Tom.

Bernd N. am 31.03.2016 um 14:29 Uhr

Hallo Benjamin,

tolle Ma?e, da bin ich mal gespannt wie es weiter geht! Ich persönlich würde es ob die Südamerika Sparte geben wenn du Disken reinsetzt! ??

Gru?

Bernd

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Benjamin Schmider das Aquarium 'Projekt zwo - ohne Kompromisse!' mit der Nummer 32865 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Projekt zwo - ohne Kompromisse!' mit der ID 32865 liegt ausschließlich beim User Benjamin Schmider. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 31.03.2016