Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Rochenbiotop von Christoph Ottacher

Info
Draufsicht Mitte

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
April 2015
Größe:
265x130x50cm = 1722 Liter
Letztes Update:
18.02.2018

Besonderheiten:

Geteilte 19mm Bodenscheibe, Seitenscheiben 15mm

Oben und Unten umlaufende Streben, 2 Mittelstreben

Sto??verklebt

Mitte
Dämmerung
Abends
Strömung

Dekoration

Bodengrund:

ca. 200 Kg unbehandelter Spielkastensand 0, 1-0, 4cm Körnung mit Lehmanteil, wurde gegen Filtersand getauscht, mit der selben Körnung, jedoch ohne Lehm

Aquarienpflanzen:

Im Wasser:

Vallisneria gigantea Riesen Vallisneria hatt den jetzigen Besatz nicht überlebt

Aus dem Wasser wachsend:

Epipremnum aureum Efeutute

Monstera deliciosa Fensterblatt

Weitere Einrichtung:

6 mittelgro??e Moorkienwurzeln

Rückwand Gesamt
Becken musste , wegen Verdunstung, abdegeckt werden

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x10watt LEd Strahler aus dem Baumarkt

Filtertechnik:

2 Mobile HMF mit je 3 Ausströmer

Fluval Fx 6

Weitere Technik:

Tunze Turbelle Streamkit TS 24

bestehend aus Multicontroller 7095 inkl. Mondlicht

2stk Turbelle Stream 6105 je 13.000l/h

https://www.tunze.com/AT/de/katalog/katalog-ii.html?user_tunzeprod_pi1%5Bpredid%5D=-infoxunter026

Tunze Wavebox 6125

https://www.tunze.com/AT/de/katalog/katalog-ii.html?user_tunzeprod_pi1%5Bpredid%5D=-infoxunter049

Besatz

1, 0, 0 Perlenrochen

0, 0, 16 Myleus schomburgki ??NZ 2014 ( Variante mit schmalen Streifen)

0, 0, 1 Hypostomus punctatus

Reti Dame
Myleus schomburgki
Potamotrygon motoro sp. Peru orange spot
Guinacara geayi
M. schomburgki
Geophagus winemilleri

Wasserwerte

Temperatur 27, 5

Rest wird nachgereicht

Jede Woche werden ca. 150liter Frisches Wasser nachgefüllt ( 3stufige Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Reinstwasserfilter und Druckerhöhungspumpe)

Alle 2Wochen ca. 800liter Wasserwechsel..........

Aktuell: jede Woche 750liter Wasserwechsel über Atlas Filtri

Gemessen werden die Werte jetzt über ein Multifotometer

Futter

Frostfutter:

Artemien, Mysis, Mückenlarven, Krill Fein, Garnelen, Muscheln, ganz selten Rinderherz

Lebendfutter:

Rote Mückenlarven, Garnelen

Sonstiges:

Störpellets, Diskus Granulat, Regenwürmer, Mehlwürmer ( sehr selten) Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Salatgurke, Paprika

Sonstiges

2 Seiten mit 10cm Styropor Isoliert, modellierte Rückwand über dem Becken

Herausnehmbare Einhängebox 62x42x17cm, dient in den ersten Wochen als Aufzuchtbecken für Jungrochen, wird über einen Ausströmer des HMF gespeisst.

Infos zu den Updates

Update nach einem Jahr: Wie Fange Ich an?

Der Herbst 2015 war eine schwere Zeit, hatte einen Komplettverlust der Rochen, welcher sich, bis Heute noch nicht richtig erklären lässt, die Surobim lima wurden abgegeben und die Diskus sind in Ihr eigenes Becken gezogen, ..... im zeitigen Frühjahr 2016 hatte Ich wieder die Möglichkeit, Myleus schomburgki F1 NZ, zu erwerben so wurde der Schwarm auf 16stk. aufgestockt......am 1. Februar zog dann wieder ein Pärchen Rochen ein P. motoro sp. Peru orange spot, die Paarung erfolgte am 03.02.2016 ......ende März habe Ich dann noch ruhige Barscharten besetzt, wobei 2 Gruppen Ende April, in Artenbecken übersiedelt werden.... so das war es erstmal.....

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Der Fischer am 07.04.2016 um 23:32 Uhr
Bewertung: 10

Bitte bitte unbedingt mehr Fotos von Becken u Besatz das ist alles extrem gelungen von der Optik

lg Sascha

Bernd N. am 20.12.2015 um 20:15 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Christoph,

habe gerade gelesen das du aus dem Süden ?sterreich kommst dann bist ja gar nicht so weit weg von mir! ;-) Ein tolles Aquarium hast du da, würde mich mal interessieren wie es sich bist jetzt entwickelt hat, ein Update und mehr Fotos wären toll! ;-)

Mfg

Bernd

Thomas S-H am 18.09.2015 um 22:23 Uhr

Hi Christoph!

Was soll man dazu sagen, ausser : `Mehr Fotos bitte`

Ein Hammerbecken mit geilem Besatz!

Grüsse aus O? in den Süden ?sterreichs!

MfG

Thomas

Laura am 17.09.2015 um 12:25 Uhr
Bewertung: 10

Boahh so ein schönes Becken! Ich liebe es!

LG Laura

Tom am 17.09.2015 um 09:55 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Wenn das mal klein Megabecken ist. Absolut toll eingerichtet und besetzt. Jetzt fehlen im Grunde nur noch ein paar mehr Fotos ;-)

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Christoph Ottacher das Aquarium 'Rochenbiotop' mit der Nummer 32074 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Rochenbiotop' mit der ID 32074 liegt ausschließlich beim User Christoph Ottacher. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 08.08.2015