Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
23.08.2014 von ehemaliger User

Rote Banditen in gestreiften Panzern, die Caridina cf. babaulti var. `Malaya` Red Bandit !!!

Rote Banditen in gestreiften Panzern, die Caridina cf. babaulti var. `Malaya` Red Bandit !!!

Hallo liebe Freunde der Zwerggarnelen und die es noch werden möchten

Heute stelle Ich Euch eine Zwerggarnele vor die eng mit der Grünen Zwerggarnele Caridina cf. babaulti ``GREEN`` verwandt ist, die Caridina cf. babaulti var. `Malaya` Red Bandit

Diese durchaus lebhafte aber doch oft versteckt lebende Zwerggarnele die ihre Färbung ähnlich der Grünen Zwerggarnele sehr schnell ändern kann kommt meistens mit einem rot/braunen Panzer daher der bei den Weibchen von einem durchgehenden Rückenstrich mit bis zu 6 Querstreifen auf dem Abdomen versehen ist, es gibt aber auch Tiere die relativ farblos oder Dunkelbraun ja fast schon schwarz gefärbt sind, aber auch Blautöne können vorkommen

Auch die `Malaya` ist mit nicht zu aufdringlichen kleinen Fischen zu vergesellschaften, Voraussetzung dafür ist ein ausreichend gro??es Becken welches mindestens 54 Liter fassen sollte, Ich erwähne aber ausdrücklich das eine Haltung in einem Artenbecken vorzuziehen ist.

Eine Haltung mit Schnecken stellt keine Probleme dar, mit anderen Zwerggarnelen sollte sie nach Möglichkeit nicht zusammen gehalten werden da sie doch dominanten Arten eher unterlegen ist.

Die `Malaya` sind schon in Becken ab 12 Liter gut zu pflegen, aber auch hier gilt, je grö??er das Becken umso stabiler die Wasserparameter.

Die `Malaya` ist eine relativ pflegeleichte Zwerggarnele wenn gewisse Dinge wie sauerstoffreiches Wasser welches einen PH von 6, 3 bis 7, 2, einen KH von 4 ??? 6 und einen GH von 6 ??? 13 aufweist

Diese Tiere sollten am besten bei einer Temperatur von 22° - 27° gehalten werden, wobei auch höhere Temperaturen bis 29° problemlos vertragen werden .

Da die `Malaya` ein Allesfresser ist kommen neben handelsüblichen Garnelenpellets, Flocken und Granulaten die nicht zu Proteinreich sein sollten auch Gemüse wie Gurke, Zucchini, Paprika etc. und hin und wieder auch Frostfutter wie rote/Schwarze Mülas in Frage.

Wichtig !!!!

Eine zu proteinreiche Fütterung hat zur Folge das die Tiere zu schnell heranwachsen, der Panzer kommt mit dem schnellen Wachstum aber nicht nach, was bei der nächsten Häutung zur Folge hat das die Garnele einen viel zu kleinen Panzer für ihren Körper zur Verfügung hat, der Tod dieser Garnele ist unausweichlich.

++ DESHALB WENIGER IST DENN MEHR ++

Die Nachzucht dieser doch sehr interessanten Vertreterin der Zwerggarnelen ist ein wenig schwieriger wie bei den Arten der Gattungen Neocaridina, die `Malaya` entlässt unter guten Bedingungen ca. alle 4 ??? 5 Wochen sehr kleine Larven die einige planktonische Larvenstadien durchleben bevor als Zwerggarnele durch das Becken wuseln

Ich, hoffe das Ich Euch auch diese etwas unscheinbare aber sehr interessante Art ein wenig näher bringen konnte

Liebe Grü??e Jürgen Vetter

Titel: Rote Banditen in gestreiften Panzern, die Caridina cf. babaulti var. `Malaya` Red Bandit !!! (Artikel 4971)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Sehenswert in der Bretagne: Das Aquarium von St. Malo
03.03.2023 Tom

Sehenswert in der Bretagne: Das Aquarium von St. Malo

Das Aquarium von Saint-Malo ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in der Stadt Saint-Malo, Frankreich. Es wurde 1996 eröffnet und bietet den Besuchern eine faszinierende Reise in die Welt der Meeresbewohner.AttraktionenDas Aquarium von Saint-Malo ist ein großes, ...

Eigenbau einer automatischen Düngeanlage
27.02.2014 Bandito76

Eigenbau einer automatischen Düngeanlage

Für einen optimalen Pflanzenwuchs kommt man um Flüssigdünger nicht herrum - und den müßte man am besten täglich zuführen. Da ich das jedoch die meiste Zeit einfach vergessen habe, habe ich mir irgendwann eine automatisierte Düngeanlage gebaut. Diese ...