Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.334 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login
Rotes Feuer im Garnelenbecken / Die Fire Zwerggarnele

Rotes Feuer im Garnelenbecken / Die Fire Zwerggarnele

einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 

Hallo liebe Freunde der Zwerggarnelen,

Die Fire Zwerggarnele - Neocaridina heteropoda gibt es in verschiedenen Farbvariationen, zum einem die herkömmliche Red Fire mit ihrem dunkelroten aber oftmals auch nur blassroten Farbe , nicht die schönste unter den Zwerggarnelen aber doch die mit am einfachsten zu pflegende Zwerggarnele überhaupt, welche gerade von Anfängern sehr gern gepflegt wird.

Neben der bereits oben erwähnten Urform sind im Handel auch sehr farbig interessante Tiere zu bekommen, hier wäre die Yellow Fire mit ihrem leuchtend gelben Panzer zu erwähnen, aber auch die Sakura die ein knalliges Rot zur Schau trägt, beide Arten sind Zuchtformen der Neocaridina heteropoda

Die Fire Zwerggarnele ist ein sehr anspruchsloser Pflegling der sich bei guten Bedingungen sehr leicht vermehren lässt, was allerdings mit zunehmender Dauer ein Problem werden kann , dies sollte einem bewusst sein bevor man diese Tiere pflegt.

In einem 30 Liter Aqua mit guter Strukturierung können bis zu 60 Tiere problemlos gehalten werden, vorausgesetzt die Wasserwerte sind dementsprechend , der PH sollte sich zwischen 6, 3 und 7, 5 bewegen, der GH kann bis 15 und der KH bis zu 8 aufweisen, die Wassertemperatur darf sich zwischen 20° und 26° bewegen, höhere Temperaturen über 28° führen oftmals zum Verlust der ganzen Population oder verkürzen die Lebensdauer der Tiere beträchtlich.

Die Fire Garnele ist ein Allesfresser, will hei??en alles was die kleinen Scheren bewältigen können wird gefressen. ( siehe meinen Blog `` Futter für die kleinen Krabbler/Zwerggarnelen richtig füttern `` )

Wichtig !!!!

Eine zu proteinreiche Fütterung hat zur Folge das die Tiere zu schnell heranwachsen, der Panzer kommt mit dem schnellen Wachstum aber nicht nach, was bei der nächsten Häutung zur Folge hat das die Garnele einen viel zu kleinen Panzer für ihren Körper zur Verfügung hat, der Tod dieser Garnele ist unausweichlich.

++ DESHALB WENIGER IST DENN MEHR ++

Die Fire Garnele gehört dem spezialisierten Fortpflanzungtypus an, das hei??t das Weibchen entlässt nach einer Tragezeit von ca .4 Wochen ungefähr 30 Jungtiere die allerdings fast durchsichtig sind und erst mit zunehmender Dauer ihre Färbung bekommen.

Ich, hoffe das Euch auch dieser kleine Blog gefällt und ein wenig weiterhilft bei der Entscheidung welche Zwerggarnele ist für mich die Richtige !

Liebe Grü??e Jürgen

PS: Solltet Ihr Fragen zur Haltung und Pflege von Zwerggarnelen haben, helfe Ich sofern ich denn kann gerne weiter :-)

Blogartikel 'Blog 3129: Rotes Feuer im Garnelenbecken / Die Fire Zwerggarnele' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 29.04.2012 um 11:53 Uhr von ehemaliger User
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!