Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Rumpelkammer von Christian Grunwald

Hier werden die alten Updates gesammelt

der Dachboden ist schon von Sue belegt :-))))

22.06.2011 - Endlich wieder ein Aquarium!!! Das letzte hatte ich 2006

27.06.2011 - Rückwand eingeklebt, jetzt geht es an die Terassen...

07.07.2011 - Terassen sind fertig.

10.07.2011 - Bodengrund eingefüllt und Becken zur hälfte gefüllt.

Osmosewasser mit dem Eimer zu schleppen geht mir auf den Zeiger ;-)

11.07.2011 - Hab noch einen Eheim Proffessionel II Aussenfilter provisorisch

angeschlossen, damit das Wasser nicht absteht, bis die Pflanzen eintreffen.

Er wird später als Pumpe für das Osmosewasser dienen.

15.07.2011 - Erste Pflanzen eingesetzt. Algenfresser sind eingezogen. Wasser aufgefüllt.

Innenfilter und CO2-Anlage in Betrieb genommen.

17.07.2011 - Die Garnelen haben sich einen offenbar nicht ganz fitten Otto geschnappt.

Ordentlicherweise vertilgen sie auch ihre eigenen, abgeworfenen Häute.

Mind. 2 der Garnelen sind "schwanger".

20.07.2011 - HURRA!!! Pflanzen sind da.. Bilder gibts morgen.

22.07.2011 - Lavastein mit Vesicularia dubyana entfernt, sah verpilzt aus.

28.07.2011 - künstlichen Felsen eingesetzt.

04.08.2011 - Pflanzen ungestaltet und erste Fische eingesetzt.

Bilder folgen morgen. Die Hygrophila und Myriophyllum haben die Seite gewechselt, um die rote Farbe der "Red Flame" etwas hervor zu heben. Damit sich die beiden feinblättrigen Pflanzen nicht die Show stehlen, hab ich Ceratophyllum submersum nach rechts versetzt. Die Valisnerien haben das Becken verlassen (Schneckenlaich und Schneckenfutter).

05.08.2011 - neue Bilder

10.08.2011 - Die Beilbäuche sind eingezogen. Irgendjemand hat vergessen Ihnen zu sagen, das sie Oberflächenfische sind :-). 2 PC-Lüfter in die Abdeckung eingebaut, um die Wärme der Röhren ab zu führen. Das Becken wurde bis zu 28 Grad warm. Die Lüfter sind super leise (Becken steht im Schlafzimmer).

14.08.2011 - vielen dank für die Anregungen!

Um die Wasserwerte den Neons weiter anzupassen, werde ich den pH-Wert etwas senken (z.Z. 6, 65 Ziel: 6, 50) in kleinen Schritten.... 0, 05 pro 4 Tage.

Die "Strasse" ist echt schwer in Schu?? zu halten. Da machen mir alle einen Strich durch die Rechnung (besonders die Garnelen).

16.08.2011 - hab mal die Futtermenge definiert (Gru?? an Zebraschneggla). PO-Test war leider nicht verfügbar. "Strasse renoviert"

20.08.2011 - Wasserwerte aktualisiert. "Die Horde" Oto`s sollen auf mind. 10 aufgestockt werden.

25.08.2011 - neues Bild, "gute" Kamera kommt nächste Woche. Probleme mit Algen (Fadenalgen und welche, die ich nicht kenne). Reflektoren an den kurzen Leuchten entfernt. Langer Reflektor an die "Day"-Röhre montiert.

26.08.2011 - Wasserwerte ergänzt.

27.08.2011 - "Die Horde" auf 11 Tiere aufgestockt. 3 Crossocheilus siamensis sind eingezogen und haben sich den Oto`s angeschlossen (hauptsache schwarzer Streifen auf der Seite *grins*). Ein L134 ist eingezogen....Gru?? an Jürgen. Hätte ihn vielleicht noch im Beutel Fotografieren sollen ;-)

PO4-Test besorgt, 0 mg/l

28.08.2011 - Radikalschnitt der Pflanzen wegen Algenbefall. Umstellung der Düngung auf täglich. Fütterung mit Welstabletten vorrübergehend eingestellt. Wasserwerte aktualisiert.

04.09.2011 - Myriophyllum werde ich am Montag ersetzen durch neue. Haben etwas gekümmert. Rüsselbarben werden aufgestockt (mind. auf 6).

Nicht mal die Cichliden-Sticks erreichen den Boden - da sind die Neons zu schnell.....

Vielleicht kann mir jemand bei den "Sü??wasserkorallen" helfen!!!!

10.09.2011 - erneut die Pflanze eingekürzt, Wasser gewechselt, Mittagspause bei der Beleuchtung eingeführt. Mein Zoohändler hat noch 2 L-134 Babys (ca. 2, 5cm), die werd ich am Montag als Gesellschaft besorgen.

11.09.2011 - Die bekämpfung der Algen werde ich meinem Blog weiter behandeln

neue Bilder.

12.09.2011 - 2 Pecoltioa Compta-Babys (ca. 22mm) sind eingezogen.

15.09.2011 - Beleuchtung und Wasserwerte angepasst.

18.09.2011 - der kleine "Fels" ist aus dem Becken raus (der auf dem Hauptbild) und wurde durch eine Kokusnuss ersetzt. Hat übrigens gut geschmeckt. Da sind sich die Otos, Pecoltias (Schale) und ich (Fruchtfleisch) einig ;-)).

19.09.2011 - Helanthium bolivianum raus und Sagittaria pusilla rein, beim Wasserwechsel. Neue Wurzel gekauft (Mangroven). Muss allerdings noch in Form gebracht werden (ist zu breit/tief). Sie soll den gro??en künstlichen Fels ersetzen, da sich für die vielen Hölen sowieso keine S... äh, Fisch interessiert :-((

22.09.2011 - Beleuchtungszeiten aktualisiert.

26.09.2011 - ein paar Beobachtungen unter Sonstiges eingefügt. Wasserwerte aktualisiert.

27.09.2011 - Die Madels haben Namen bekommen: "Lucy Liu" wohnt vorne rechts und ist am ersten, schwarzen Strahl der Rückenflosse sowie dem "Schönheitsfleck" unter dem linken Auge erkennbar. "Natalie" ist irgendwo unter der Wurzel im linken Bereich zuhause (Tonröhren?) und leuchtet in hellem Gelb. "Dylan" hat sich in den hinteren rechten Bereich verzogen. Ob sie die Tonröhren hinter dem Felsen nutzt, kann ich nicht sagen, da diese Ecke nicht einsehbar ist. Meist taucht sie an der Microsorium auf. Sie ist recht dunkel Gefärbt und hat einen stark ausgeprägten Seitenstreifen. Au??erdem einen Schönheitsfleck unter dem rechten Auge.

01.10.2011 - kann mir jemand bei den Artenbeschreibungen von Pflanzen und Tieren helfen? Ich hab da wiedersprüchliche Beschreibungen gefunden: Myriophyllum, Otocinclus

Da sind jetz die "echten" Wissenschaftler gefragt. :-)))))))

Bilder der Bartalgen entfernt, da nicht mehr (soooo heftig) vorhanden ;-)

06.10.2011 - Wasserwerte aktualisiert. Beim gestrigen Wasserwechsel die Fadenalgen zwischen den Wurzeln der Schwimmpflanzen entfernt (nerv). "Charly" verliert die anfängliche Scheu. Er hat kappiert, das das Futter immer von oben kommt, wenn "der Lange" im Zimmer steht! Da mu?? man schon mal die Oberfläche sondieren... :-)

Messen der Wasserwerte ist da auch sehr interresant.

08.10.2011 - Artenbeschreibungen eingefügt. Sind definitiv nicht das non plus Ultra, sondern einfach nur die Beschreibung, warum ich diese Tiere vergesellschafte.

Irgend ein "Drecksack" ha meine Myriophyllum ausgegraben..... wenn ich den erwische!!!! (unwahrscheinlich).

11.10.2011 - Heute hat "Charly" offenbar versucht eine Schnecke zu fressen. Als ich an das Becken kam, hatte er eine "an der Backe" also mehr an der Lippe. Nachdem er das Tierchen wieder los war und schwer keuchend aus dem hinteren Berich zurück schwamm, war die Fütterung leider schon gelaufen :-)) Apistogramma agasizii frisst Schnecken?!?

12.10.2011 - Hab einen Besucher im (??hh, also mehr über dem) Aquarium: Gattung Coccinellidae, Marienkäfer! *hehehe*. Offenbar hat sich der kleine Kerl verflogen und findet den Weg aus der Abdeckung nicht mehr. Leider fressen Marienkäfer keine Pflanzen und somit auch keine Fadenalgen. Schade! :-). Heute einige Schwimmpflanzen (Ceratophyllum / Salvinia) entfernt und die Fadenalgen gleich mit. Das gibt wieder Licht über der "Red rubin". Mu?? mal wieder fotografieren.

25.10.2011 - Gestern mal endlich die Hygrophila eingekürzt und die veralgten Schwimmpflanzen entfernt. Die Rüsselbarben haben Geschmack am Frostfutter gewonnen :-)

30.10.2011 - Hab einen L-134 heute Ali getauft. Die Zeichnung auf seiner Nase lässt diese etwas schief erscheinen, wie bei einem Boxer. Ausserdem zur Erinnerung an meinen Onkel Albert. "Ali" war sein Spitznahme :-)

Blogartikel 'Blog 4309: Rumpelkammer' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 11.12.2011 um 20:24 Uhr von Christian Grunwald

Christian Grunwald

Userbild von Christian GrunwaldChristian Grunwald ist Mitglied von EB und stellt 2 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 24.09.2011 um 18:29 von Sue
** "der Dachboden ist schon von Sue belegt :-))))" **
;-) Grins ;-)
LG Sue