Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
22.12.2011 von Chris_R.

Salmler sind langweilig von Chris_R.

Salmler sind langweilig von Chris_R.

Salmler sind langweilig, dass ist eine Aussage die ich immer wieder höre und lange auch selbst geteilt habe.

Salmler sind wunderschöne Tiere das steht au??er Frage, sei es der "rote Neon" oder "Kolumbianer" bis hin zu den Kongosalmlern, alles super schöne Tiere, aber die schwimmen halt nur von links nach rechts und hin und wieder von rechts nach links durchs Becken.

Das dachte ich zumindest: aber, ich wurde eines Besseren belehrt.

Aktuell habe ich ja selbst Kongosalmler schwimmen und konnte im letzten Jahr immer wieder beobachten, dass die Tiere ein sehr spannendes Verhalten an den Tag legen.

Nach jedem Wasserwechsel kann ein barschähnliches Balzverhalten bei den Männchen beobachtet werden. Die Männchen locken dabei durch aktives Umherschwimmen in einem abgegrenzten Bereich des Beckens ein Weibchen in diesen Bereich und vertreiben die anderen Männchen sobald sich eines nähert.

Dabei werden die Flossen vom Körper gespreizt um die ganze Pracht des Tieres zu präsentieren. Zeigt sich ein Weibchen dann bereit zur Paarung, wird in Schräglage aneinander hergeschwommen und es kommt zum Laichvorgang.

Die Eier fallen dabei zu Boden und können sich bei mir leider nicht weiterentwickeln, da die Barsche bzw. die anderen Kongos den Braten riechen und das Gelege auffressen.

Das Geschlechterverhältnis spielt bei Salmlern ja nicht die gro??e Rolle, wie etwa bei den Barschen, doch macht es echt Spa?? den Fortpflanzungstrieb der Tiere zu beobachten.

Bei vielen Salmlerarten kann man das Geschlecht nicht gut erkennen, doch wo das möglich ist, sollte man sich ein ausgeglichenes Verhältnis der Männchen und Weibchen ins Becken holen. Es ist die Sache wert, auch wenn die Männchen der Kongos z.B. wesentlich schöner sind als die Weibchen.

Ich hoffe das ich das ganze Spektakel mal auf Video aufzeichnen kann um den ein oder anderen diese Tiere doch noch Schmackhaft machen zu können.

Ich wurde auf jeden Fall eines Besseren belehrt und kann nur sagen, wenn die Bedingungen stimmen, sind Salmler alles andere als langweilig.

Grü??e Chris

Chris_R.

Userbild von Chris_R.Chris_R. ist Mitglied von EB und stellt 8 Beispiele vor.

Titel: Salmler sind langweilig von Chris_R. (Artikel 4395)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Promis mit Aquarien, Terrarien oder Gartenteichen
11.05.2023 Tom

Promis mit Aquarien, Terrarien oder Gartenteichen

Prominente haben auch gerne exotische Haustiere wie Aquarien, Terrarien oder Gartenteiche. Hier sind einige Prominente, die in der Öffentlichkeit bekannt sind, um solche Tierhaltungen zu haben:George Clooney: Er besitzt ein großes Aquarium in seinem Haus am Comer See in ...

Die ideale Gesellschaft: Panzerwelse und ihre passenden Tankkameraden
23.02.2024 Tom

Die ideale Gesellschaft: Panzerwelse und ihre passenden Tankkameraden

Panzerwelse sind beliebte Bewohner von Süßwasseraquarien aufgrund ihrer friedlichen Natur, ihres interessanten Verhaltens und ihrer Fähigkeit, den Bodengrund sauber zu halten. Doch bei der Auswahl ihrer Tankgefährten ist Vorsicht geboten, um sicherzustellen, dass sie ...

Im Fokus: Zierfische aus Südamerika
29.03.2023 Tom

Im Fokus: Zierfische aus Südamerika

Zierfische aus Südamerika sind eine beliebte Wahl für Aquarien und erfreuen sich nicht nur unter Hobby-Aquarianern, sondern auch bei professionellen Züchtern einer großen Beliebtheit. In diesem Blog werden wir uns die verschiedenen Arten, ihre Eigenschaften und Pflegeanforderungen ...