Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.956 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Sambesi-ein wundersamer Flu??

Hallo Leute

Ein gro??es Naturschauspiel und eine faszinierende Kulisse für ein Südost-Afrika-Becken liefert der Sambesi, für mich einer der gro??artigsten Flu??biotope schlechthin.

Abgesehen davonn , das er in der regenzeit die Victoriafalls zu den grö??ten Falls überhaupt werden lä??t, so sind seine au??ergewöhnlichen Serpentinen in Angola, Sambia und im Grenzgebiet Sambia und Simbabwe Heimat vieler Buntbarsche und seltener Welse.

Der Sambesi ist ca. 2700km lang und findet sein Ende im Indik.

D. Livingstone war auch der Namensgeber zu den Victoria-Falls und einer der ersten , der einiges zu dem Erforschen der Fauna und Flora beigetragen hat...

Gut, wir wissen ja, das viele maulbrütende Arten der Haplochromiden sich hier spezialisiert haben ,

hier findet man so schöne Tiere , wie den Messingmaulbrüter (P. philander dispersus) oder den hier nicht ganz so oft anzutreffenden P.multicolor, der eher in nebenflü??en gebietsweise anzutreffen ist.

Auch ist hier der Kiemensackwels, der Silberwels und der Zitterwels zu Hause...auch gibt es die Tigerfische, die als Nahrung für Einheimische dienen aber auch andere Räuber wie der S. altus und der T.buysi, ein Insektenfresser....

Allesamt sind relativ gro??e Exemplare, so das nicht ganz einfach ist, sie in einem becken zu halten, dies vor allem bei den Welsen, da hier Längen von mehr als 50cm keine seltenheit ist...!!!

Auf alle Fälle ein sehr interessantes Thema...werde mal noch spezialisieren, wenn mehr zeit ist...

Für gute Infos findet man bei dem Aquatic-Research EAWAG , weches n der Schweiz beheimatet ist.

Gru?? Falk

Blogartikel 'Blog 1985: Sambesi-ein wundersamer Flu??' aus der Kategorie: "Biotope" zuletzt bearbeitet am 19.06.2009 um 11:08 Uhr von Falk

Falk

Userbild von FalkFalk ist Moderator*in von EB und stellt 16 Beispiele vor. In den Bereichen West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 20.06.2009 um 10:48 von Philosoph
Hi Falk,
....jetzt habe ich auch gelernt, dass der Sambesi was mit den Victoriafalls zu tun hat. DANKE
Vielleicht sollte man unseren Politikern beim Ruf nach mehr Bildung fürs Volk einfach den Hinweis auf die Blogs vom Scheich geben....und unser Volk wäre nicht mehr ganz so .....
Liebe Grüße
Elmar