Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Sand & Steine von falleb

Userinfos
Ort / Land:
12161 Berlin / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1987
Mehr Sand als Steine 26.11.15

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
29.03.15
Größe:
150x50x50 = 375 Liter
Letztes Update:
15.03.2018

Besonderheiten:

Standardbecken von Friedeberg Aquarienbau.

Der Unterschrank, die Kiesblende und die Abdeckung sind in Perlwei??-Dekor gehalten.

Mitte November 2015
Mitte November 2015
Bereich in der Mitte
Bereich links
Bereich rechts vor dem HMF mit neuem ??berhangfelsen und Pflanzen
Aquarium Sand & Steine
Rechte Seite des Beckens
Gesamtansicht mit Wasser, noch etwas trüb, die Suppe

Dekoration

Bodengrund:

Feiner dunkler Sandboden, eine Mischung aus wei??em und dunkelgrauen Sand der Firma Aqua Global und Sansibar Black von JBL.

Unter dem Bodengrund befindet sich ein schwarze Kunststoffplatte, um das Glas von den eingebrachten Felsbrocken zu schützen.

Aquarienpflanzen:

2 Anubias barteri auf der linken und der mittleren Felsbrockengruppe, 1 Cryptocoryne usteriana und 2 Cryptocoryne becketti? rechts vor dem HMF.

Weitere Einrichtung:

Eine flache 3-teilige Struktur-Rückwand der Sorte "Slim-Rock Grau" von Steinzeit-Design ist in das Becken zwischen Bodenplatte und Seitenstege eingepasst. Damit steht dem geplanten Cyprichromisbesatz viel Schwimmraum zu Verfügung.

2 Felsmodule "K 1 & K 2" von Steinzeit-Design habe ich in einzelne Teile versägt und so einige ??berhangfelsen geschaffen um die Technik zu kaschieren und Schattenzonen zu schaffen.

Der linke ??berhangfelsen ist an der Rückseite mit ein Plexiglasscheibe beklebt. Im Innern befindet sich eine Strömungspumpe vor dem seitlichen Au??strömloch und ein Zeolit-Bett über den beiden unteren Einströmlöchern.

Der mittlere ??berhangfelsen ist an dem Mittelsteg befestigt und von einer Seite offen. In diesem Felsen befindet sich die kleine Pumpe für die LED-Kühlung.

Ein Teil der Felsmodul-Teile sind mit Silikon auf ein Kunststoffgestell geklebt und kaschieren so den Mattenfilter.

Die Rückwand-Module und die Felsmodule habe ich mit Abtönfarbe und einem Airbrush-System noch etwas abwechslungsreicher gestaltet.

Von der Firma "Wasser und Steine" in Berlin habe ich mir ein paar Felsbrocken der Sorte "Alpenstein" ausgesucht und locker auf der Sandfläche verteilt. Somit sind Reviergrenzen und Verstecke auf der Sandfläche vorhanden.

verschiedene Schneckenhäuser, hier Neothauma
linker ??berhangfelsen mit Bohrloch
Draufsicht linker ??berhangfelsen mitStrömungspumpe
Rückansicht des linken ??berhangfelsen mit Pumpe und Zeolithbett
linker ??berhangfelsen in das Aquarium eingepasst
Mittlerer ??berhangfelsen an der Mittelstrebe befestigt

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x Lumlight RGB-Balken 1 x 50 cm und 1 x 37, 5 cm Länge, Steuerung über einen programmierbaren Tageslicht-Kontroller von Lumlight.

Aktuell wird das Becken mit einem eigenen Programm beleuchtet, Beginn 6:30, Ende 23:30.

Filtertechnik:

Eigenbau-HMF mit schwarzer 3 cm Matte, die Matte ist in ein Kunststoffgestell eingepasst.

Der Filter hat folgende Dimensionen: 30 cm x 10 cm x 47 cm.

Die Matte, die Schäuche, das Rückschlagventil und der Luftheber sind von der Firma Pepe Aquaristik, die Membranpumpe der Firma Tetra.

Weitere Technik:

Eine Strömungspumpe mit 4 Watt, ein Heizstab mit 200 Watt, eine kleine Kreiselpumpe für die Wasserkühlung des LED-Balken sind geplant und schon vorhanden.

HMF mit Fels-Modulen in der rechten Beckenhälfte
LED-Balken mit rotem Licht
Aktuelle Beleuchtungsparameter

Besatz

6/10 Callochromis stappersii "ikola"

6/6 Cyprichromis microlepidotus "bulu point"

1/0/2 Neolamprologus buescheri "kamakonde"

1/0 Lamprologus ocellatus "gold"

juvenile Cyprichromis microlepidotus ´bulu point´
juvenile Cyprichromis microlepidotus ´Bulu Point´
Altolamprologus compressiceps ´Golden Head´ Weibchen
Callochromis stappersii ´Ikola´  vs. Lamprologus ocellatus ´Gold´
Callochromis stappersii ´Ikola´ Männchen
Callochromis stappersii ´Ikola´ Männchen
juvenile Cyprichromis microlepidotus ´Bulu Point´
Altolamprologus compressiceps ´Golden Head´ Weibchen
Callochromis stappersii ´Ikola´ Weibchen
Altolamprologus comp. ´golden head´ bei 100% Lichtstärke
langsam bekommen die Cypris Farbe
Callochromis stappersii ´ikola´
Gemischte Gruppe
Neolamprologus buescheri ´kamakonde´ Männchen
Besatz im Aquarium Sand & Steine
Cyprichromis microlepidotus ´bulu point´ Männchen
Cyprichromis microlepidotus ´bulu point´ Männchen
Gähnender Cyprichromis
Gruppe Cyprichromis

Wasserwerte

Das Berliner Leitungswasser "Rohrperle" kommt bei uns wie folgt aus der Leitung:

GH = 24°, KH = 18° pH = 8, 5, Nitrat, Nitrit, Ammonium/Ammoniak, Phosphat < 1 mg/l

Werte im Aquarium:

GH = 24°, KH = 18° pH = 8, 6, Nitrat = 10 mg/l, Nitrit, Ammonium/Ammoniak < 1 mg/l, Phosphat = 5 mg/l

Futter

Viel Frostfutter, Granulat, Flocken, Artemia Nauplien

Sonstiges

...

Infos zu den Updates

15.3.18:

Aktuell wird nur noch über 2 Balken von Lumlight (50 cm + 37, 5 cm RGB 2x coolwhite) beleuchtet.

Die Callochromis haben sich gut vermehrt und die Gruppe wurde erweitet.

Leider gab es über die Jahre 2016-2017 schleichende Verluste bei den Cyprichromis bis auf 1/4, eine Behandlung mit Nematol (Sera) hat schlie??lich geholfen. Die Gruppe wurde im Februar 2018 mit 7 cm langen Tieren von Isabi.de aufgestockt.

2 Neolamprologus buescheri "kamakonde" sind 2017 gestorben, zu dem verbliebenen Männchen sind 2 juvenile Tiere eingezogen.

Das Alto-Paar ist in mein 2. Becken umgezogen, 6 Altolamprologus sp. sumbu shell werden aktuell im Aufzuchtbecken gehalten und sollen demnächst einziehen.

3.3.16:

Habe jetzt einen dritten Balken von Lumlight (37, 5 cm RGB 2x coolwhite) dazugenommen, Fotos folgen. Die Wasserkühlung der LED-Leuchte wurde entfernt, funktioniert nicht wirklich, da sie sich ständig zusetzt.

25.11.15:

Im Oktober sind die Lamprologus ocellatus "gold" bis auf ein unverträgliches Männchen in mein anderes Becken umgezogen, dafür sind 1/2/3 Neolamprologus similis eingezogen und haben ihren Platz rechts vor dem HMF bezogen.

Im Oktober ist ein junges Paar Neolamprologus buescheri "kamakonde" ebenfalls aus meinem anderen Becken eingezogen und bewohnt jetzt den linken Steinhaufen.

10.09.15:

Der Besatz wurde aktualisiert, leider sind mit der Zeit 1 Callochromis-Weibchen sowie 3 juvenile Cyphrichromis aus unbekannten Gründen gestorben.

2 Lamprologus ocellatus haben ebenfalls nicht überlebt, da aus den beim Händler gekauften 2/3-Verhältnis mit der Zeit ein 4/1-Verhältnis wurde :((

2 Altolamprologus compressiceps (die Nachwuchstiere) wurden in ein anderes Becken gesetzt, da zu viel gestänkert wurde.

Ein paar Felsbrocken wurden etwas umgesetzt.

Mittlerweile hat auf den Felsmodulen und Felsbrocken eine schöne Patina aus Kieselalgen gebildet.

Ein paar neue Fotos wurden eingestellt, weitere sollen folgen.

18.04.15:

Erste Fotos des Besatzes eingefügt, neues Titelbild, Fotos der Gesamtansicht und der Abschnitte eingefügt.

Der Besatz steht und die Tiere schwimmen seit einigen Tagen im neuen Becken. Neben den schon bestehenden Besatz aus Callochromis stappersii "Ikola" und Altolamprologus compressiceps "Golden Head" haben wir uns für eine 15er Jungtiergruppe Cyprichromis microlepidotus "Bulu Point" und eine 5er Gruppe Lamprologus ocellatus "Gold" entschieden.

29.03.15: Das Becken läuft seit heute, nun heisst es warten und Wasserwerte kontrollieren und den Neubesatz näher zu planen.

In die engere Auswahl kommen (da ohne Versand verfügbar):

Cyprichromis microlepidotus "Bulu Point" oder

Cyprichromis spec. aff. leptosoma "Kitumba" oder Paracyprichromis nigripinnis "Blue Neon"

sowie Lamprologus ocellatus "Gold" oder "Isanga".

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 18.03.2018 um 15:20 Uhr

Hallo,

schön, dass du mal wieder ein Update gemacht hast. Freut mich immer, wenn langjährige Mitglieder mal wieder vorbeischaun.

Grü?e, Tom.

der Steirer am 14.01.2016 um 13:16 Uhr
Bewertung: 10

Hi Falleb,

gefällt mir sehr gut!

Zum Besatz kann ich (NOCH) nichts beitragen aber irgendwann kommt mir Tanga in Gro? sicher ins Haus!

lg

Matthias

Lippi am 27.12.2015 um 18:21 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Falko,

da kann man nur eins sagen: Alles richtig gemacht!

Deine Becken- und Rückwandgestaltung ist genial!

So mu? ein Tanganjikabecken aussehen auch wenn ich von der Malawifraktion komme.

Schaue bestimmt öfter vorbei.

VG

Peter

Matze38 am 19.04.2015 um 10:58 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

das schimmern der Farben der Cyprichromis ist ja schon sehr gut zu erkennen. Und die Callochromis sind einfach nen Traum! Du zeigst hier ein sehr schönes Beispiel für ein Tanganjika-

Gesellschaftsbecken, daher kann ich nur die volle Punktzahl geben.

Gru? Matze

Harald Götz am 30.03.2015 um 21:43 Uhr
Bewertung: 10

Hallo falleb,

sieht toll aus dein Becken und der Besatz hört sich auch gut an.

Viele Grü?e, Harald

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied falleb das Aquarium 'Sand & Steine' mit der Nummer 7140 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Sand & Steine' mit der ID 7140 liegt ausschließlich beim User falleb. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 05.12.2007