Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.952 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
Schöner Buntbarsch aus Südamerika, der Andinoacara / Aequidens pulcher

Schöner Buntbarsch aus Südamerika, der Andinoacara / Aequidens pulcher

einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 

Dieser ursprünglich aus dem Norden

( Venezuela/Kolumbien ) Südamerikas stammende Buntbarsch welcher sowohl in ruhenden als auch flie??enden Gewässern vorkommt ist eine wahre Schönheit und macht der Gattung Buntbarsch alle Ehre.

Dieser wunderschöne Cichlide der in einem türkisblauen Kleid welches mit vielen Punkten gesäumt ist daher kommt kann schon in Becken ab 300 Litern paarweise gepflegt werden, möchte man diesen Tieren aber dauerhaft gerecht werden sollte das Aqua eine Kantenlänge von 150 cm aufweisen.

Zudem sollte das Becken mit Steinen/Wurzeln so strukturiert sein das sowohl Rückzugmöglichkeiten mit Unterständen als auch Revierabgrenzung möglich sind, auch Pflanzen dürfen gerne eingebracht werden, als Bodengrund eignet sich Sand sehr gut !

Da dieser Buntbarsch eine stattliche Grö??e von bis zu 16 cm erreichen kann sollten nur robuste Fische zur Vergesellschaftung kommen wie grö??ere Salmler, L ??? Welse und auch Skalare !

Die Unterscheidung der Geschlechter gerade bei juvenilen Tieren ist äu??erst schwierig wenn gar unmöglich für den Laien, ausgewachsene Buntbarsche sind da etwas einfacher zu bestimmen, die Männchen werden zum einem etwas grö??er und weisen zudem längere Flossensäume der Rücken und Afterflossen auf !

Es empfiehlt sich eine Gruppe von mindestens 4 Tieren ins heimische Aqua zu setzen um grö??ere Chancen zu haben das sich hier ein ein Paar, ja vielleicht sogar zwei Pärchen finden, wenn das Becken gro?? genug ist und dementsprechend strukturiert wie oben beschrieben spricht nichts dagegen mehrere Tiere im Aqua zu halten, solange sie sich vertragen, ansonsten bleibt nur der Weg der Abgabe der überzähligen Tiere oder wenn man mit Sicherheit einen passenden Partner (Geschlecht ) hinzusetzen kann.

Da diese Buntbarsche carnivor ernährt werden sollten ist das Futterangebot genauso gro?? und breit gefächert wie bei den bekannten Disken oder Skalaren, neben Frost und Lebendfutter wie z.b. Mülas, Cyclops etc. werden auch Granulate und Flocken gerne genommen, nur proteinreich sollten diese sein.

Der Blaupunkt - Buntbarsch stellt nicht all zu viele Anforderungen an die Wasserwerte, ein PH um den Neutralpunkt sowie eine dgH von 5° - 20° und einer Wassertemperatur von 22° - 26° gelten als ideal.

Da diese Buntbarsche zu den Offenbrütern zählen laichen diese oft auf Steinen oder Wurzeln ab, nach dem Schlupf werden die Kleinen dann in vom Männchen angelegte Sandkuhlen umgebettet !

Wenn oben genannte Bedingungen zutreffen und man ein Pärchen im Becken hat kann man diese Offenbrüter schon bald dabei beobachten wie eine Kinderstube dieser tollen Fische ausschaut.

Der Blog wird nach und nach erweitert !

Liebe Grü??e Jürgen Vetter

Meine Erfahrungen mit dem Blaupunkt- Buntbarsch

Tag 1:

Vier juvenile Tiere sind in mein Becken ``Source of Silence`` eingezogen, Geschlechter kann ich noch nicht bestimmen

Tag 3:

Allen Tieren geht es gut und sie zeigen sich jetzt immer öfters, sie fressen begierig Flocken/Granulat und auch Frostfutter !

Tag 4:

Es ist noch zu früh die Geschlechter eindeutig zu bestimmen, aber anhand der Färbung könnten es 1 Bock und 3 Damen sein, ob ich damit richtig liege wird die Zeit zeigen

Tag 5:

Mittlerweile sind die Blaupunkt - Buntbarsche sogar schneller am Futter wie die Skalare und wachsen tun sie auch schon ordentlich, wenn dies so weiter geht sind sie in ein paar Wochen schon ordentliche Tiere

Tag 59

Nach nun mehr 2 Monaten die ich diese tolle Tiere jetzt pflegen darf muss ich eines jedenfalls unbedingt bemerken, das Wachstum dieser Buntbarsche ist schon enorm, mein grö??tes Tier misst mittlerweile stolze 9 cm , das hei??t binnen 59 Tagen hat sich die Körperlänge fast vedoppelt, auch sind alle Tiere deutlch kräftiger geworden, so stellt man sich solch einen Buntbarsch vor !

Foto meines Südamerikahabitates welches 4 dieser Tiere beinhaltet eingestellt um zu zeigen wie ein Aqua für diese tollen Buntbarsche aussehen kann

Schöner Buntbarsch aus Südamerika, der Andinoacara / Aequidens pulcher Schöner Buntbarsch aus Südamerika, der Andinoacara / Aequidens pulcher Schöner Buntbarsch aus Südamerika, der Andinoacara / Aequidens pulcher
Blogartikel 'Blog 5130: Schöner Buntbarsch aus Südamerika, der Andinoacara / Aequidens pulcher ' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 28.05.2015 um 16:10 Uhr von ehemaliger User
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!