Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
Sexualdimorphismus von Carinotetraodon travancoricus

Sexualdimorphismus von Carinotetraodon travancoricus

einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 

Beim Kauf der beiden Zwergkugelfische in einem bekannten Baumarkt konnte man kaum Geschlechtsunterschiede der beiden kleinen Erbsen erkennen. Da auch nur zwei im Becken schwammen nahmen wir beide mit, in der Hoffnung, dass wir ein Männchen und ein Weibchen ergattert hatten. Auch in den ersten Wochen waren die Unterschiede nur minimal aber bildeten sich immer deutlicher heraus. Mittlerweile sind wir uns sicher, dass es sich um ein Männchen und ein Weibchen handelt. Der markanteste Unterschied ist leider nur schwer zu beobachten und ist erst mit der Zeit aufgetreten. Ein schwarzer Kammstreifen ziert das Männchen auf der Bauchseite vom Kopf bis zum Schwanz (Bild oben rechts). Beim Weibchen gibt es diesen Streifen nicht (Bild oben links). Auch in der Musterung erkennt man Unterschiede (Bild unten). Das Männchen ist im Allgemeinen dunkler gefärbt und farbloser, die Flecken stechen nicht so stark heraus wie beim Weibchen. Zudem ist beim Weibchen der Bauch wesentlich heller als bei Männchen gefärbt.

Diese Unterschiede bildeten sich allerdings erst in den letzten beiden Wochen heraus. Das erste deutliche Unterscheidungsmerkmal waren allerdings die kleinen Fältchen hinter den Augen, welche beim Männchen deutlich sichtbar sind (Bild). Beim Weibchen sind diese Fältchen wesentlich unauffälliger (Bild).

Blogartikel 'Blog 4659: Sexualdimorphismus von Carinotetraodon travancoricus' aus der Kategorie: "Carinotetraeodon travancoricus" zuletzt bearbeitet am 20.02.2013 um 15:00 Uhr von Deino

Deino

Deino ist Mitglied von EB und stellt 2 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!