Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login
Sie hat zwar Streifen aber ein Tiger ist sie nicht , die Tigerzwergschmerle !

Sie hat zwar Streifen aber ein Tiger ist sie nicht , die Tigerzwergschmerle !

einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 

Hallo Liebe Aquarianer,

Dieses mal möchte Ich Euch die Tigerzwergschmerle - Yunnanilus cruciatus etwas näher vorstellen.

Diese bis zu 5 cm gro??e Schmerle ist eine der kleinsten Schmerlenarten überhaupt, die Weibchen sind relativ leicht zu erkennen da sie deutlich grö??er und auch rundlicher in der Bauchpartie sind wie die etwas kräftiger gefärbten Männchen.

Diese Art stammt aus Vietnam und ist mittlerweile schon etwas häufiger im Handel zu bekommen, aber immer noch sehr selten in den heimischen Aquarien anzutreffen.

Diese im juvenilen Alter sehr quirlige Schmerle die sich sehr gern in der Gruppe einer leichten Strömung aussetzt weist mit zunehmenden Alter eher ein territoriales Verhalten auf.

In einem gut strukturierten und stark bepflanzten Becken mit einer leichten Strömung welches schon ein Minimum von 60 Litern haben sollte ist eine Gruppe von mindestens 5 Tieren sehr gut aufgehoben.

Da diese Schmerle ein Allesfresser ist gibt es bei der Wahl des Futters eine sehr gro??e Bandbreite, neben kleinen Granulaten und Tabs wird sehr gerne auch Frost und Lebendfutter genommen, hier bleibt besonders zu erwähnen das wurmartiges Futter besonders gern genommen wird, auch soll diese kleine Schmerle eine Vorliebe für Planarien haben und wäre damit ideal für die Vergesellschaftung mit Zwerggarnelen.

Die Tiere bevorzugen nicht zu warmes sauerstoffreiches weiches Wasser.

Ich, habe meine Tiere bei folgenden Werten gehalten:

PH 6, 8 - 7

KH 5 - 6

GH 7 ??? 13

die Wassertemperatur beträgt 23° - 25°

Die Tigerzwergschmerle benötigt im Gegensatz zu anderen Schmerlen keine Verstecke in Form von Höhlen, sie ruht sehr gern auf grö??eren Pflanzenblättern und auch zwischen den Pflanzen, das hei??t aber nicht, das eine schön verzweigte mit kleinen Hohlräumen versehene Wurzel verschmäht wird .

Nachzuchten dieser possierlichen Tiere sind auch im Gesellschaftsbecken schon mehrfach gelungen !

Auch mit diesem kleinen Blog hoffe Ich Euch diese wie Ich finde sehr interessanten und auch schönen Tiere ein wenig näher gebracht zu haben.

Viele Liebe Grü??e Jürgen Vetter

Blogartikel 'Blog 4949: Sie hat zwar Streifen aber ein Tiger ist sie nicht , die Tigerzwergschmerle !' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 01.01.2015 um 11:56 Uhr von ehemaliger User
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!