Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
Sind Aquarien mit 54 Litern zur Haltung von Fischen wirklich Pflicht ???

Sind Aquarien mit 54 Litern zur Haltung von Fischen wirklich Pflicht ???

einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 

Hallo Zusammen,

immer wieder kommt das Thema auf ob Fische ( Wirbeltiere ) erst ab einem Volumen von 54 Litern dauerhaft zu pflegen sind, die Empfehlung gibt dieses so vor, wer aber hat diese Empfehlung so verfasst, meistens doch unsere gewählten VOLKSVERTRETER welche nur selten Erfahrungen haben mit der Haltung von Zierfischen.

Grundlage für diese Empfehlungtexte bilden sehr oft Abhandlungen/Gutachten von Tierschutzverbänden, sicherlich ist so manches richtig und sinnvoll, aber eben nicht alles.

Es macht doch schon einen Unterschied welche Fische ich pflegen möchte und wieviel Erfahrung habe ich sammeln können mit der HALTUNG VON FISCHEN !

So mancher AQUARIANER pflegt FISCHE in seinem Aqua welches zwar die 54 Liter oder mehr aufweist was ja laut Gesetz ausreicht um diese darin zu pflegen, wer aber bitte hält denn den Daumen drauf wenn in solchen Becken WABENSCHILDERWELSE etc. ihr trauriges Dasein fristen ?!?!

Auch werden sehr oft Fische zusammen gehalten welche vollkommen unterschiedliche Ansprüche an die Wasserwerte, Einrichtung und das Futterangebot haben, ich denke dort sollte man ansetzen, der Handel sollte dort mehr in die Pflicht genommen werden.

Ein erfahrener Aquarianer ist sehr wohl in der Lage selbst kleinste Becken über lange Zeit stabil am laufen zu halten, besonders was die Wasserwerte anbelangt, ich selber sehe mich durchaus in der Lage selbst eine 12 Liter Pfütze über lange Zeit erfolgreich zu pflegen, nicht mit Fischen wohl aber mit Zwerggarnelen, diese sind was Schwankungen oder schlechte Wasserwerte anbelangt viel viel sensibler wie die meisten Fische.

Ich denke es kommt einzig allein auf den Menschen an der solche Wirbeltiere im nassen Element pflegt, egal ob das Aqua nun 30 Liter oder 3000 Liter fasst !!!

Viele liebe Grü??e Jürgen Vetter

Sind Aquarien mit 54 Litern zur Haltung von Fischen wirklich Pflicht ???
Blogartikel 'Blog 5058: Sind Aquarien mit 54 Litern zur Haltung von Fischen wirklich Pflicht ???' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 09.06.2015 um 21:28 Uhr von ehemaliger User
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 11.09.2014 um 16:34 von Sambia
Hallo Wolfgang,
alles schön :-) ich sehe unsere Standpunkte decken sich zu 100%!
Wir haben es nur unterschiedlich ausgedrückt.
LG
Sambia

Weitere Kommentare lesen