Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium south america - green hell von NlLs M0nt

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
2005
10.05.2010

Beschreibung des Aquariums

Größe:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
10.05.2010
lange her (erste einrichtung)
28.03.09
04.01.2010
09.01.2010

Dekoration

Bodengrund:

Sand 0, 5-1 mm

Aquarienpflanzen:

1 Echinodorus cordifolius ´Harbich Rot´ (Harbich???s rötlicher Froschlöffel)

1 Echinodorus floribundus (Gro??er Froschlöffel)

5 Limnophila sessiliflora (Kleine Ambulia)

8 Anubias barteri var. nana (Zwergspeerblatt)

12 Vallisneria nana (Schmalblättrige Vallisnerie/ Zwergvallisnerie)

Dennerle Düngesystem:

täglich A1 Daily

wöchentlich S7 VitaMix

alle 2 Wochen V30/ E15 (im Wechsel)

SERA Düngerkugeln im Würzelbereich

froschlöffel
Pflanzen im Aquarium south america - green hell
Pflanzen im Aquarium south america - green hell
nadelsimse
zwergvallisnerie

Weitere Einrichtung:

2, 5 Spaghettisteine

2 gro??e Mangrovenwurzeln

1 mittelgro??e Mangrovenwurzel

2 Tonröhren

1/2 Kokosnussschale

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

T8 Aqua-Glo + Sun Glo Leuchtstoffröhre 40W 104 cm

getrennt schaltbar

Zeitgesteuert:

10:00 Uhr-14:00 Uhr

16:00 Uhr-23:00 Uhr

Filtertechnik:

2x JBL CristalProfi 250 (in Reihe geschaltet) + Torfgranulat

Weitere Technik:

BIO-CO²-Reaktor (Eigenbau) + Pafrathschale

externer Durchlaufregelheizer

kleine Ströhmungspumpe

CO²/PH Permanenttest

externer Osmosefilter

Technik im Aquarium south america - green hell
CO² doppelreaktor
Technik im Aquarium south america - green hell

Besatz

Mikrogeophagus Ramirezi (1m/1w)

Nannacara anomala (1m/1w)

Corydoras eques (8)

Paracheirodon innesi (19)

Hyphessobrycon herbertaxelrodi (23)

Ancistrus L144 (gelb, blaue Augen) (2m/3w)

cory
Sbb und Spagehttistein
L 144
Besatz im Aquarium south america - green hell
der große
die große
schwarzer neon
glänzender zwergbuntbarsch

Wasserwerte

Temp.: ~26°C

NO2 : 0 mg/L

NO3 : 8 mg/L

PO4 : ca. 0.1 - 0.25 mg/L

KH : 4 ° dKH

GH : 6 ° dGH

ph : 6, 2

Wasserwechsel alle 2-3 Wochen ca. 40%

Futter

Flockenfutter (Multifit)

Welstabs (Tetra PLecoMin/sera Wels-Chips)

Frostfutter: Artemia, wei??e/schwarze Mülas (überwiegend)

Lebendfutter: Artemia, wei??e Mülas

1x wöchentlicher Vitaminzusatz (Frost/Lebendfutter)

Sonntag kein Futter

Infos zu den Updates

Nachdem das Becken an einer oberen Ecke undicht war, habe ich das gesammte AQ geleert und neu verklebt! Leider haben meine Pflanzen, da sie 4 Tage in Notunterkünften verbringen mussten, ein wenig gelitten.

Diese Situation nutzte ich, um für die beiden SBB-Pärchen, das Becken so eingerichtet, dass die Reviereinteilung ´geografisch´ unterstützt wird, was sehr gut angenommen wurde!

Im rechten Bereich wird wahrscheinlich noch ein Harbich???s rötlicher Froschlöffel seinen Platz finden. Desweiteren werden noch ein paar Nadelsimsen eingesetzt.

- neue Leuchtmittel eingesetzt

- neue Rückwandposter angebracht

28.03.09

Nadelsimsen und Valisneria eingebracht und minimale Veränderungen im Becken

06.04.09

Bepflanzung ein weing umgesetzt und neuer Dünger (Düngesystem von Dennerle)

09.01.10

Nadelsimsen sind eingegangen

14.04.10

Beflanzung geändert (Cryptocoryne crispatula var. balansae grün/ raus und Limnophila sessiliflora, sowie Hydrocotyle leucocephala rein).

Fast alle Spaghettisteine entnommen.

Zwei dicke Mangrovenwurzeln rein gesetzt, sowie eine halbe Kokusnussschale für die beiden neuen Mitbewohner, (m/w) Glänzende Zwergbuntbarsche, die seit ein paar Tagen bei mir leben.

Fotos von den Neulingen und der Einrichtung kommen (bin mit dem Becken noch nicht ganz zufrieden)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
LaEy am 15.05.2010 um 10:49 Uhr
Bewertung: 10

hi

ein echt schöner dschungel!

deine ramirezi sind ja wunderschön, wirkliche prachttiere.

sieht nach einermenge arbeit aus.

würde gerne mal ein vide vn sehen

mfg

balzman am 02.05.2010 um 07:53 Uhr
Bewertung: 10

Hallo

Bin gerade auf der Reise durch Südamerika, und mache bei deinen schönen Pflanzenbecken mal einen Halt.Bin am überlegen, op ich mir ein pärchen Sbb reinsetzen kann, deine fühlen sich ja sichtbar wohl bei dir.Wirklich sehr schönes Becken, hast du da gezaubert.

Gru? balzman

Romulus71 am 28.02.2010 um 11:19 Uhr
Bewertung: 10

Hi Nils,

hab letztens festsgestellt, das einem so ein paar wunderschöne Becken durch die Lappen gehen. Das hier gehörte bisher auch dazu. Sehr schöner und beeindruckender Dschungel.

Gru? Majk

-serok- am 19.01.2010 um 07:57 Uhr
Bewertung: 10

Moin moin!

Danke und dito! ;) Dein Becken ist ebenfalls ein Blickfang. Schön zugewuchert und trotzdem genug Platz zum schwimmen. Der Besatz passt, die Wasserwerte sind ungemein gut. Immer weiter so!

MfG Andy

Oliver Boden am 09.01.2010 um 20:04 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Nils,

danke fürs Lob. Dein Becken ist super schön gewachsen, sieht echt klasse aus. Wenn ich meine Valisneria wachsen lassen würde wie sie wollten, hätte ich jetzt auch so einen Urwald. Bisher habe ich sie immer wieder gestutzt und neue Triebe entfernt, aber wenn ich das bei Dir so sehe, lasse ich meine evtl auch mal gewähren. Schöner Besatz, die schwarzen Neons gefallen mir gut.

Viel Spass noch!

Gru?

Oli

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied NlLs M0nt das Aquarium 'south america - green hell' mit der Nummer 12204 vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'south america - green hell' mit der ID 12204 liegt ausschließlich beim User NlLs M0nt. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 25.01.2009