Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
10.01.2010 von Malawigo

Spektralverteilung des Lichtes und die Auswirkung auf die Pflanzen

Was ist Licht? Diese Frage zu stellen wird bei den meisten ein lächeln hervorrufen,

doch was ist es wirklich?

Licht ist eine elektromagnetische Strahlung die sowohl im sichtbaren als auch im

unsichtbaren Bereich ( ultraviolett, gamma usw. ) die Strahlung abgibt. Wir interressieren uns, wenn es um Pflanzen geht, in erster Linie für das für uns sichtbare Licht.

Dieser sichtbare Bereich wird als Wellenlänge im Nanometerbereich ( nm ) angegeben. Er liegt bei violetter Strahlung 380 nm geht über blau ab 436 nm, zu grün ab 495 nm, gelb ab 566, nm orange ab 589 m zu letztenendes rot ab 627 nm.

So, warum diese lange Erklärung?

Licht wird von den Pflanzen bei der Photosynthese gebraucht, nur das

Pflanze nicht gleich Pflanze ist, sondern da gibt es viele verschiedene und vor allem viele die unterschiedliche Ansprüche an die Lichtverhältnisse haben.

Was macht die Pflanze mit dem Licht? Sie absorbiert mit Hilfe des grünen Pflanzenfarbstoffes Chlorophyll die Lichtstrahlung der unterschiedlichen Wellenlängen um diese dann zur Photosynthese zu nutzen.

Nun hier ist das Problem für jeden Pflanzen haltenden Aquarianer, warum? Nun die Natur hat es so eingerichtet das es verschiedene Chlorophyll Arten gibt, die auch noch zu allem übel verschiedene Wellenlängen des Lichtes absorbieren und so der Pflanze verfügbar machen.

Es gibt also Pflanzen die absorbieren einen völlig anderen Teil des Lichtes als jene die direkt neben Ihnen wachsen. Es ist die unterschiedliche Intensität der Strahlen in Bezug auf deren Wellenlänge.

Das ist der Grund warum in manchen Becken Pflanzen sehr gut und rasch wachsen, andere eher kümmern im Wachstum oder Farbe. Ohne immensen Aufwand, der völlig unrealistisch ist können wir in unseren Becken Mutter Natur nichts vormachen. Wir können allerdings unseren Besatz an Pflanzen so zusammenstellen das die eingesetzten Leuchtstoffröhren diesen entsprechen und somit Wachstum und Farbe fördern.

Setzt man nun eine Pflanze dazu, die einen anderen Anspruch an das Licht hat, so kann es passieren, das diese entweder eingeht oder vor sich hin kümmert.

Bei einem Pflanzenbesatz der intakt ist, sollte man daher vorsichtig sein beim Röhrenwechsel da andere Röhren eventuell andere Wellenlängen abgeben.

Die Angabe der Farbtemperatur ( Kelvin ) ist da sehr trügerisch den sie setzt sich aus verschiedenen Wellenlängen zusammen. 5000 Kelvin sagt gar nichts aus, deshalb findet man auf den meisten Verpackungen einen bunten Aufdruck der Spektralverteilung der Leutstoffröhre, dieser gibt bessere Auskunft darüber in welchem Wellenbereich diese strahlt.

Grü??e Georg

Malawigo

Userbild von MalawigoMalawigo ist Moderator*in von EB und stellt 5 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Meerwasser steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Titel: Spektralverteilung des Lichtes und die Auswirkung auf die Pflanzen (Artikel 2848)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Die geeigneten Pflanzen für L-Welse finden
28.10.2023 Tom

Die geeigneten Pflanzen für L-Welse finden

Wer bereits länger L-Welse in seinem Aquarium hält und diese vielleicht sogar züchtet, hat sicher den einen oder anderen Versuch unternommen, das Becken mit Wasserplanzen zu dekorieren. Allerdings ist dies nicht ganz so einfach umzusetzen, wie man vermuten könnte. Die ...

Welche Schnecken fressen Algen im Gartenteich?
19.07.2023 Tom

Welche Schnecken fressen Algen im Gartenteich?

Es gibt verschiedene Arten von Schnecken, die Algen im Gartenteich fressen können. Hier sind einige häufige Arten:Posthornschnecken (Planorbella duryi): Diese Schnecken sind sehr effektiv darin, Algen zu fressen. Sie haben eine konische Schale und sind in der Lage, sowohl ...