Die Community mit 19.542 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Steegs Südamerika-Becken von BigBDorsten

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
15.03.2013
Steegs-Südamerika-Becken

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
16.03.2013
Größe:
121x41x55 = 240 Liter
Letztes Update:
12.05.2013

Besonderheiten:

Erweiterung der Schlauchdurchführung für Eheim-Installationsset (mit Metallsäge Ausschnitt etwas vergrö??ert).

Linke Beckenseite
Rechte Beckenseite
Becken-Mitte
Lava-Stein-Ecke

Dekoration

Bodengrund:

9, 4 kg Dennerle Deponit Mix

2, 5 kg Dennerle Deponit Mix

35 kg Aquarien-Farbkies schwarz (2-3mm)

Aquarienpflanzen:

- Hydrocotyle leucocephala

- Hydrocotyle tripartita

- Echinodorus Dschungelstar Nr.2 (Kleiner Bär)

- Pogostemon helferi

- Pogostemon erectus

- Lilaeopsis brasiliensis

- Mbuna mittel mit A 21.0

- Vallisneria australis

- Ludwigia repens Rubin

- Hygrophila polysperma (Wasserfreund)

Bepflanzung

Weitere Einrichtung:

- 1 x Moorkienwurzel (gross)

- Lavagestein

Wurzel und Bepflanzung

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

- 2 x Dennerle T5 54 Watt (1x Trocal Plant, 1 x Amazon Day)

Filtertechnik:

- Eheim professionel 3 350 Typ 2073 Aussenfilter

- Installationsset Saugseite

- Installationsset Druckseite

- JBL Phosphat-Ex Filtersack

Weitere Technik:

- Dennerle CO2-Anlage Quantum 300 mit Magnetventil

- Dennerle Bodenfluter (50 Watt)

- Eheim reeflex 500 UV-C Klärer

- Juwel 200 Watt Stabheizer

Filter und UV Anlage
CO²-Anlage und Temparatur Steuerung (Dennerle)
Innen-Installation
Eheim-Installationssets

Besatz

- 13 x Hyphessobrycon megalopterus (Schwarzer Phantom-Salmler)

- 28 x Paracheirodon axelrodi (Roter Neon)

- 5 x Corydoras sterbai (Gelbflossen Panzerwelse)

- 2 x Hypancistrus debilitt (L 129 Kolumbianischer Zebrawels)

- 2 x Mikrogeophagus ramirezi (Schmetterlingsbuntbarsch)

- 2 x Mikrogeophagus ramirezi (Schmetterlingsbuntbarsch Gold)

- 3 x Apistogramma agassizii (Agassiz-Zwergbuntbarsch)

- 5 x Zebra Rennschnecke

- 5 x Anentome Helena (Raubschnecke)

- 10 x Caridina multidentata (Amano Garnele)

- 3 x Garra Flavatra (Panda-Saugbarbe)

Buntis
Gold-Männchen!
Meine Neons
Schwarm Rote Neons
Mein Agassiz-Männchen
Agassiz Weibchen
Panda-Algenfresser
Panda mal ganz nah!
Rote-Neons und Phantom-Salmler
Buntbarsch vor Mooskugel

Wasserwerte

- pH 6, 6 - 6, 8

- GH 11

- Nitrit 0

- Nitrat 0

- Phosphat 0

- NH3/NH4 0

- Eisen 0, 25-0, 5

- Chlor 0

- Kupfer 0

- CO2 30

Futter

- Tetra PRO Algae (Multi Crisp)

- Tetra PRO Colour (Multi Crisp)

- Tetra PRO Energy (Multi Crisp)

- Tetra Delica Menu

- TetraMin Granules

- Tetra Tablets TabiMin

- Tetra Pleco Tablets

- Dennerle Crusta Brennnessel Stixx

Das Futter wird von mir im Wechsel gegeben.

Infos zu den Updates

Habe den Luftheber deinstallert. Den Kohlefilter habe ich auch deinstalliert. Habe nun von JBL ein Nitrit und Nitratfilter in den Aussenfilter eingesetzt. Am Anfang sind bei mir einige Neon gestorben. Sahen mir nicht krank aus aber nun läuft das Becken seit ca. 4 Wochen stabil und keine Fische sind seit dem gestorben.

Da sich kleine Fadenalgen an den Blatträndern gebildet haben, habe ich die Ströhmung im Becken sehr vermindert und auch den Luftheber wie schon gesagt entfernt. Um die Wasserqualität noch weiter zu steigern setze ich zusätzlich noch JBL Nitrit Nitrat ex ein. Meine Wasserwerte sind nun hervorragend und die Algen sind bereits zurückgegangen. Weiterhin habe ich noch 10 Amanos und 3 Panda Algenfresser eingesetzt (ich wei?? sind keine Süd-Amis, bitte verzeiht mir), aber die kleinen Racker leisten ganze Arbeit und fühlen sich sichtlich wohl.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Michel am 03.04.2013 um 21:25 Uhr
Bewertung: 10

Tolle Bepflanzung, stelle doch mal mehr Bilder ein.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied BigBDorsten das Aquarium 'Steegs Südamerika-Becken' mit der Nummer 26249 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Steegs Südamerika-Becken' mit der ID 26249 liegt ausschließlich beim User BigBDorsten. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 28.03.2013