Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Südamerika-Juwel Rio von Z to the osel

Userinfos
Betreibt das Hobby seit:
2010
Aquarium Hauptansicht von Südamerika-Juwel Rio

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
März 2015
Größe:
101x41x50 = 180 Liter
Letztes Update:
06.03.2016

Besonderheiten:

Eigenbau Terasse aus Plexiglas und Steinen.

25x15x15

Sie bildet in der hinteren Ecke eine erhöhte Fläche, die durch ihre dichte Bepflanzung von Apistogramma borelli sehr gerne als Rückzugsort angenommen wird.

Als Bodengrund wurde Sand gewählt, da von anfang an Panzerwelse geplant waren, welche gerne im Bodengrund nach Nahrung suchen und sich nicht an einem scharfkantigen oder groben Bodengrund ihre Barteln verletzten sollten.

Ausserdem bietet dieser den Perlhuhnschnecken einen guten Untergrund um sich eingraben zu können.

Den Apistogramma Borelli wurde eine Höhle als Brutplatz angeboten, den Welsen dienen Aufbauten aus Muschelschalen, welche durch Erlenzapfen und Eichen- oder Walnussbaumlaub bedeckt wurden, als Unterschlupf, wobei sich herausstellte, das diese Höhlen genau umgekehrt genutzt werden.

Trotz der dichten Bepflanzung des Beckens wurde auf einige freie Schwimmflächen, sowie eine unbewachsene Wasseroberfläche geachtet.

So konnten Rotkopfsalmler und Beilbäuche einziehen.

Aquarium Südamerika-Juwel Rio
Aquarium Südamerika-Juwel Rio
Aquarium Südamerika-Juwel Rio
Aquarium Südamerika-Juwel Rio
Aquarium Südamerika-Juwel Rio

Dekoration

Bodengrund:

JBL Manado

JBL Sansibar

Aquarienpflanzen:

Anubia

Brasilianischer Wassernabel, Hydrocotyle leucocephala

Breite Amazonaspflanze, Echinodorus bleheri

Zierlicher Wasserkelch, Cryptocoryne lucens

Pflanzen im Aquarium Südamerika-Juwel Rio
Pflanzen im Aquarium Südamerika-Juwel Rio
Pflanzen im Aquarium Südamerika-Juwel Rio
Pflanzen im Aquarium Südamerika-Juwel Rio

Weitere Einrichtung:

3x Wurzel

1x Steinterrasse (25x15x15)

Tonhöhle

Tonkaraffe

Muschelschalen

Dekoration im Aquarium Südamerika-Juwel Rio
Dekoration im Aquarium Südamerika-Juwel Rio

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Juwel - High Light Nature (24 W)

Filtertechnik:

Juwel Bioflow 3.0 (600l/h)

Besatz

4x Marmorierter Beilbauchfisch, Carnegiella strigata

8x Rotkopfsalmler, Hemigrammus bleheri

1 Pärchen Apistogramma borelli opal (gelber Zwergbuntbarsch)

4x Sterbas Panzerwels, Corydoras sterbai

2x Panda-Panzerwels, Corydoras panda

3x Perlhuhnschnecke, Tylomelania sp.

50+ TDS, Blasenschnecke, Posthorn

Borelli m
Borelli w
Besatz im Aquarium Südamerika-Juwel Rio
Besatz im Aquarium Südamerika-Juwel Rio
Besatz im Aquarium Südamerika-Juwel Rio
Besatz im Aquarium Südamerika-Juwel Rio
Besatz im Aquarium Südamerika-Juwel Rio
Besatz im Aquarium Südamerika-Juwel Rio
Besatz im Aquarium Südamerika-Juwel Rio
Besatz im Aquarium Südamerika-Juwel Rio
Besatz im Aquarium Südamerika-Juwel Rio
Besatz im Aquarium Südamerika-Juwel Rio

Wasserwerte

No3- 25

No2- 0

Kh- 3

Gh- 6

Ph- 7, 2

Temperatur : 27

Futter

Flockenfutter

Frostfutter( Artemia und schwarze Mückenlarven)

Lebendfutter ( Artemia, wei??e Mückenlarven)

Bodentabs ( Für welse und schnecke)

Brennessel (schnecken)

Sonstiges

Düngung mit :

Tetra PlantaMin

Easy Carbo

Infos zu den Updates

26.6.15:

Einzug von 5x gelbe Perlhuhnschnecke

(Neues Gesamtbild hochgeladen, Besatz aktualisiert)

26.9. Neue Hintergrundpflanzen eingesetzt

28.11. genaue Beckenbeschreibung nachgetragen

6.12. Besatz aktualisiert, Futterliste ergänzt

12.12. 50% der Flora durch Kontinentgetreue Pflanzen ersetzt. Bilder folgen.

22.12. Rotkopfsalmler aufgestockt

10.1. Mit Alternanthera scheine ich keinen Erfolg zu haben. Wassernabel soll nun die Terasse bedecken. Bei der kommenden "Gartenarbeit" werden die Pflanzen ausgetauscht.

16.1. Auszug der Keilfleckbärblinge

19.1. Papageienblatt entfernt. Hatte leider keinen Erflog damit.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
odin 68 am 06.12.2015 um 11:53 Uhr

Grü?e Odin

odin 68 am 06.12.2015 um 11:50 Uhr
Bewertung: 9

Hallo Fabian,

Sehr schönen Besatz hast du vor allen die Beilbauch finde ich interessant! deine Wasserwerte würden mich mal gerne Wissen.

Ralf.SOS am 15.06.2015 um 12:21 Uhr
Bewertung: 9

Hallo Fabian. Sehr schöne Zwergbuntbarsche, die borellis, hatte ich auch mal, leider auch sehr empfindlich. Ich empfehle reichlichen regelmässigen Wassserwechsel.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Z to the osel das Aquarium 'Südamerika-Juwel Rio' mit der Nummer 31807 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Südamerika-Juwel Rio' mit der ID 31807 liegt ausschließlich beim User Z to the osel. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 16.05.2015