Die Community mit 19.540 Usern, die 9.192 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 167.148 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Südamerikaminibiotop (aufgelöst) von Thomas S-H

Userinfos
Userbild von Thomas S-H
Ort / Land:
4523 Neuzeug / ??sterreich
Gesamtansicht

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
21.08.2015
Größe:
80x35x45 = 126 Liter
Letztes Update:
28.11.2015

Besonderheiten:

- Rückwand und Seitenwände aus schwarzem Gartenvlies

Gesamtansicht
meine beiden Becken nebeneinander

Dekoration

Bodengrund:

- Flussteine von mittel bis klein (selber gesammelt aus der Waldaist in

Oberösterreich)

- Flusssand (selber gesammelt aus der Waldaist in Oberösterreich)

gesiebt, Körnung schwer zu definieren

Aquarienpflanzen:

- Anubia barteri - Breitblättriges Speerblatt

Die Anubias sind ein Südamerikastilbruch, aber sie gefallen mir sehr gut und sind relativ leicht zu pflegen und alles andere was ich versucht habe ist mit meiner dunklen Beleuchtung nicht zurecht gekommen

Anubia

Weitere Einrichtung:

- 3 Moorwurzeln

- Erlenzweige

- Seemandelbaumblätter am Boden

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

- 14:30 bis 00:30 (wegen meinen Arbeitszeiten so lange in die Nacht rein)

- 1 x 10cm selbstgebaute LED Beleuchtung

LED Strip 24V 5050 Kaltweiss 6000K 14, 4W & 60 Leds/M IP65

Filtertechnik:

- Eheim Powerhead mit schwarzer Filterpatrone

Pumpleistung 650 Liter/h

Stromverbrauch 6 Watt

Ich möchte in diesem Becken nie Mulm absaugen müssen, ich hoffe der Plan geht auf, bis jetzt funktioniert mein Plan!

Weitere Technik:

- magnetischer Scheibenreiniger Floaty

- Licht hängt am gro??en Becken dabei

- kein Heizer (denke auch im Winter werde ich hier 24 Grad haben)

Besatz

- 30 Paracheirodon simulans - Blauer Neon

- 12 Carnegiella strigata - Marmorbeilbauch (werden ev abgegeben)

- 2 Mikrogeophagus altispinosus - Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch

- 1 CPO Krebs (Restbestand von meinem 30 Liter Becken)

- einige Red Fire Garnelen

- einige Anetome Helena - Raubturmdeckelschnecke

- einige Melanoides tuberculata - Turmdeckelschnecken

blauer Neon
blauer Neon
Bolivianischer Schmetterlingbuntbarsch
Bolivianischer Schmetterlingbuntbarsch
blauer Neon
Boliianischer Schmetterlingbuntbarsch
blauer Neon
Bolivianischer Schmetterlingbuntbarsch
Bolivianischer Schmetterlingbuntbarsch

Wasserwerte

- GH - 7

- KH - 10

- NO2 - 0

- NO3 - 20

- PH - 7, 2

- Temp ca 25 Grad mit Licht

- Jede Woche 30% Wasserwechsel

- Erlenzapfen mit Zweigen am Boden

Futter

- Frostfutter (schwarze, weisse, Daphnien, Gammarus, Cyclops und

Artemia)

- Diskusgranulat

- Cichlidengranulat

- Flockenfutter

- selbst gesammelte schwarze Mückenlarven

- selbst gesammelte Eintagsfliegenlarven

- Lebendfutter gekauft : rote und wei??e Mückenlarven

- SAK Granulatfutter Grö??e 1 und 3

- JBL Activol ca 2 -3 x aufs Futter pro Woche

Sonstiges

Ich habe versucht ein optisch ansprechendes Südamerikaaquarium zu gestalten.

Nur die Anubias sind ein Südamerikastilbruch (und natürlich die Schneckis), aber das musste sein

Ich hoffe euch gefällt mein Becken und ich bin für alle Tipps offen und nehme sie gerne an.

Infos zu den Updates

04.09.2015

Becken eingestellt

07.09.2015

Becken läuft ja ohne Heizer >> zur Zeit ca 23 Grad, ich denke ich werde ohne auskommen

05.10.2015

Becken läuft ohne Probleme, SMBB färben schon schön ein

Ausser wöchentlich ca 20 Liter WW mache nicht, ausser füttern natürlich

4 neue Fotos

28.11.2015

Becken aufgelöst > Neon und Beilbäuche sind ins Gro??e gezogen > SMBB zu Schwiegermutter > für CPO Krebs und Garnelen gibt es ein Minibecken

musste Platz für TV schaffen Weihnachten gibts die Playstation 4 ;-)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Jemafa am 29.11.2015 um 09:23 Uhr
Bewertung: 10

Guten Morgen Thomas,

sehr, sehr schade, dass es das Becken nicht mehr gibt.

Blöde PlayStation........:0).

LG

Simone

der Theoretiker am 06.10.2015 um 12:14 Uhr
Bewertung: 10

Hi Thomas,

ich hab mich ja noch gar nicht zu diesem Schmuckstück geäu?ert.

Aber was soll ich sagen au?er, dass die wieder einmal eine sehr gelungene Interpretation eines naturnahen Habitats ist. Sehr schön.

LG Matthias

Leo-FAN am 08.09.2015 um 20:54 Uhr
Bewertung: 10

Klein aber ala Thomas....Oho ! Schick!! :-)

Leo

der Steirer am 08.09.2015 um 13:47 Uhr
Bewertung: 10

Hi Thomas!

Wow, was sehe ich den da? Toll und deine Handschrift ist unverkennbar! Aber mehr Fisch sollte es nicht mehr werden!

Lg

Matthias

Jemafa am 05.09.2015 um 10:53 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Thomas,

das Becken sieht super toll aus !

Die Neon leuchten wie kleine `Lämpchen` :0).

Gefällt mir ausgesprochen gut.

Liebe Grü?e

Simone

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Thomas S-H das Aquarium 'Südamerikaminibiotop (aufgelöst)' mit der Nummer 32146 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Südamerikaminibiotop (aufgelöst)' mit der ID 32146 liegt ausschließlich beim User Thomas S-H. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 04.09.2015