Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Südamerikanische Unterwasserwelten von welspapa

BlogUserinfosWeb
Ort / Land:
56424 Bannberscheid/Westerwald / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1978 mit mehreren Unterbrechungen
Aquarium Hauptansicht von Südamerikanische Unterwasserwelten

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Dezember 2009
Größe:
140x50x60 = 420 Liter
Letztes Update:
06.02.2011
Wurzel als Blickfang
hier mal schräg von der Seite abgelichtet
Zusätzliche Wurzel als Unterstand eingebracht
Aquarium Südamerikanische Unterwasserwelten
Aquarium Südamerikanische Unterwasserwelten

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand in der Körnung 0, 4-1, 2 mm

____________

Aquarienpflanzen:

5 Echinodorus bleheri

1 Echinodorus Mutterpflanze

3 Mooskugeln

3x Mini Kirschblatt

3 verschiedene Cryptocorynen

2x Javafarn

Mehrere Riesenvallisnerien

Wasserpest

Wasserlinsen

gekauft bei www.pflanzenhandel24.de

Set für Diskusbecken 350l

_____________

rote Tigerlotus - nymphea lotus rot - Mittel/oder Hintergrundpflanze, die einen guten
Blehers Schwertpflanze - Echinodorus bleherae - mittelgroße bis große Rhizompflanze
Wasserprimel - hottonia palustris - lichtbedürftige anspruchsvolle Pflanze für
Neuseelandgras - Lilaeopsis brasiliensis Vordergrundpflanze mit hohem Lichtbedürfnis
schöne Pflanze, die ich leider nicht bestimmen kann
Japanisches Fadenkraut - blyxa japonica - in Gruppen im Vordergrund, auf Dauer schwer
Karolina Haarnixe - Cabomba caroliniana - als Gruppe im Mittel/ oder Hintergrund.

Weitere Einrichtung:

1 gro??e Mangrovenwurzel 90x30x55cm

Lavagestein

mehrere gro??e Flusskiesel

einige Terracotta Amphoren als Welshöhlen gedacht

Neue Wurzel eingebracht als Unterstand für meine runden Jungs

_________

Wurzel beim einbringen ins Becken
Aller Anfang ist trüb ...
Wurzel wässert noch
Lavasteine zur Deko, aber sie sollen auch das zukünftige zu Hause der Welse werden
Die Wurzel hat zwar noch schwer zu tragen, aber sie war nicht dazu zu bewegen, unten

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

4x54 Watt T5 Beleuchtung

2x JBL Ultra Natur

2x JBL Ultra Solar Tropic

Beleuchtungsdauer 11 Uhr bis 22 Uhr

__________

Filtertechnik:

2 Au??enfilter von Jabeo mit jeweils 1200l/h

__________

Weitere Technik:

- Co2 Anlage von Dennerle 2kg Flasche

- 300 Watt Regelheizer von Tetra

___________

Besatz

100 Rote Neon

4 Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche

6 Panzerwelse (Corydoras aeneus)

10 Albinopanzerwelse

3 Panzerwelse (Pandas)

1 Baryancistrus sp. L 18 (Golden Nugget)

1 L 201 Hypancistrus sp. Orinico Engelsharnischwels (Snowball)

8Diskusbuntbarsche

davon 2 White Swan

2Blue Diamond

1 Marlboro Red Flächig

3 Rot Türkis

____________

Baryancistrus sp. L 18 Golden Nugget
L 201 - Snowball auf Lavastein unter der Wurzel
Neons im Blitzlichtgewitter
Wer findet den Golden Nugget?
Fütterung der Raubtiere
Boah - Alles für mich ???
Snowball between Moosballs
Panzerwelse on Tour
Fütterung der noch kleinen Diskus
Gemeinsame Bahnen ziehen
Besatz im Aquarium Südamerikanische Unterwasserwelten
Abhängen
Besatz im Aquarium Südamerikanische Unterwasserwelten
Besatz im Aquarium Südamerikanische Unterwasserwelten

Wasserwerte

ph:6, 6

Gh:8

Kh:4

Nitrit:0

Ammoniak/Ammonium:0

Nitrat:5-10 mg/l

Cu:0

Phosphat:0, 5 mg/l

Temperatur:25, 5 Grad

Wasserwechsel wöchentlich 50%

_____________

Futter

Auf dem Speiseplan der Welse ( Panzerwelse, Baryancistrus sowie den 3 Hypancistrus) stehen:

- Kelbtabs von Söll,

- JBL Novo Pleco und

- natürlich immer mal wieder frische Gurke. Diese wird praktischerweise am Futterhaken

befestigt :-)

Diskusfutter sind Artemia

Rote, wei??e und schwarze Mückenlarven

Garnelen und Muschelfleisch

Diskusqick

Diskus Granulat

Alles mit Vitaminen angereichert.

Alle anderen Beckenbewohner werden wie folgt versorgt:

- Frostfutter( hier Artemia, rote, wei??e und schwarze Mückenlarven, Cyclops)

- Flockenfutter von Tetra(hier TeraMin oder TetraPro) und Sera (hier Vipagran)

Gefüttert wird zwei - bis dreimal täglich in kleineren Mengen

_____________

Videos

Video Fütterung 420 Liter Südamerika Becken von welspapa (xlTjoWbSuRk)

Infos zu den Updates

Das Becken ist noch in der Einlaufphase.

Somit ist noch kein Besatz vorhanden.Der Stein auf der Wurzel dient momentan noch zur Beschwerung derselbigen, da sie noch ein wenig Auftrieb hat.

Werde aber regelmä??ig updaten.

-17.01.2010

Das Becken ist nun meiner Meinung nach eingelaufen.Hier der erste Besatz

- 65 Rote Neons,

- 4 Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche und

- 6 Panzerwelse

Au??erdem habe ich eine co2 Anlage mit in Betrieb genommen weil ich am Anfang unheimliche Probleme, zeitweise auch jetzt noch, mit Kieselalgen habe.Nach regelmä??igen Wasserwechseln und seit Betrieb der co2 Anlage gehen diese aber langsam zurück und die Pflanzen haben auch ihr Wachstum aufgenommen.

Mit den Diskusfischen werde ich allerdings noch etwas warten.Da will ich dann schon auf Nummer sicher gehen.Denn es soll alles schon stabil laufen.

Habe von den 4 T5 Röhren 2 vom Strom genommen, da das Becken doch zu hell beleuchtet war.

Deshalb wahrscheinlich auch das Algenproblem in der Anfangsphase.

Wasserwechsel mache ich wöchentlich 30% mit aufbereitetem Wasser aus der Wasserader die sich bei mir im Keller befindet.

Fotos von den ein oder anderen Sachen die ich hier beschrieben habe poste ich selbstverständlich noch nach.

LG Euer Welspapa

- 22.01.2010

Temperatur auf 25, 5 runtergefahren.

Hatte bereits ein Gelege von den Buntbarschen allerdings sind die Neons schneller als die Elterntiere.Schade eigentlich. :-(

Heute Wasserwechsel von 30%.Wasserwerte sind auch stabil.

Werde nun bald den Umbau in Angriff nehmen.Habe die Absicht das Becken mit Holz zu verkleiden und dann mit Natursteinmosaik zu bekleben.Passt halt besser zur Einrichtung der Wohnung.

Fütterung morgens und abends.Aufgrund des Besatzes füttere ich zu Zeit Flockenfutter von Tetra, Artemia, Welstabs von Söll und rote Mückenlarven.

- 24.01.2010

Nachtrag zur Filterung

Die Filter sind von Jabeo also No Name Marke aber ich bin sehr zufrieden damit.

Die Heizung ist ein 300 Watt Stab und Regelheizer von Tetra.

Nachtrag zur Kh.

Diese beträgt 4 Kh

- 30.01.2010

Wasserwechsel 50%

- 07.02.2010

Habe momentan ziemlich mit Algen zu kämpfen.Warum auch immer, ich wei?? es nicht.

Die Wurzel gibt auch noch ziemlich viel Humine ab.Mu??te wegen den Algen schon Pflanzen reduzieren waren nicht mehr zu retten.

Wasserwechsel gestern von 50 %.

Reinigung war angesagt.

- 14.02.2010

Noch ein paar Fotos vom einbringen der Wurzel eingestellt.

- 20.02.2010

50% Wasserwechsel

1 neuer Mitbewohner ist eingezogen (L 18) Golden Nugget

1 Bund Vallisneria Spiralis für den Hintergrund.Man sieht sie noch nicht mu?? noch wachsen.

- 25.02.2010

50% Wasserwechsel

1 neuer Mitbewohner L 201 Snowball

- 27.02.2010

Es ist noch neuer Besatz hinzugekommen

3 Corydoras Panda

2 Corydoras albino

und nochmals 2 L 201

- 01.03.2010

nach erfolgreichem Fotoshooting wurden neue Bilder eingestellt

ebenso hab ich mir mal Zeit genommen, meine vorhandenen Pflanzen etwas näher zu beschreiben

07.03.2010

50% Wasserwechsel und neues Hauptbild eingestellt

22.03.2010

50% Wasserwechsel gemacht

es ist eine Freude zu sehen, mit welchem Appetit meine L-Welse Zucchini fressen

26.03.2010

Nachdem der gestrige Futterversuch (rohe Kartoffel) völlig fehlgeschlagen ist gab´s heute wieder die geliebte Zucchini. Die Welse freuen sich.

Für den restlichen Besatz gab´s rote Mülas -- wie im Krieg

28.03.2010

Habe mein erstes Video eingestellt.

Wasserwechsel 50%

sonst alles ok.

03.04.2010

50% Wasserwechsel

und Reinigung vorgenommen.Die Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsche haben schon wieder ein Gelege.Das vierte jetzt schon.

Der Nachwuchs hat allerdings bei den vielen Neons keine Chance.

Schade eigentlich.

04.01.2011

Am Becken hat sich einiges getan.Viele gro??e Steine sind gewichen und haben Flu??kiesel Platz gemacht.Einige Pflanzen sind weggekommen und wieder andere dazugekommen.

Doch das Hauptaugenmerk waren ja Diskusfische die nun auch eingezogen sind.

Wasserwechsel wie immer wöchentlich 50%.

09.01.2011

Neues Hauptbild eingestellt

14.01.2011

Neues Hauptbild eingestellt

17.01.2011

Wasserwechsel 50%_____________

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 19.04.2012 um 12:11 Uhr

Hallo Torsten,

hoffe alles gut bei dir?habe ja ewig nix von dir gehört.....lebst du den noch..und wie gehts mit deinem Becken??

Lass mal was hören;-))

LG

Flo

Falk am 06.02.2011 um 11:35 Uhr
Bewertung: 9

Moinsen

na , das Layout ist echt Spitze !! nur der Besatz ist mir etwas zu hoch....aber , wie ich sehe , hat Jürgen ja hier die Finger am Laufen, grins)))

Wünsche gutes gelingen !

Gru? Falk

Fireman am 06.02.2011 um 07:00 Uhr
Bewertung: 10

WOW ein tolles Becken kann man nich meckern

persönlich darf ich das wohl nie so ein gro?en Tank da erschlägt mir mein Hausdrachen ( 210l WW jede woche mach kanpp 1000l im Monat je nachdem wieviele Sonntage) die Meckert schon bei meinen Beiden Becken ( kommt aberfast aufs gleiche raus aber pssst)

weiter machen sieht gut aus wenn dann erstmal alles grün ist

mfg

karsten

Sirko Fricke am 11.01.2011 um 09:45 Uhr
Bewertung: 9

Hallo

ein sehr schönes Becken und eine beeindruckende Wurzel! Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Aufziehen der Diskus, und werde garantiert mal wieder vorbei schauen ...

Gru?

Sirko

Malawi-Guru.de am 20.10.2010 um 10:56 Uhr
Bewertung: 10

Moin Meistro !

Sehr schön dich mal wieder zu erblicken.....und sage nur scheee wie immer dein Tank ;-)

Hoffe sonst alles im grünem Bereich bei dir und den Becken ;-))

LG

Flo

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied welspapa das Aquarium 'Südamerikanische Unterwasserwelten' mit der Nummer 15598 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Südamerikanische Unterwasserwelten' mit der ID 15598 liegt ausschließlich beim User welspapa. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 13.12.2009