Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Sydney`s new world von Migaloo

Info
Userbild von Migaloo
Ort / Land:
Karlsruhe /
Betreibt das Hobby seit:
Dezember 2011
Aquarium front

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
07.12.2012
Größe:
91x41x55 = 180 Liter
Letztes Update:
29.03.2012

Besonderheiten:

Fluval Vicenza 180l Aquarium mit gewölbter Frontscheibe und Unterschrank

Filteranschluss System mit Bohrungen durch Boden und Schrank.

Aquarium front
Aquarium rechts
Aquarium links

Dekoration

Bodengrund:

~3cm Dennerle DeponitMix Professional Bodengrund

~5cm Glanz-Kies schwarz, Körnung: 1.4-2.8 mm

Aquarienpflanzen:

Grundbepflanzung:

2x Echinodorus bleheri

1x Ludwigia repens

1x Ludwigia glandiosa

2x Micranthemum umbrosum

1x Bacopa monnieri

1x Hygrophila polyserma

2x Micranthemum micranthemoides

1x Bacopa caroliniana

1x Cryptocoryne wendtii

2x Lilaeopsis nov. zeland.

1x Althernanthera rosaefolia

1x Mopani Wurzel mit Anubias nana bepflanzt.

3 x Vallisneria spiralis

1x Moosball

regelmässige Zugabe von 3-4 Catappa Leaves (Seemandelbaumblätter).

Updates:

zusätzliche Pflanzen als Nitratvernichter:

-- Nixkraut, Froschbiss als Schwimmpflanzen

-- Efeutute welche aus dem Aquarium hinauswächst

Weitere Einrichtung:

- 25cm Mangrovenwurzel (rechts mitte vor Auslassrohr geklemmt)

- 2x3er Röhren für Garnelen (wird aktuell als Brutplatz der Kakadus genutzt)

- Wurzelattrappe mit verschiedenen Eingängen (mitte vorne)

- Buddha Statue (innen Hohl als Garnelenversteck)

- Mopani Wurzel mit Bepflanzung

- weisse Kieselsteine zur Dekoration

- Grosser Stein mit Höhlen und Verstecken (hinten links) aus altem Aquarium

geplant:

evt. UVC Klärer bei Bedarf (siehe updates)

Aquarium
Aquarium nachts
Buddha im Mondlicht

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

- T5-Lichtbalken (2x 24W)

- 5 LED zu einem Mondlicht gebastelt für die Nacht.

aktuelle Beleuchtungszeiten:

Tageslicht: 10Uhr-14Uhr<Mittagspause>17Uhr-22Uhr =>9h

Mondlicht: 23-4 Uhr (reiner Dekorationszweck)

Filtertechnik:

Fluval Au??enfilter 205

- Pumpenleistung: 680 Liter/Stunde, Filterzirkulation: 420 Liter/Stunde, max. Förderhöhe: 1, 35 m, Filtervolumen: 4, 6 Liter, Leistung: 10 Watt

Weitere Technik:

- Bio CO2 Anlage: JBL ProFlora bio160 mit JBL ProFlora Taifun S Reaktor

- Bodenheizung 20W: JBL Pro Temp Basis 250

- Regelheizer 200 Watt

Besatz

aktueller Besatz:

11 Gabelschwanz-Blauaugen

10 Panzerwelse

4 Guppys (Art: "epic color" Guppy aus eigener "Züchtung")

2 Kakaduzwergbuntbarsche (m/w)

2 Zwergfadenfische (m/w),

9 blaue Tigergarnelen

2 Raubturmdeckelschnecken.

Anfangs geplant:

- ca. 15 blaue Tigergarnelen

- ca. 10-15 Normans Leuchtaugenfische

- ca. 6 Panda-Panzerwelse

- 1 Zwergfadenfischmännchen (Ein Witwer aus altem 60l Aquarium namens Sydney)

- vermutlich 2 Zwergfadenfischweibchen (Mal schauen ob das mit dem Schaumnest nun besser klappt)

- evt. 4-5 Guppy Männchen aus altem 60l Aquarium.

aktueller Bestand 29.3.2012

- 12 Blehers Rotkopfsalmler (Hemigrammus bleheri)

- 7 Gabelschwanz Blauaugen (PSEUDOMUGIL FURCATUS)

- 7 Endler Guppys (Japan Blue Kreuzungen)

- 4 Guppys

- Zwergfadenfisch-Paar (Colisa lalia)

- Kakadu-Zwergbuntbarsch-Paar Doppelrot (Apistogramma cacatuoides)

- 10 Panzerwelse (4 Gold-Stripe, 2 Adolfos, 4 Orangeflossen)

- 3 Raubturmdeckelschnecken (Anentome helena)

Wasserwerte

1. Messung einen Tag nach Einrichtung am 10.12.2011 - 17 Uhr

Temp: 23

PH Wert: 7, 5

dGH: 17

KH: 12

NO²(mg/l): 0, 025

NO³(mg/l): 1

CO²(mg/l): 15, 5

FE: 0

2. Messung am 14.12.2011 - 10 Uhr

Temp: 22

PH Wert: 7, 5

dGH: 17

KH: 11

NO²(mg/l): 0, 05

NO³(mg/l): 1

CO²(mg/l): 14

FE: 0

3. Messung am 17.12.2011 - 21 Uhr

Temp: 23

PH Wert: 7, 75

dGH: 17

KH: 13

NO²(mg/l): 0, 05

NO³(mg/l): 3

CO²(mg/l): 17

FE: 0

Messungen Jan 2012:

Wasserwerte nun weitestgehend stabil, Temperatur tagsüber bis zu 26 Grad, nachts 24 Grad (Regelheizer läuft nur tagsüber).

Wasserwechsel jede Woche ca. 40%

Wasserwerte März 2012:

stablile Wasserwerte, leichter Co2 Mangel, 50% WW alle 2 Wochen.

Futter

Flockenfutter, Artemien, Frostfutter (weiss Mückenlarven).

Sonstiges

- Poster Rückwand mit 3D Felsenmotiv

- Ein Danke an Wako für die schönen weissen Kieselsteine in der Pflanzenlieferung. Wie man sieht wurden diese in die Einrichtung integriert ;)

- die Kieselsteine veralgten zunehmen und wurden irgendwann herausgenommen.

Infos zu den Updates

07.12.2011 - Aufbau, Einrichten und vollständiges Befüllen mit Leitungswasser.

12.12.2011 - Becken läuft ein, der CO² Wert ist zu gering und Pflanzen wachsen nur mittelmässig

14.12.2011 - Bio CO² Anlage eingerichtet in der Hoffnung den CO² zu stabilisieren.

15.12.2011 - Mein Becken hier veröffentlicht :)

16.12.2011 - Nach letzter Wassermessung leichte Erhöhung des CO², Nitrit kommt nicht so recht in Schwung, dafür habe ich festgestellt das sich überall an den Pflanzen Algen bilden?! Eventuell habe ich zuwenig gedüngt bisher.

25.12.2011 - Erster Besatz: 4 junge Guppys und Zwergfadenfisch Sydney ziehen vom alten 60l ins neue Aquarium und fühlen sich sichtbar wohl nach der Eingewöhnungszeit.

28.12.2011 - weiterer Besatz im Aquarium angekommen: 12 Gabelschwanz-Blauaugen, 10 Panzerwelse, 2 Kakaduzwergbuntbarsche (m/w), 1 Zwergfadenfisch (w), 9 blaue Tigergarnelen, 2 Raubturmdeckelschnecken.

05.01.2012 - Die 9 Tigergarnelen sind anscheinend sehr scheu, manchmal sehe ich tagelang keines oder nur ein Exemplar mal hier und dort.

15.01.2012- Mittlerweile haben die Pflanzen prächtig entwickelt, die Fische sich sehr gut eingelebt. Die Kakadus haben sich gleich schön angefreundet und nach einigen Tagen erblickten 15-20 Junge die Welt. Die liebevolle Brutpflege der Fische zu beobachten ist eine wahre Freude.

24.01.2012 - leider sind innerhalb weniger Tage 5 Blauaugen gestorben, da es nur Weibchen waren vermute ich das sie wohl durch die Männchen (1:1 Verhältnis) doch zu sehr gestresst worden sind und dadurch irgend eine Krankheit ausgebrochen ist. Hoffe es werden nicht noch mehr und muss dann ggfs auf ein 1:2 Verhältnis aufstocken.

29.3.2012

- Die Kakadus produzieren regelmässig fleissig Nachwuchs

- 12 Bleheris Rotkopfsalmer+einige männliche Endlerguppys aus altem AQ dazugekommen.

- Die Garnelen wurden leider fast alle Opfer des Kakaduzwergbuntbarsches

habe aufgrund harten Wassers, und dadurch schlechterer CO2 Lösung im Wasser, aktuell nicht ganz so gutes Pflanzenwachstums und somit mit Algen zu kämpfen, versuche dies aber zunächst Mal durch natürliche Ma??nahmen in Griff zu bekommen:

-- regelmässiges Düngen mit ProFito und EasyCarbo, Pflanzen als Nitratvernichter geholt wie Froschbiss und eine Efeutute.

geplante updates:

- demnächst weitere Fotos uploaden

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
The Duke of woods am 15.12.2011 um 23:33 Uhr

Hallo Migaloo,

reimt sich sogar. Ich mache dann mal den Anfang.

Also prizipiell ein schön eingerichtetes Becken. Ich würde, das ist natürlich Geschmacksache, den künstlichen Budda raus nehmen, aber es muss dir gefallen. Diese wei?en Kieselsteine sind ein bissel wie in einem Vorgarten angeordnet aber wie gesagt, es ist eben Geschmacksache. Die Rückwand hast du superklasse gewählt, passt gut zum Beckengrund und verleiht dem Tank eine schöne schummrige Atmosphäre.

Von den Skalaren solltest du wirklich absehen, da ist das Becken zu klein aber da werden dich die Spezialisten hier schon noch aufklären und dir Tipps zum Besatz geben.

Bin mal gespannt, was sich letzten Endes daraus entwickelt, werde immer mal wieder gucken.

Liebe Grü?e aus Neckargemünd, Enrico.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Migaloo das Aquarium 'Sydney`s new world' mit der Nummer 22060 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Sydney`s new world' mit der ID 22060 liegt ausschließlich beim User Migaloo. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 14.12.2011