Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Tägliche inspiration von Der Harzer.

Beispiel
Ort / Land:
38640 Goslar / Deutschland
Die Fadenfische sind noch zu besuch,ziehen bald wieder aus.

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
ende 2010
Größe:
150x50x50 plus 96 l Filterbecken = 375 Liter
Letztes Update:
17.03.2012

Besonderheiten:

Beckengrö??e 150x50x50 12 mm Starkes Glas mit Mittel strebe.

Sto?? und Wulst verklebt.

??berlaufschacht

Bohrung 55 mm

Filter Becken im Unterschrank verbaut 80x30x40 96l

Bastelkarton Schwarz und mit ??l an die Scheibe geklebt als Hintergrund. Gibt eine schönere tiefe.

Alu-Winkelleisten auf dem Becken befestigt um die abdeckscheiben besser bewegen zu können.

Aquarium Tägliche inspiration
Aquarium Tägliche inspiration
Aquarium Tägliche inspiration
Aquarium Tägliche inspiration
Aquarium Tägliche inspiration
Aquarium Tägliche inspiration
Aquarium Tägliche inspiration
Aquarium Tägliche inspiration
Aquarium Tägliche inspiration

Dekoration

Bodengrund:

Als Bodengrund habe ich schwarzen Kies abgerundeten verwendet.Körnung 1-2mm.

Aquarienpflanzen:

Cryptocoryne wendtii Green

Anubias hastifolia, spie??blättriges Speerblatt

Alternanthera splendida

Brasilianischer Wassernabel (Hydrocotyle leucocephala)

Teichlebermoos (Riccia fluitans)

Blyxa japonica (Kleines Blyxkraut)

Rotala rotundifolia, grün. Kleine grünblättrige Rotala

Vallisneria gigantea

X-mas-moos - Christmas-moss - Vesicularia montagnei

Vesicularia dubyana (Javamoos)

Ceratopteris pteridoides

Kleine Wasserlinse (Lemna minor L.)

Wassersalat (Pistia stratiotes)-bekomme ich am Wochenende

Efeutute (Epipremnum aureum)

Wasserlinsen, Wassersalat und Efeutute sind super Nitrit&Nitrat filter

Indischer Wasserfreund (Hygrophila polysperma)

Riesenwasser Freund (HYGROPHILA CORYMBOSA)

Flipper lotus N88 (Nymphoides spec. Flipper)

Gemeines Hornblatt / Hornkraut -( Ceratophyllum demersum)

Wasserpest E320 (Egeria Densa)

Gemeine Schwimmfarn (Salvinia natans)

Europäische Froschbiss (Hydrocharis morsus-ranae)

Heteranthera Zosterifolia

Javafarn / Microsorum pteropus Narrow

SAGITTARIA PUSILLA / KLEINES PFEILKRAUT

Weitere Einrichtung:

Eine Rote Moorholz Wurzel von oben ins Becken gehängt und mit Vesicularia montagnei bewachsen.

1 Mitlere Wurzel auch schon etwas mit Vesicularia montagnei bewachsen.

1 Tonröhre

1 Kokusnu??höle

1 Tontopfhöle

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Aufsatz Leuchte mit 4xPL54 W Daylight 7200K Röhren bestückt, aber nur 3 im Betrieb.

Beleuchtung:

Sonnenaufgang: 06:00-8:00 uhr.

08:00-20:00 beleuchtet.

20:00-23:00 Mondlicht.

Filtertechnik:

4 Kammer Filterbecken im Unterschrank verbaut 80x30x40 96 Liter

Eheim compact+2000.Auf ca.1200l/h eingestellt

??berlaufschacht 150x150x500 mm mit 50mm Bohrung.

Weitere Technik:

Jäger Heizstab 300 W

Bio Co2 Anlage

Sonnenaufgang simuliert und Mondlicht simuliert.

PH Digital dauertest.

Analoge und Digital zeitschaltuhr.

Energiekostermesser Digital

Digitales Au??enthermometer mit alarm bei überhitzung.

Noch zu verbauen Osram EVG QTI/DALI2X58/220-240DIM Quicktronic Intelligent DALI in verbindung mit Merten Potentiometer 572999

Bodenfluter liegt auch noch bereit, werde ich nach dem umzug verbauen.

Techikbecken Pumpe und Heizer
Rieselfilter
Technikbecken mit 20 mm Styropor gedämt.
Kugelhahn
Duchführung
Ein teil meiner Beleuchtung
Eheim Compact 2000+
Mein Leuchtbalken
Energiekostenmesser
4 Stück a 30 cm verbaut. 2 Rot und 2 Blau

Besatz

Brauner Antennenwels (Ancistrus spec.) 3

Siamesische Rüsselbarbe (Crossocheilus siamensis, sp.inquir.) 2 Die werden bald in mein neues projekt 2, 5m Becken umziehn und aufgestockt.

Metallpanzerwels (Corydoras aeneus) 3. Werden auf 10 aufgestockt im neuem Becken

Zebraschmerle (Botia striata) 2.Ziehen auch bald um.Aufstocken auf min 6.

Skalar, Segelflosser (Pterophyllum scalare) 6 stück.Noch keine Pärchenbildung.

Roter Neon (Paracheirodon axelrodi) ca 20 stück.Keine probleme mit, werden nicht gefressen von den Skalaren.

Rotblauer Kolumbiensalmler (Hyphessobrycon columbianus Zarske & Géry, 2002 10 Stück

Wasserwerte

Temp.25, 4

Ph:6, 57

KH : 6° dH

GH : 9° dGH

NO³: 12, 5 mg/l

NO²: n.n

NH4: 0mg/l

Futter

Sera GVG-Mix

SERA San ??? Farbfutter

SERA Flora ??? Grünflocke

Artemia mal gefroren, aber auch mal lebend.

Mückenlarven, im Sommer frisch. Auch aus der Froste, aber keine roten.Schwarze Mückenlarven

Tubifex

Bachflohkrebse

Daphnien (Wasserflöhe)

Sonstiges

Gefiltert wird im Filterbecken mit HMF Grob als Vorfilter welches weiter durch HMF Fein zur JBL Filterwatte gelangt.Als groben Schmutzfänger habe ich den ??berlaufschacht ebenfalls mit einer HMF matte grob verkleidet. So sieht Mann das hässliche teil nicht und ich finde es sieht auch klasse aus mit dem Vesicularia dubyana / Javamoos .Das Moos habe ich an der Matte mit Hilfe von Zahnstochern befestigt.Besser als die olle Fummelei mit Nadel und faden.

Eine gro??e Wurzel rechts habe ich mit anubias barteri var. Nana bepflanzt.

Dahinter befindet sich noch eine Zone für die Metallpanzerwels (Corydoras aeneus) zum gründeln, dazu habe ich Quarzsand verwendet.

Hinter der Wurzel befindet sich noch eine Höhle. Als weitere verstecke habe ich noch ein Ton Topf, eine Röhre und eine Kokosnuss gewählt. CO2 Düngung erfolgt durch meine Eigenbau Bio Anlage. Als Gefä?? habe ich 10 Liter Wasserkanister gewählt.Zugeführt wird das CO2 über ein normalen Sauerstoff Schlauch.Ein Rückschlagventil ist ebenso verbaut, als ausströmer habe ich ein ganz normalen Sauerstoff Stein genommen.Habe die Bio- CO2 Geschichte jetzt 1, 5 Jahre an meinem altem Becken mit Erfolg getestet.

Nach langem überlegen habe ich mich jetzt entschlossen die Stromkosten für das Becken drastisch zu senken, zu mindestens im Winter und der kalten Jahreszeit.

Mein Schwager ist Klempner, zum Glück! Wir werden jetzt die tage mal die Gas Etagen Heizung bei uns in der Wohnung anzapfen.Geplant ist es das wir Boden Heizungsschlaüche verwenden werden, Diese werden in das Filterbecken als Schnecke gelegt, und über ein Magnetventil und ein Fühler gesteuert.Den Rest des Jahres werde ich normal heizen über den Heizstab.Denke mal das sollte klappen und die Stromrechnung senken.

Eine Wasser blende habe ich ebenso verbaut, sieht besser aus finde ich.Links, rechts und unten am Becken habe ich Winkel leisten in Buche verklebt. Ich finde es ist besser die Kanten zu schützen, ich habe ein Kleinen Sohn der 2 Jahre ist und gerne mal mit irgendwas da gegen haut.Und optisch sieht das auch super aus meine ich.

Der Unterschrank wurde modifiziert so das da?? Filterbecken reingeht.Zusätzlich wurde eine dritte Tür montiert.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Thomas Walla am 19.07.2012 um 17:04 Uhr
Bewertung: 10

Hallo.

Wir sind ja fast Nachbarn :-)). Dein Becken gefällt mir sehr gut - schön grün und wild. Solche Becken gefallen mir persönlich am besten - ist aber Geschmackssache. Mach weiter so.

Mit freundlichen Grü?en

die Perle... am 24.06.2011 um 13:38 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Rafael,

also deine Pflanzen und deren Anordnung sehen wirklich grandios aus.

Es gibt ein paar Becken hier auf EB, deren HB sich in meine Hornhaut gebrannt hat, weil sie so toll aussehen, dazu zählt dieses auch. Ich bin wirklich auf dein 1 Euro Becken sehr gespannt, wenn das nur annähernd so toll wird.....

Ich würde hier sooo gern Clicken, geht leider nicht, woran hapert´s, an den 7500 Zeichen (diese werde ich wohl auch nicht zusammen kriegen)? Also, bestimmt bis demnächst

GLG Saskia

Arami Gurami am 21.06.2011 um 13:54 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Rafael,

schönes bepflanztes Becken, sieht alles sehr gesund aus!

VG,

Aram

Peter Meyer am 13.06.2011 um 22:51 Uhr

Super Becken! :)

Lass doch mal deine Bewertung bei meinem Becken da!

LG Peter

Malawi-Guru.de am 02.06.2011 um 00:13 Uhr
Bewertung: 10

Servus Rafael

Ich bring es mal auf den Punkt rein optisch betrachtet.....MEGA GEIL, bin zwar da schon echt ewig weg von aber wenn ich solche Becken sehe ja dann schau ich doch echt verdammt gern rein;-))

Immer wieder einen Besuch wert!

LG

Flo

< 1 2 3 4 5 6 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Der Harzer. das Aquarium 'Tägliche inspiration' mit der Nummer 19319 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Tägliche inspiration' mit der ID 19319 liegt ausschließlich beim User Der Harzer.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 02.03.2011